Externe Festplatte 2,5" gesucht

sizzlaa

New member
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Exteren 2,5" Festplatte um 1TB
Hatte eine WesternDigitals mit 500GB. Da hat der Stecker leider einen Wackelkontakt (ist das reparierbar?)
Momentan ists mir auf jeden Fall zu riskant damit weiter zu arbeiten. Deshalb suche ich eine neue, am besten gleich größere Lösung.

Kanns sein, dass die Festplattenpreise gestiegen sind? Ich hab 44Euro für die 500GB bezahlt wenn ich mich nicht irre. Dafür krieg ich jetzt keine 🙁

Naja, egal.

Wer hat den Erfahrungen, bzw. Tips für ein möglichst gutes P/L bzw. P/Speicherplatzverhältnis`?

Vielen Dank
 
Reparieren?
Wohl eher schlecht möglich.
Die Platte in ein neues Gehäuse umziehen, würde aber ganz bestimmt helfen.
Das wäre ganz sicher die preiswerteste Variante, wieder zu einer tadellos funktionierenden externen Platte zu kommen.

Ansonsten:
Je mehr Kapazität, um so besser.
Dadurch verlängert sich die Zeit, bis was Neues gebraucht wird, nicht unerheblich und Platten mit großer Kapazität haben sowieso die geringeren Preise je GB Speicherkapazität.
Egal welche Platte im Inneren steckt, fallen außerdem die Kosten für das Gehäuse gleich aus, wodurch die Niederschlag auf den Preis je GB Speicherkapazität wiederum verkleinert.

Bis die Festplatten-Produktion nicht wieder die gehabten Stückzahlen auf den Markt und in die Verkaufsregale unserer bevorzugten Händler bringt, werden die Preise wohl kaum auf das alte Niveau zurück gehen.
Das so mancher Händler mit der relativen Verknappung gleich noch Extra-Gewinne realisieren möchte wird die Preise zusätzlich auf hohem level halten.

Unter jetzigen Bedingungen kann man die [ ] als (noch) einigermaßen preiwert betrachten.
Wenn ich unbedingt eine in den Dimensionen kleine Externe bräuchte und solche Kapazität angesagt ist, würde ich so ein Teil in ein [ ] einbauen.
Das bei mir so entstehende Endprodukt hätte den kleinen Nachteil ein paar Euro teurer als fertig konfektionierte Externe zu sein.
Der sagenhafte Vorteil, daß ich sowohl USB 3.0 als auch eSATA als schnelle Schnittstellen zur Verfügung zu haben, wär mir das wert.
So kann ich die volle Datenrate, die die Platte erlaubt, auch an vielen Systemen, die noch nicht über USB 3.0 verfügen, realisieren.
(Bei mir an allen Rechnern, weil mir eSATA schon immer wichtig war.)
Das das Gehäuse nicht aus billigem Plastik besteht und somit faktisch (fast) unkaputtbar ist, ist ein weiterer Vorteil dieser Kombination. Letztlich funktioniert die Kühlung in so einem Voll-Alu-Case auch besser als bei Plastik.
Nach meiner Meinung bekommt man nur so was Wertiges.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten