Hallo.
Mir wäre es neu, grundsätzlich erst Jumper setzen zu müssen, um überhaupt ins BIOS zu gelangen; das
ist diesbezüglich auch klar und unmissverständlich - und weicht im Grunde von den üblichen Jumper-Settings nicht ab:
Wahrscheinlicher: es lag - womöglich - an einem (USB-)Eingabegerät (Tastatur nicht erkannt oder dergleichen), oder der Jumper war einfach ab Werk falsch gesetzt. Oder an einer anderweitigen Inkompatibilität.
In puncto
konnte ich ebenfalls nichts dem Handbuch entnehmen, was sich mit Deiner Beobachtung überschnitt.
"UEFI boot" bezieht sich lediglich auf das Booten von Datenträgern über 2 TB (
).
Das aktuellste BIOS wäre die
; in den Release-Notes war nicht zu entnehmen, dass irgendwelche Einschränkungen in puncto UEFI vorhanden wären. Auch sonst konnte ich keinerlei Hinweise auf der
zum Board erhalten.
Mit
F2 solltest Du demzufolge auch ins BIOS gelangen, wie Du bereits festgestellt hast. Ich weiß nicht, ob Du auf die (grafische) Aufbereitung abstellst, aber das (UEFI-)Interface kann von Hersteller zu Hersteller abweichen - und natürlich anders aussehen.
Sich u. U. an anderen Marken zu orientieren, mag dann verwirrend sein; Intel ist erfahrungsgemäß eher nüchtern, der Funktionsumfang dafür sehr gut.
MfG.