i5 2500k zu heiß?

Kuneyfred

New member
Hallo,
ich besitze einen i5 2500k der von einem Thermalright Macho HR-02 gekühlt wird. Wenn ich ihn auf Stock-Geschwindigkeit 1/4 primen lasse sind die Kerne 50-60 Grad Celsius heiß. Ist das nicht etwas viel und bis wie weit würdet ihr es beim OC gehen lassen? Kann zu hohe Temperatur von einem schlechten Chip kommen oder liegt es eher daran dass ich vielleicht etwas zu wenig WLP draufgemacht habe oder die Schrauben nicht richtig angezogen habe? Danke für eure antworten
Core Temp zeigt mir an dass eine Spannung von 1,276V anliegt. Ist die Grundspannung nicht 1.25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Kann sein das der kühler oder zu wenig wlp drauf ist wenn du mit prime95 nach ca 1 std die werte von 50-60 grad hast ist das vollkommen ok.
Du kannst bis zu 72 grad gehen und es passiert nichts.
Aber im normal zustand sollte die temperatur zwischen 30-40 grad liegen.
 
Richtung 60°C finde ich nach einer Stunde mit Prime mit einem Macho ganz und gar nicht in Ordnung. Sowas erreiche ich bei Taktraten um 4,2GHz herum mit 1,28V.
Deine Kernspannung kannst du im BIOS runterregeln. Selbst die Chips mit stärkerem Widerstand (die etwas mehr Voltage brauchen) schaffen generell Volllast unter Stockspeed bei 1,18-1,19V, meist geht noch wesentlich weniger. Hier würde ich definitiv selbst im BIOS regeln. Die VID müsste auch weit unter deiner anliegenden VCore liegen.

Typische Werte von meinem 2500k mit einem Macho (laut Core Temp):
Idle: 23-26°C
Leichte Last (Messenger, Browser, Musik etc.): 30°C avg.
Primelast 60min: 45°C höchster Wert, springt dann wenig später auch mal kurz auf 46°.

Um mit dem Macho auf 60°C zu kommen muss ich schon höher übertakten. 4,5GHz bei 1,30-1,31V und ich bin nach ner Stunde Prime bei 59-63°C. Das sind meine Werte, ist denke ich als Referenz einigermaßen wertvoll. Ich habe auch sehr wenig Paste genommen, hab allerdings dem 'Verteilen per Kühlerdruck'-Prinzip durch das Aufbringen minimalster Kleckse an den Außenflächen (heißt etwas weiter als die Hälfte des Abstands Mitte zu HS-Rand) nachgeholfen.

Gutes Gelingen beim nächsten Versuch! Da dürfte noch ein bisschen was drin sein.

€: Habe bei deiner Angabe zur Spannung nicht genau gelesen. Core Temp zeigt nicht die Kernspannung (VCore) an, sondern die VID. Die VCore sollte bedeutend darunter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner wird auch zu heis hab nen prolimatech armageddon bei 4.5 ghz gehen die Temperaturen auf 68 C und Dann crasht der PC... Darum hab ich auf 4.2 runtergestellt 🙂 ist eigentlich auch zu heiss für nen armagedon ich habe aussetrdem nen sehr guten airflow 😛

edit

ist nach 5min scvhon auf 63 grad also die Cores... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Airflow ist ziemlich ordentlich. Es zieht da drin wie Hechtssuppe.

@windoof:
Wenn du nicht gerade abnormal hohe Spannungen anliegen hast sollte er eigentlich nicht so schnell springen: Hast du eine ausreichend dünne Menge WLP aufgetragen? Springt er sofort auf einen sehr hohen Wert und erhöht sich dann nurnoch leicht oder kommt zuerst ein Temperaturschub und erhöht er sich dann weiter bis zu den 63°?
 
So ich wollte nochmal nachfragen: Bei mir ist die Idle Temperatur auf den Kernen bei 35 Grad, unter Primelast habe ich nach einer Viertelstunde jetzt zwischen 57 und 64 Grad. Das ganze bei 4GHz. Ist dass in Ordnung? Hab WLP nochmal (ich glaube jetzt das 3. mal) neu aufgetragen und alles schön fest gedreht. Ich will halt für GW2 schon etwas übertakten, solange ich mir aber nicht sicher bin wollte ich aber an der Spannung nicht rumdrehen. Ich habe 2 140er Lüfter von Fractal am laufen, beide bei 850RPM während der Macho Lüfter bei 1300RPM läuft. Soll ich die Gehäuselüfter höher stellen damit sie die Luft nicht irgendwie blockieren und soll ich den 3. Lüfter auch anlassen?
Der 1. schiebt Luft vorne rein, der 2. zieht hinten raus und der 3. würde oben rausziehen.

EDIT: Auch nach einer Stunde liegen die Temperaturen ziwschen 57 und 63 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind auf jeden fall in ordnung so. könnte evtl nen ticken kühler sein im idle, aber das hängt auch von umgebungstemp und co ab. mein 2500k ist ähnlich warm, aber alle lüfter laufen wesentlich langsamer, das ganze ohne oc.
 
Irgendwie wahr die CPU-Voltage doch auf Auto eingestellt, obwohl ich mir sicher bin dass anders eingestellt zu haben... Naja jetzt ist Die Voltage "fixed" auf 1,25V und die Temperaturen liegen zwischen 53 und 58 Grad... Stabilität scheint gewährleistet zu sein, habe nach 25 Minuten noch keinen Absturz..
 
Wo ist eigentlich euer Problem? 😵 Die Temperaturen sind doch völlig in Ordnungen.
Gut, so viel Temp ohne Last würde mich ankotzten, aber unter Last ist es doch ok!!! Zudem wirst du den prozessor nie so foordern können wie mit prime, und wenn ich zocke mache ich meinen CPU Lüfter auttomatisch höher denn beim Zocken hörts man eh nicht...
 
70 Grad fuer 4,5 ist doch vollkommen Ok. Beispielsweise habe ich meinen bei 80 Grad auf 5,0 geschafft (Raumtemperatur 16 grad). Wer eine hohe Raumtemperatur hat, der kann noch so ein gutes Airflow haben - Warme Luft wird nunmal nicht kaelter durch Schwingungen. Du kannst dir ein Lasertempmesser beim Baumarkt holen für wenig Geld. Im Gehaeuse sollten es unter 20 Grad sein, dann wirst du beim OC bessere Werte bekommen. V sollte allerdings (nur!) zum testen(!) nicht 1,3-+(4,5) ueberschreiten.

Jede CPU reagiert natuerlich anders - keine Schande sondern Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten