Gigabyte gtx 560 ti oc SLI defekt? Freezes, Blackscreens, Schlieren, Artefakte, einmaliger Bluescreen

Hallo Pc Masters Community,

Seit März diesem Jahres bin ich stolzer Besitzer 2er gtx 560 ti OC, welche werksweise übertaktet sind. Zuerst klappte das Spielen mit beiden Karten relativ gut, die Leistung war in Ordnung, und die Bildqualität ebenso. Seit einiger Zeit allerdings, vorallem bei BF3 und Skyrim mit einigen Grafikmods bekomme ich unzählige Abstürze, Freezes und schwarze Schlieren, sowie im Falle von Skyrim Artefakte, die unregelmäßig und kurz, dafür aber sehr heftig auftreten. Maßnahmen meinerseits waren bis jezt :

Downloaden neuer Treiber
Runtertakten auf den 560er Standardtakt
Kurzzeitige leichte Erhöhung der Spannung mithilfe des Afterburner, da ich gelesen habe, dass einige Karten dieses Modells werkseitig mit zu wenig Spannung ausgeliefert wurden. Mein Modell kam übrigens mit sehr geringen 987mV, neuere Karten teilweise mit 1050.

In Bf3 hilft es übrigens auch nicht die Grafik herunter zu schrauben. Zwar läuft das Spiel auch auf hoch flüssig, doch kommt es manchmal zu heftigen Lags, die bei längerem Betrieb auftreten können. Afterburner meldet mir durchgehend eine durchschnittliche Auslastung beider Karten um 50-60%, die teilweise auf 20% fallen und dann wiederum auf 70 steigen?

Durch das Heruntertakten der Karten auf den Standardtakt konnte ich zwar das eldende Einfrieren des Systems beheben ( Der Ton lief noch einige Zeit weiter, bis er absolut metallisch und verzehrt klang ) , doch Abstürze bleiben trotzdem bestehen.

Mein Versuch den SLI Modus abzuschalten und es mit einer Karte noch einmal zu probieren ( Sli an und aus schalten klappte bisher ohne Probleme ) endete in einem Bluescreen und einem Ausschalten der Karte, bzw in regelmäßigen Blackscreens, Bild wird schwarz und verliert Verbindung zur Karte. Nur ein Neustart des PCs hilft in diesem Falle.
Die Blackscreens treten desweiteren öfters auf, jedoch nur im Betrieb von BF3.

Nun meine Frage, würdet ihr spontan sagen, dass es sich um einen Fehler der Karten handelt? Was würdet ihr vorschlagen um eventuell eine Lösung für die Probleme zu finden? Falls ihr weitere Infos benötigt sagt einfach Bescheid.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Hilfe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen und gleich mal die erste Frage.
Seit März diesem Jahres bin ich stolzer Besitzer 2er gtx 560 ti OC
Tippfehler? Du hast sie sicher seit dem letzten Jahr oder? Und seit wann treten da die Probleme auf?
Also ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine Karte und es traten bei mir genau die gleichen Probleme auf. Zu Anfangs lief es merkwürdigerweise noch alles gut, doch dann traten die selben Kinderkrankheiten wie bei dir auf und ich versuchte gleiche Lösungsansätze wie du, doch nichts half. Ich hab mich dann dafür entschieden, erstmal den Support von Hardwareversand anzuschreiben und nachzufragen ob es möglich sei, mir eine andere 560TI auszusuchen und die Differenz zwischen der Gigabyte und der neuen (MSI) draufzuzahlen. Glücklicherweise war Hardwareversand so kulant, denn normalerweise hätten sie mir nur ein Umtausch anbieten müssen.
Also ich würde dir empfehlen, schreib deinen Versandhändler an und Frage ob du dich für ein neues Modell entscheiden kannst. Vorzugsweise solltest du aber nicht erwähnen, dass du irgendwelche Arbeiten am Takt vorgenommen hast 😉
Speziell zur MSI kann ich nur sagen, dass ich echt zufrieden mit ihr bin. Kurz gesagt kühl, leise, stark. Meine läuft mit 1GHZ und da habe ich sogar noch das Lüfterprofil heruntergesetzt, da mich der Unterschied von 70° oder 80° nicht so sehr stört, wie der höher drehende Lüfter. Man sollte aber noch sagen, dass die 1GHZ nicht ohne Taktveränderung möglich sind, aber was du mit einem SLI Gespann wohl eh erstmal nicht brauchst 😉
 
Ja vertippt 😉

Ich denke ich werde sie ebenfalls einschicken und umtauschen lassen. Kann man eine Spannungsänderung per Software denn nachweisen?

Leistungsmäßig bin ich eigentlich absolut zufrieden mit meinen Karten. Die neuen Modelle, sollen ja soweit ich weiß fehlerfrei laufen, ich hatte einfach nur Pech ( Wie Immer ) , dass ich an Karten einer Tranche geraten bin, die mit einigen Fehlern ausgeliefert wurde

Danke für deine Hilfe
 
Ja vertippt 😉
Ich denke ich werde sie ebenfalls einschicken und umtauschen lassen. Kann man eine Spannungsänderung per Software denn nachweisen?

Ich denke nicht, und selbst wenn wird dies denke keine machen, gerade bei der 560Ti von Gigabyte wo diese Kinderkrankheiten sehr bekannt sind, gehen die einfach zum Herstellen zurück. Aber auf Werkseinstellung würde ich sie dennoch zurückstellen 😉
 
welche CPU hast du, was für ein Netzteil und welchen nvidiatreiber nutzt du??

das währe erst mal ne interessante frage gewesen. die absturzprobleme können nämlich auch vom treiber kommen, oder dein NT ist zu schwach!

davon machst du überhaupt keine angaben in deinem startpost!
 
NT: BeQuiet 680W

Die Fehler treten unabhängig vom Treiber auf, ich habe ja schließlich mehrere ausprobiert. Momentan benutze ich den 295.73 Treiber, der zusammen mit dem Heruntertakten der Karte das Einfrieren behoben hat. Die schwache Leistung und Abstürze bleiben trotzdem bestehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten