CeBIT 2012: Roccat Savu als Königin unter den optischen Mäusen Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Auch wenn man auf der CeBIT traditionell nur hinter geschlossenen Türen vertreten ist, so waren wir dieses Mal doch schon mehr oder weniger darauf gefasst, etwas Interessantes gezeigt zu bekommen. Ohne groß um den heißen Brei zu reden sei gleich erwähnt, dass Roccat laut eigenen Angaben viel Feedback zur Kone[+] bekommen hat, mit der Aussage, dass diese zu groß sei. Als Besitzer relativ langer Finger können wir diese Meinung natürlich nicht teilen, aber man wäre ja nicht Roccat, wenn man sich nicht an die Entwicklung eines abgespeckten Modells machen würde. Und schon war sie geboren, die Roccat Savu.

Roccat_Savu_Top.jpg

Der auf den Beinamen "Mid-Size Hybrid Gaming Mouse" getaufte Nager behält dabei die Grundzüge der ergonomischen Form der Kone[+], führt diese ein gutes Stück kleiner aus, bringt aber auch diverse Verbesserungen in Sachen Ablage für...

Weiterlesen: CeBIT 2012: Roccat Savu als Königin unter den optischen Mäusen
 
Mhm, mal abwarten.
Ich finde ide Roccat-Produkte ja eigentlich immer recht gut, aber an dieser Stelle hoffe ich auf eine Savu[+], denn bis jetzt finde ich diese Maus nicht wirklich gelungen. Es fehlen die Tasten an der rechten Seite und warum zum Henker nutzt man die Talk-Technologie nicht? Wie soll sie da zur echten Alternative gegen die Kone[+] werden?
Ich hätte ja sonst überlegt, mir die Savu zuzulegen, aber ohne die rechten Seitentasten und Talk-Funktion, werde ich das ganz schnell wieder vergessen...

MfG
Arachnid
 
Tasten an der rechten Seite? Wo findest du die denn bei der Kone[+]? Ist vermutlich echt Geschmackssache, ich persönlich hab keine Lust mit dem kleinen Finger Tasten zu drücken.
Sie ist nicht wirklich als Alternative geplant, sondern eben Mid-Size, etwas abgespeckt, etwas günstiger. Wer ein Top Produkt will greift nach wie vor zur Kone[+], an einem Nachfolger bzw. dem nächsten Top Modell arbeitet man aber wohl bereits. Theoretisch sollte sie auch eine gute Ecke günstiger werden, aber mal schauen wo sich das einpendelt.
 
Tasten an der rechten Seite?
Stimmt, hat die Kone[+] auch nicht, die hat dafür mehr in der Mitte. Ich hab hier noch ne KOva[+] deswegen war ich jetzt spontan bei rechte Seite. Worauf ich hinuas wollte, dass mir die Savu eindeutig zu wenig Tasten hat.

Sie ist nicht wirklich als Alternative geplant, sondern eben Mid-Size,
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Savu ja sozusagen eine Kleinausgabe der Kone[+] sein, sozusagen als Alternative, wem die Kone zu schwer/groß ist (oder zu teuer), dafür fehlt aber mindestens die Talk-Unterstützung.

MfG
Arachnid
 
Qualitativ konnten mich Roccat-Produkte - egal, ob Tastaturen oder Mäuse - noch nie überzeugen; Haptik, Tasten(-klick), vor allem jedoch das leidige Thema "Mausrad" waren letztendlich absolute Ausschlussargumente.

Die (Pseudo-)Featureliste ist ja wunderbar zu lesen ("... No-Sweat Seitenflächen, die auch bei intensiver Nutzung trocken bleiben sollen ..."), was letztendlich im Alltag davon positiv zu überzeugen vermag, bleibt abzuwarten.

Für mein Empfinden setzt Roccat, trotz Fokussierung auf den Gaming-Sektor, zu sehr auf unnötiges Features und die Optik; den Hype um die Kone [+] konnte ich seinerzeit auch nicht nachvollziehen, deren Verarbeitung überzeugte (im Vergleich zu den einschlägigen Platzhirschen) nicht.

MfG.
 
Die Themen sind bei Roccat durchaus bekannt, mir hat man ja versichert dass das Mausrad so schnell nicht wieder versagen soll und die Omron Taster sollten auch ihren Dienst ordentlich tun. Die Haptik ist so eine Sache... ich finde, dass die Kone[+] die ergonomischste Maus ist, die ich bisher hatte.

An dem was ihr sagt ist schon was dran, man kann ja auch etwas sammeln und das Ganze weitergeben.
 
Ich bin nach ca. 2 Monaten mit meiner Kova(+) eigentlich auch sehr zufrieden, auch wenn Qualitätsmängel natürlich meistens erst nach etwas längerer Zeit sichtbar werden. Grundsätzlich kommt es natürlich immer auf die Person an wo man welche Knöpfe haben willl und wie viele, daher finde ich kann man Mäuse, wenn man eine allgemeine Meinung haben will, eher auf guten Sensor und gute Qualität überprüfen kann.
 
... wobei der Sensor der seitlich versetzte Sensor der Kova [+] auch nicht vollends zu überzeugen vermochte ...

Begrüßenswert wäre es, auch meiner Sicht, wenn Roccat sich der bekannten Probleme wirklich konsequent annehmen und die Eingabegeräte lieber mit weniger Funktionsumfang, dafür jedoch in puncto Qualität, Haptik und Ergonomie verbesserte.

Momentan gibt es einfach zu starke Konkurrenz, ob von Mionix, Zowie oder auch Steelseries.
 
Also in Puncto Ergonomie, kann ich mich über eine Kone[+] nicht beschweren, mein Bruder hat eine, die nutz ich auch öfter. Ich hatte noch keine ergonomischere Maus in der Hand
Auch meine Kova[+] leistet seit fast 2 Jahren sehr gute Dienste, qualitative Mängel konnte ich nicht feststellen, weder bei der Kone noch bei der Kova.

Ich kann Serafens Äußerungen daher nicht teilen.

MfG
Arachnid
 
... meine Äußerung zielte auch direkt auf den von Kuneyfred davor gesetzten Schwerpunkt "Qualität & Sensor"; sofern ich die beiden Attribute anlege, konnte die Kova [+] weder in puncto Sensor-Eigenschaften (nicht sehr gleichmäßig, lege ich aktuell die Sensei an) noch bei der Qualität vollends überzeugen - gerade bei den Tasten und dem (wieder mal) ratternden Mausrad.

Natürlich kommt es immer auf die individuellen Anforderungen (und Schwerpunkte) an, doch mir gleichen die Roccat-Produkte - vor allem die Mäuse - zu sehr. Und vergleiche ich die Mäuse über die letzten Jahre hinweg, ich hab' schlichtweg das Gefühl, immer dieselbe Maus in Händen zu halten.

Logitech hat m. E. in den vergangenen Jahren teils etwas nachgelassen, jedoch etwas mehr Mut in puncto Design & Funktionalität bewiesen, nimmt man beispielsweise die G9. Optisch nicht jedermanns Geschmack, liegt jedoch exzellent in der Hand - dafür die Seitentasten etwas zu klein und deplatziert. Klickverhalten, Sensor und Vearbeitung jedoch top. Summt allerdings.

Im Vergleich zu eher klassischen Mäusen wie der G400 aber wenigstens mal eine Alternative.

Daher wünschte ich mir, Roccat legte den zu verspielten Charakter zukünftig ab. Von "schlecht" sind wir natürlich (weit) entfernt - stark verbesserungswürdig, das darf man allerdings schon angedeihen lassen ...

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten