(wobei ich da kein Crossfire empfehle, der Lüfter der unteren Karte müsste genau abgewägt werden
Das sehe ich änlich. Mainboards die zwischen den beiden PCIx Steckplätzen nur ein Slott frei haben, halte ich eigentlich für den Betrieb mit zwei Grafikkarten für ungeeignet, zumindest wenn nicht gerade zwei Office-Karten darauf verbaut werden sollen, kommt es häufig zu Termischenproblemen, weil gerade die obere Karte nicht ausreichend belüftet werden kann. Dazu ist der Zwischenraum der ersten und zweiten Karte zu knapp.
Will man ein CF-System aufbauen, empfihlt sich er ein Board wie dieses,
oder auch das,
welche zudem über 40€ günstiger sind, aber dennoch nicht schlechter.
Volle 16x Lanes auf beiden Steckplätzen bietet dir aber keines der Bretter, auch das ASUS nicht, dazu muß man wesentlich tiefer in die Tasche greifen, denn solche Bretter liegen deutlich über 200€, so wie dieses,
oder auch das,
oder auch von Gigabyte
Sucht man aber ein Board in der Preisklsse, bzw. ist bereit und gewillt so viel Geld dafür zu investieren, kann man aber auch gleich über ein LGA 2011 System nachdenken. Dessen Bretter liegen preislich in einem änlichen Bereich, sind aber alle mit mindestens zwei mal 16x Lanes ausgestattet.
Achso oke, ne ich suche ein PCI 3.0 Board wegen meiner Ati 7950 (1100/1500 Mhz Oc) weil ich wollt mir etz dan eine 2te Ati 7950 hollen und suche dafür ein passendes Motherboard vl könnt ihr mir da ja was vorschlagen? Ich hab des Gehäuse von Coolermaster Haf 922
Wenn du eh auf PCIx 3.0 Standart setzen willst, ist ein Ivy Bridge als CPU im LGA 1155 unabdingbar, denn nur der bietet dir im Packt mit dem passenden Board auch den PCIx Standart.
Ein PCIx 3.0 LGA 1155er Board auf dem ein Sandy Bridge läuft, bringt dir noch
KEIN PCIx 3.0 ins System.