Intel DB65AL wie komme ich ins UEFI?

Poseidon

New member
Habe das board neu bekommen und habe keine ahnung wie ich da ins UEFI bios komme!
es ist ja schon kompliziert das man einen jumper stecken muß um überhaupt mit F2 ins bios zu kommen.
da gibt es eine einstellung für UEFI auf enabled.
komme aber in kein UEFI
Bitte um einen tip wie ich da rein komme.
 
Hallo.

Mir wäre es neu, grundsätzlich erst Jumper setzen zu müssen, um überhaupt ins BIOS zu gelangen; das ist diesbezüglich auch klar und unmissverständlich - und weicht im Grunde von den üblichen Jumper-Settings nicht ab:

Intel_BIOS.jpg

Wahrscheinlicher: es lag - womöglich - an einem (USB-)Eingabegerät (Tastatur nicht erkannt oder dergleichen), oder der Jumper war einfach ab Werk falsch gesetzt. Oder an einer anderweitigen Inkompatibilität.

In puncto konnte ich ebenfalls nichts dem Handbuch entnehmen, was sich mit Deiner Beobachtung überschnitt. "UEFI boot" bezieht sich lediglich auf das Booten von Datenträgern über 2 TB ( ).

UEFI.jpg

Das aktuellste BIOS wäre die ; in den Release-Notes war nicht zu entnehmen, dass irgendwelche Einschränkungen in puncto UEFI vorhanden wären. Auch sonst konnte ich keinerlei Hinweise auf der zum Board erhalten.

Mit F2 solltest Du demzufolge auch ins BIOS gelangen, wie Du bereits festgestellt hast. Ich weiß nicht, ob Du auf die (grafische) Aufbereitung abstellst, aber das (UEFI-)Interface kann von Hersteller zu Hersteller abweichen - und natürlich anders aussehen.

Sich u. U. an anderen Marken zu orientieren, mag dann verwirrend sein; Intel ist erfahrungsgemäß eher nüchtern, der Funktionsumfang dafür sehr gut.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so grundlegend und klugscheisserisch:

Du hast kein BIOS mehr, sondern eine erweiterte Form von EFI ! Eben das UEFI.
Mit BIOS hat das nix mehr zu tun ! 😉
 
... das EFI ist doch eine Schnittstelle (Erweiterung) zwischen dem Betriebssystem und der eigentichen (Endgeräte-)Firmware, daher auch hinlänglich als EFI-BIOS bezeichnet. Im Zuge der Vereinheitlichung wurde daraus dann das UEFI(-BIOS), korrekt.

Aus diesem Grund werden in Handbüchern auch "BIOS"-Einstellungen, so auch bei diesem (hauseigenen) Board weiterhin benannt.

Klugscheißerisch war das nicht - stimmt schon, dass der TE dort gelandet war, wo er eigentlich hin wollte
 
das sagt mir jetzt noch immer nicht wie ich die uefi oberfläche bekomme.
jumper für die normaqle bios einstellung und normalbetrieb ist mir klar, aber ob ich jetzt uefi im bios aktiviere oder nicht sehe ich keinen unterschied.
er sagt mir immer wenn ich im bios auf speichern gehe, ausschalten und jumper wieder umstecken.
danach ist alles ganz normal das er dann einfach bootet.
auch wenn ich f2 drücke bin ich im normalen bios.
dachte uefi hat was mit der anderen bios obefläche zu tun womit man auch mit der maus fahren kann.
 
Wie gesagt, die (grafische) Aufbereitung unterscheidet sich teils stark - Intel ist schlichtweg nüchterner als Asus, Gigabyte oder MSI. Vieles wird auch über Windows-Tools ermöglicht, beispielsweise per XTU/Intel (Xtreme Tuning Utility), je nach Modell und Chipsatz.

Ich glaube, Du hast die typischen Screens im Hinterkopf, wie man sie von den namhaften Marken kennt: schöne bunte "Klick-BIOS"-Varianten. Das hat aber mit (U)EFI an sich wenig zu tun.

Und bei Deinem Board ist das schlichtweg anders realisiert worden, eben schlicht respektive klassisch.

MfG.
 
... das EFI ist doch eine Schnittstelle (Erweiterung) zwischen dem Betriebssystem und der eigentichen (Endgeräte-)Firmware, daher auch hinlänglich als EFI-BIOS bezeichnet. Im Zuge der Vereinheitlichung wurde daraus dann das UEFI(-BIOS), korrekt.

Aus diesem Grund werden in Handbüchern auch "BIOS"-Einstellungen, so auch bei diesem (hauseigenen) Board weiterhin benannt.

Klugscheißerisch war das nicht - stimmt schon, dass der TE dort gelandet war, wo er eigentlich hin wollte

?????

Nö, EFI ist der Nachfolger vom BIOS und UEFI der Nachfolger von EFI ! Da ist gar nix mehr mit BIOS ! Das wird auch nicht mehr so bezeichnet. Lies dir ruhig mal den Wiki-Eintrag durch...

Linux ist auch ein OS. Ist es deshalb etwa Windows ???

Mit klugscheisserisch meinte ich nicht den TE sondern meinen Kommentar.

Das alles hier hilft dem TE nat. nicht weiter, daher sorry an ihn, wegen dem OT-gelaber hier...🙂
 
@eraser4400
Wohl eher reine Definitionssache: so spricht selbst AMI in puncto EFI von einer reinen Weiterentwicklung.

Allgemein wird das EFI, der Einfachheit halber, als Nachfolger zitiert - wobei direkter Nachfolger, leider muss man selbst Wikipedia in diesem Punkt beipflichten, der von Intel freigegebene "Firmware Foundation Code" wäre, welcher durch konsequente Weiterentwicklung hervorgebracht wurde. Im Zuge dessen sprangen weitere Hersteller auf, sodass letztendlich das UEFI entsprungen ist.

"Nachfolger" mag man das dann (auch) nennen, aber da standen wohl vielmehr werbewirksame Zwecke im Vordergrund ...

Trotz recht umfangreicher embedded-Features also nichts anderes als eine Evolution, statt einer Revolution.

So, zurück zum Thema. Mit F2 landet der TE in jedem Fall in der gewünschten Oberfläche, ob EFI-BIOS, EFI oder UEFI genannt ... das hat schon seine Richtigkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten