panzerkeks
New member
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues System zusammenbauen, nachdem ich meinen alten Computer durch einen Stromschlag zerstört habe 😛
Es soll so leise wie möglich sein und äußerst flüssig laufen. Grafikleistung ist zweitrangig. OC-Möglichkeiten brauch ich auch nicht..
Bis jetzt steht fest:
- Intel Core i5 3475S CPU (kommt Ende April raus) (ca 200$ -> 160€)
- NesteQ ASM Xzero XZ-400 400W Semipassives Netzteil (80€)
- 2* SILICON POWER 2x2GB DDR3 1600 RAM Kit CL9 (2* 20€ = 40€)
- Zalman Z11Plus Gehäuse (70€)
vernünftigen Kühler hab ich noch (Xigmatek HDT-S1283)
Festplatte auch noch. Wenn das Budget reicht besorg ich mir noch eine schöne System-SSD, vlt die 64GB Samsung MZ-7PC064D/EU.
Optisches Laufwerk brauch ich erstmal nicht aber ich werde mir demnächst wohl ein externes USB BluRay-Combo Drive zulegen.
Grafikkarte lass ich erstmal weg, mal sehen was die integrierte HD Graphics 4000 so leistet.
Windows 7 Pro krieg ich von der Uni.
Auf jeden Fall fehlt mir noch ein vernünftiges Motherboard!
Hier Punkte, die das Mainboard erfüllen muss:
- Sockel 1155, Kompatibilität mit Ivy Bridge CPUs (Bios update wär ok)
- USB 3.0
- 2x internes USB 3.0 für die Frontblende
- Serielle Schnittstelle (brauche ich unbedingt für ein paar Bastel-angelegenheiten)
- PCI-E für Grafikkarte falls mir die Grafikleistung irgendwann doch nicht mehr ausreichen sollte
- DDR3-1600 Unterstützung (Ist 1600 überhaupt merkbar schneller als 1300?)
- HDMI, DVI und VGA
- Schön wären möglichst viele Lüfter-Anschlüsse und davon möglichst viele mit PWM (mit dem Nanoxia PWMX Control Modul kann man damit auch 3pin Lüfter regeln)
- Preis: unter 80€.
Hier eine mehr oder weniger passende Geizhals Suche:
Ich hab jetzt öfter gelesen, dass der DVI/HDMI Port nur bis 1920x1200 geht! Mein Display hat 2048x1152 - geht das trotzdem oder muss ich etwa per VGA ran?!
Welches Mainboard soll ich nehmen? 🙂
viele Grüße 🙂
ich möchte mir ein neues System zusammenbauen, nachdem ich meinen alten Computer durch einen Stromschlag zerstört habe 😛
Es soll so leise wie möglich sein und äußerst flüssig laufen. Grafikleistung ist zweitrangig. OC-Möglichkeiten brauch ich auch nicht..
Bis jetzt steht fest:
- Intel Core i5 3475S CPU (kommt Ende April raus) (ca 200$ -> 160€)
- NesteQ ASM Xzero XZ-400 400W Semipassives Netzteil (80€)
- 2* SILICON POWER 2x2GB DDR3 1600 RAM Kit CL9 (2* 20€ = 40€)
- Zalman Z11Plus Gehäuse (70€)
vernünftigen Kühler hab ich noch (Xigmatek HDT-S1283)
Festplatte auch noch. Wenn das Budget reicht besorg ich mir noch eine schöne System-SSD, vlt die 64GB Samsung MZ-7PC064D/EU.
Optisches Laufwerk brauch ich erstmal nicht aber ich werde mir demnächst wohl ein externes USB BluRay-Combo Drive zulegen.
Grafikkarte lass ich erstmal weg, mal sehen was die integrierte HD Graphics 4000 so leistet.
Windows 7 Pro krieg ich von der Uni.
Auf jeden Fall fehlt mir noch ein vernünftiges Motherboard!
Hier Punkte, die das Mainboard erfüllen muss:
- Sockel 1155, Kompatibilität mit Ivy Bridge CPUs (Bios update wär ok)
- USB 3.0
- 2x internes USB 3.0 für die Frontblende
- Serielle Schnittstelle (brauche ich unbedingt für ein paar Bastel-angelegenheiten)
- PCI-E für Grafikkarte falls mir die Grafikleistung irgendwann doch nicht mehr ausreichen sollte
- DDR3-1600 Unterstützung (Ist 1600 überhaupt merkbar schneller als 1300?)
- HDMI, DVI und VGA
- Schön wären möglichst viele Lüfter-Anschlüsse und davon möglichst viele mit PWM (mit dem Nanoxia PWMX Control Modul kann man damit auch 3pin Lüfter regeln)
- Preis: unter 80€.
Hier eine mehr oder weniger passende Geizhals Suche:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich hab jetzt öfter gelesen, dass der DVI/HDMI Port nur bis 1920x1200 geht! Mein Display hat 2048x1152 - geht das trotzdem oder muss ich etwa per VGA ran?!
Welches Mainboard soll ich nehmen? 🙂
viele Grüße 🙂
Zuletzt bearbeitet: