Hilfe beim Motherboardkauf

Fredster

New member
Moin,

Ich hoffe ich bin hier richtig 😀

Ich bin gerade dabei meinen Pc aufzustocken.
Hauptproblem war bei mir bis jetzt der Prozessor. Von einem Kollegen habe ich einen Intel E8500 bekommen. Der ist jedoch nicht mit meinem Motherboard kompatibel, welches sicher nicht das jüngste mehr ist
wink.png

Da es mir am PC sowie so an USB-Plätzen mangelt (2 sind nicht mehr funktionsfähig) dachte ich, ich könnte mir gleich ein neues Motherboard zulegen.
Da ich noch Schüler bin, habe ich nicht unbegrenztes Kapital.
Momentan hab ich an das Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3 gedacht. Ich habe aber relativ wenig Ahnung über den ganzen Kram und brauche daher Eure Hilfe. Ist das Motherboard in Ordnung oder empfehlt Ihr mir was anderes?
Liebe Grüße und schon vorab vielen Dank!!
smile.png

Mein PC bisher:

Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
Motherboard Gigabyte 8i945p-g-rh
CPU Typ DualCore Intel Pentium D, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 3328 MB DDR2
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series

Hallo Fredster, erstmal Willkommen im Forum 🙂

Deine Angelegenheit stellt einen kleinen Zwiespalt dar. 😀
Der E8500 ist eine (immernoch) gute CPU, der Sockel (LGA775) ist hingegen aber schon recht alt. Ich bin eigentlich nicht Freund davon, Hardware zu kaufen die schon 2 Generationen überholt ist.

Gut, da du die CPU schon hast, oder bekommen hast, sieht das natürlich etwas anders aus.
Ich würde solch ein Board generell nicht Neu kaufen, da zu teuer.
Schau dich nach etwas gebrauchtem um. Das Gigabyte mit dem P35 ist schon ein sehr gutes Board. Würde aber nach etwas mit einem P45 Chipsatz ausschau halten.
Zum einen sind die Bretter einfach Neuer, und lassen sich besser übertakten (falls gewünscht). Die Preise dürfte nicht stark über dem eines P35 liegen.

Prinzipiell sind Gigabyte und ASUS meiner Meinung nach immer Empfehlenswert.
ASRock mittlerweile auch, zu P45 Zeiten jedoch noch nicht.

Wenn du das P35 von Gigabyte schon günstig im Auge hast, ist das auch zu empfehlen.

Hallo R32,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde mich dann mal nach was gebrauchtem umsehen 🙂
Sollte ich noch weitere Fragen haben, melde ich mich wieder!!
Was wäre deine Definition von günstig (damit man mich nicht über den Tisch zieht 😀 )?

Liebe Grüße!!

Je nach dem, das hängt ganz vom Board ab das es letztendlich werden sollte.
Bei einem P35-DS3, würde ich sagen 30-35€

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten