Platinum MyDrive 3,5" 2TB verschwindet nach 5 Minuten

Sebihepp

New member
Hallo,

ich habe als externe Festplatte die MyDrive 3,5" 2TB von Platinum mit USB3 Anschluss (Firma "BestMedia").

Ich stecke erst das Netzteil in die Festplatte, dann in die Steckdose. Danach schließe ich das USB Kabel an die Festplatte, danach an den PC.

Am USB 2 Anschluss gibt es dann einen kleinen Blitz und der PC startet neu. Mit dem Oszilloskop konnte ich beobachten, dass zwischen der Schirmung von der Platte und dem PC eine Wechselspannung mit fast genau 50Hz anliegt. Vermutlich sind das die Y-Entstörkondensatoren im Netzteil.

Der USB 3 Anschluss macht ein ganz anderes Problem. Nach dem Anschließen höre ich die Platte anlaufen und nach ein paar Sekunden wird sie in Windows 7 64 Bit auch angezeigt. Nach weiteren 2 bis 5 Minuten verschwindet sie aber wieder und es kommt die Meldung, dass sie formatiert werden müsse, was aber nicht geht, weil er da auch sofort mit einem Fehler abbricht. Im Moment kann ich mir nur helfen, in dem ich die Platte abstöpsel, den PC runter fahre und neu starte und dann die Platte wieder anschließe -> Siehe da, es funktioniert plötzlich für über 90 Minuten. (Länger war die Platte noch nie dran ; Sicherungsmedium).

Mainboard ASUS M4A87TD EVO
Netzteil Corsair 650W
USB 3 Treiber derzeit Renesas 2.0.4.0 Firmware 3021

Was könnte das sein und wie behelfe ich mir? Alternate kann keinen Fehler feststellen und ich habe keinen weiteren PC mit USB 3 Anschluss...

Viele Grüße
Sebihepp
 
So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem die Platte verschwindet ist sie nun gar nicht mehr zu sehen. Und der USB 3.0 Host Controller ist gleich mit weg. Die Renesas Host Controller Utility kann die Firmware nicht feststellen und angeschlossene Geräte an den USB 3.0 Anschluss werden einfach ignoriert - da passiert gar nichts. Nach einem Neustart aber funktioniert alles für Stunden...

Kann es am Netzteil der Festplatte liegen? Durch Messungen mit dem Oszilloskop zwischen Schirmung Platte und Schirmung USB konnte ich feststellen, dass in dem Netzteil anscheinend Y-Kondensatoren nach Ground verbaut sind. Im USB 2 Anschluss bringen die den gesamten PC zum Absturz und der Rechner fährt auch nicht hoch, solange der Anschluss eingesteckt bleibt. Beim USB 3.0 Anschluss habe ich noch nichts bemerkt - was aber, wenn diese Spannungsspitzen den Host Controller stören und das die Ursache für die Probleme ist?

Edit: Ich werde bei Gelegenheit mal ein neues Netzteil kaufen und ausprobieren. Falls das nichts hilft, kontaktiere ich den Support von ASUS und Bestmedia.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten