Welche LGA 1155er Bretter eignen sich auch für die Ivy Bridges

Urkman

Well-known member
Da ich mir die Tage ein neues System zusammenbauen muß (mein jetziges muß als Bürorechner her halten) wollte ich mir ein LGA 1155er System zusammenstellen.
Den Gedanken den ich dabei habe ist, erst einmal nur einen i3 zu verbauen (z.B. 2100 oder 2120) weil die recht günstig aber schon sehr gut sind um dann im April, wenn der Ivy Bridge kommt, einen von der neuen Serie zu verbauen, ob i5 oder i7 muß ich sehen wenn es erste CPUs des Ivy zu kaufen gibt und auch Tests dazu vorliegen.
Soweit so gut, est stellt sich jetzt aber die Mainboardfrage, denn bei keinem Hersteller finden sich Angaben dazu ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen die jetzigen kaufbaren Bretter auch für den Ivy geeignet sind, bzw. souportet werden. Lediglich versteckte Angaben deuten darauf hin. z.B. beim ASRock Z68 Extrem3, welches PCIx 3.0 beinhaltet was wiederum ja nur mit dem Ivy möglich ist. Steht auch da klein gedruckt als Angabe von ASRock auf der HP bei dem Board.
Allerdings war das schon eine der wenigen, sagen wir mal "Andeutungen" das der Ivy auf diesem Board laufen wird. Was aber ist mit den vielen anderen Brettern, schnuppe welchem Chipsatz usw., dazu ist fast nichts zu finden?😕
Es wäre schon sehr "blöd" würde ich mir jetzt ein LGA 1155er Board kaufen auf welchen der Ivy dann nicht laufen wird.
 
Meinen Informationnen zu folge,
eignen sich so gut wie alle 1155er Boards dafür.
Nur wird dann ein Bios-Update nötig sein und auch werden wahrscheinlich nicht alle funktionen nutzbar sein.

Ich bin auch schon ziemlich heiß auf den i5 3570k,
werde mir dann aber passendes Board erst nach dem launch der Ivy Bridge holen.

PS: Hier noch ein Zitat von Chip online:
"Unterstützung für Ivy Bridge werden dabei die Consumer-Chipsätze H61, H67, P67 und Z68 bieten. Die Chipsätze Q65, Q67 und B65 dagegen sollen mit den neuen CPUs nicht umgehen können."

(Nen anderen Artikel wo ich das gelesen hatte, finde ich grad nicht wieder...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis die Ivys draussen sind dann hast du auch eine größere Auswahl mit PCI-E 3.0.
Zudem wenn du bis jetzt keinen Sandy gebraucht hast dann brauchst du jetzt auch keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig man kann nen Sandy-CPU in eien Ivy-Board setzen ? ;o
oder versteh ich dat falsch ? 😀, das geht ja meines achtens nach nicht 😀
 
versteh ich das richtig man kann nen Sandy-CPU in eien Ivy-Board setzen ? ;o
oder versteh ich dat falsch ? 😀, das geht ja meines achtens nach nicht 😀

Ein Ivy-Board und ein Sandy-Board ist das gleiche. Bloß das Ivy-Boards sich nur auf die Chipsätze bezieht, die Straight to Hell oben aufgelistet hat.

Somit ist gewißer maßen jedes Ivy-Board auch ein Sandy-Board. Anders rum allerdings nur bedingt!
 
versteh ich das richtig man kann nen Sandy-CPU in eien Ivy-Board setzen ? ;o
oder versteh ich dat falsch ? 😀, das geht ja meines achtens nach nicht 😀

Nein, andersrum ;P
Man kann IB CPU´s in einige Sandy Boards packen.

Achso und @ Maechi...
Ich zitier mal den TO:
"Da ich mir die Tage ein neues System zusammenbauen muß (mein jetziges muß als Bürorechner her halten) wollte ich mir ein LGA 1155er System zusammenstellen. "

Ich denke mal, da er da nicht mir bis April - Juni (Größere Mengen sollen ja erst im Juni ausgeliefert werden) Zeit hat.;D


Ein Ivy-Board und ein Sandy-Board ist das gleiche. Bloß das Ivy-Boards sich nur auf die Chipsätze bezieht, die Straight to Hell oben aufgelistet hat.

Somit ist gewißer maßen jedes Ivy-Board auch ein Sandy-Board. Anders rum allerdings nur bedingt!
Genau, da PCI 3.0 und Nativer USB 3 unterstützung und einigen anderer kleinen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Straight to Hell hat es genau richtig erkannt, meinem jetzigen System muß ich das Board und die CPU endnemen, weil sie in einen betrieblichen Bürorechner müßen, der einer Bekannten gehöhrt. Ergo muß ich Board und CPU jetzt kaufen weil ich ja dann selber keinen funktionsfähigen Rechner mehr hätte und bis zum Ivy wollte ich nun wirklich nicht ohne da stehen, dazu sind mir dann 2-4 Monate dann doch zu lange.
Daher will ich ja einstweilen auch nur einen i3 verbauen und nicht in Richtung i5 oder i7 gehen. So einen i3 2100 oder 2120 bekomme ich für um die 100€ und Leistungstechnisch liegt der auf dem Nivau eines AMD X4 und bei vielen Anwendungen kann er sogar den X6 Parolie bieten. Der sollte mir bis zum Erscheinen der Ivys gute Dienste Leisten.
Nur das Board wollte ich dann eben weiter nutzen können, denn sollte/müßte ich das dann auch tauschen, würde ich auf den Ivy verzichten und bei einem i5 oder i7 des Sandy bleiben.
Ich werde mal bei MSI auf der HP nachsehen was die dazu schreiben, oder eben nicht.
Im übrigen, um PCIx 3.0 geht es mir überhaubt nicht, vielmehr ist das für mich ein Indikator das auf LGA 1155er Brettern die PCIx 3.0 haben auch der Ivy laufen wird, ansonsten hätte das PCIx 3.0 ja keinen Sinn weil den Sandys die unterstützung dazu fehlt.
 
Leute ? Ihr verwirrt mich alle.

Kann ich zb den intel core i5 3570k auf mein 1155er AS Rock P67 Pro3 setzen ?
(nicht das ich das vorhätte, weil CPU's eh überbewertet sind)
 
Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe ja, du kannst, wenn das passende Biosupdate von ASRock für das P67 Pro3 erhältlich ist und du es aufgespielt hast, einen Ivy auf das Board packen. Mit so einem Biosupdate ist aber erst zu rechnen, wenn es die Ivys zu kaufen gibt.
Im übrigen habe ich mir heute eben dieses Board, auch aus dem Grund, nebst einen i3 2120 gekauft.
Wen es interesiert, es scheint so, als wäre so ein "kleiner" i3 mit SMT in der Tat stärker als ein Q9550. Zumindest bekomme ich im 3DMark06 satte 19500 Punkte mit dem i3. Mein Q9450@3,5Ghz schaffte nur 18500 Punkte. Beides mit einer HD6870 getestet und auch das restliche System war identisch bis auf Board und CPU.
Somit läst er auch alle AMD PII X4 im Regen stehen und liegt in etwa auf dem Nivau eines PII X6, verbraucht aber wesentlich weniger Strom. Das mal nur am Rande.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten