AMD Athlon 64 X2 5000+ zu heiß?

Firewall

New member
Hallo,

ich habe zurzeit ein wenig Sorge, dass mein Prozessor eventuell zu heiß werden könnte. Er läuft schon seit Jahren konstant bei 50°C im IDLE. Doch seit kurzem liegt die Temp meist eher so im Bereich 55°C. Ich weiß schon, dass das im Prinzip nicht kritisch ist, aber normal finde ich das nicht. Gehäuse ist eigentlich nicht schlecht belüftet, habs sogar mit offener Seitenwand versucht - kaum ein Unterschied (ca. 3-4°C niedriger).

Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben, ob das Problem an der CPU liegen kann. Diese war von Anfang an viel zu heiß. Vor einigen Jahren hab ich dann den Boxed-Kühler ersetzt, da der PC nach wenigen Sekunden abgestürzt ist (dachte es läge am MB), da Temp auf über 65°C gestiegen war. Mit neuem Kühler brachte ich die Temp wieder auf ca. 40-50°C runter.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend.

LG
Firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für eure Antworten.

Ja, Wärmeleitpaste wurde kontrolliert, sogar erneuert. Zu viel hab ich nicht genommen (denke ich), nur soviel, dass eben die kleinen "Unebenheiten" im Metall aufgefüllt wurden.

Ich denke, daran kanns kaum liegen, hab ich schon 2x gemacht, ohne merklichen Erfolg (vielleicht 2°C, wenn überhaupt).

Kühler sitzt auch perfekt, hab ich überprüft nach Einbau.

Ich weiß nicht genau, woran es liegen kann, aber wenn ich teils lese oder auch von Kollegen höre, dass sie eine IDLE-Temp von ca. 30°C haben und das bei einem Prozessor mit 125 Watt oder mehr, wundert mich das schon sehr.

Ausgelesen habe ich die Temp mit verschiedenen Programmen und im MB. CoreTemp, Everest Ultimate, ...

LG
Firewall
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten