AMD Radeon HD 7970 GPU von welchem Hersteller?

eRRoRxD

New member
Hallo,

Kann mir bitte jemand beim Kauf der 7970 helfen? 😱
Ich kann mich nicht entscheiden welche Version ich nehme, wollte die XFX Black DD, doch die ist zurzeit nicht verfügbar. Ich brauche die GPU aber in naher Zukunft, da ich ein neues PC-System gekauft habe, dem nur noch die GPU fehlt. 🙂 Mir ist der Kühler am wichtigsten, er sollte leiser sein und besser kühlen als der Standard Kühler der Karte. 😉 Welcher Hersteller eignet sich dafür am besten? Eventuell die Gigabyte GV-R797OC-3GD ( 3x Windforce Kühler ), oder ist die XFX DoubleDissipation viel besser? Oder soll ich gar auf die neue Powercolor 7970 V2 mit Dual-Fan Kühler warten?

Ich bedanke mich jetzt schon mal 😀
mfg eRRoR

die XFX Double Dissipation ist nicht viel leiser als das Referenzdesign ...
ich würde zZ eine dieser nehmen :
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
ASUS HD7970-DC2-3GD5
ob eine Werksübertaktete ist Geschmackssache ...
die neue Powercolor wird sicherlich auch gut werden, genau wie DualFan Karte von Sapphire , sind aber eben noch net erhältlich

Erstmal danke 🙂
Ich habe die neue Powercolor 7970 v2 und die Gigabyte Windforce 3X auch in Betracht gezogen, die Asus Version kenne ich nicht. Wie ist der Kühler denn dort so? Welche davon würdest du kaufen 😀

Ich bin mir nicht Sicher, aber falls die ASUS wieder (so wie ich es vermute) ein selbstentwickeltes PCb hat, würde ich klar zu dieser greifen. Aber auch nur, weil ich sehr gute Erfahrungen mit diesen hatte. Ich bin in Besitz einer HD6950 DCII, also einem ähnlichem/fast dem selben Kühler und kann nur gutes berichten.

Einen Windforce 3 Kühler hatte ich vor wenigen Wochen auch. Der konnte zwar durch gute Luftdurchsätze punkten, war aber etwas lauter und erzwang, dass ich meine Gehäuse-Lüfter umbauen musste, weil es ein "anderes" Airflow unterhalb der Grafikkarte erzwingt bzw. er drückt die Luft zur Seite raus. Ganz interessant gemacht, aber ob bei jedem Case sinnvoll? Ich bin der Meinung nein.

Guck dir am besten mal eine Skizze an, die darstellt wohin die Luft strömt und gucke ob das mit deinem Case kompatibel ist, denn der Luftstrom ist wirklich stark und kann helfen, aber auch stören.

Edit:

.

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler der DC II ist ein grosser Brocken 😀 , leise und kühl ...
aber auch 2-3Slot Design ...
ich selber würde die Asus DC II oder die kommende Powercolor nehmen ..

Danke euch vielmals. 😀 Da die Gigabyte GPU sowieso zu lange Lieferzeiten habe und ihr Asus und Powercolor v2 empfiehlt, werde ich eine davon auch kaufen. THX 😉

Edit: Ich werde die Asus GPU kaufen, aber diese hier ASUS HD7970-DC2T-3GD5 ( OC ). Sollte ja den gleichen Kühler haben, aber leicht übertaktet sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ist dann auch immer so eine Sache. Die Werks-Übertaktung kannst du in der regel zu 100% selbst hinbekommen und sparst dabei.

Ich persönlich würde zu der normalen greifen und diese dann auf das max. Takten, was mit der Standard Voltage möglich ist. Da sparst du und hast trotzdem mehr Leistung. Zu allem Überfluss werden sich die Lüfter zumindest bei diesem Kühler wohl kaum merkbar schneller drehen ohne Spannungs-erhöhung.

Die Spannung anheben würde ich ersteinmal nicht, wozu auch.

Hey, 🙂

Habe heute Früh erfahren, dass die XFX 7970 Black Double Dissipation nun doch verfügbar ist... Hatte die nämlich vor 1 Woche schon bestellt gehabt, doch die meinten der Liefertermin wäre laut Hersteller unbekannt und ich sollte mir ( außer ich will auf die XFX warten ) eine andere aussuchen ( zB.: ASUS DC2, GigaByte, Club3D etc. ). Danach habe ich mich hier erkundigt welchen Hersteller ihr am besten findet bzw. welcher die beste 7970 anbietet. Ihr habt mir die ASUS sowie Powercolor 7970 empfohlen. 😀 Kurz bevor ich die ASUS DC2 bestellen wollte, habe ich eine Email bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie die XFX Black DD überraschenderweise schon morgen reinbekommen. 😕 Also werde ich jetzt doch die XFX Black DD bekommen.
Habe jetzt paar Fragen zu der Karte 😉. Laut verschiedenen Tests, kühlt der Lüfter besser und leiser ( vorallem unter Last ) als die normale AMD 7970. Doch wie ist sie im Vergleich zu der Asus DC2? Finde dazu nichts im Internet. Weiß jemand etwas dazu?

Hoffe ihr habt den langen Text verstanden 🙂 und bedanke mich noch mal.

Meiner Meinung nach vollkommen irrelevant. Was möchtest du denn dadurch in Erfahrung bringen?

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die DCII ein Trippleslot-Kühler besitzt, ist das ergebnis abzusehen.

Außerdem ist die DCII mit einem eigenst entwickeltem PCB bestückt.

Das Bedeutet nochmal, dass viele Teile (Besonders Sachen wie Spannungswandler usw) gegenüber einer Normalen HD7970, von höherer Qualität sind. Da kommt neben Gigabyte auch kaum eine andere Marke gegen an.

Zu allem Überfluss sind die PCB's der Asus DCII Karten dafür bekannt, dass sie richtig was an vCore vertragen. Un mit richtig meine ich RICHTIG!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten