USB-Stick: Schreibschutz entfernen

Nachthimmel

New member
Hallo Forum,

ich wollte ChromiumOS auf einem alten Notebook installieren. Dazu habe ich mir bei chromeos.hexxeh.net das Image heruntergeladen und wie beschrieben mit dem "Windows Image Writer" auf den USB-Stick übertragen. Das Problem war, dass das Notebook, obwohl ich im Bootmenü den USB-Stick ausgewählt hatte, nichts machte. Also habe ich das selbe mit einem 2. USB-Stick gemacht, aber auch der wurde nicht erkannt.
Nun habe ich den USB-Stick wieder an den PC angeschlossen und im Explorer gesehen, dass der nur 1 GB statt 8 GB hat. Also habe ich die Datenträgerverwaltung (bei Computerverwaltung) geöffnet, die Zeigte mir, dass ich mehrere Partitionen habe (4*16 MB, 1*8 MB, 1*858 MB, 1*1 GB und noch 5,56 GB "nicht zugeordnet"), diese Stücke konnte ich aber auch nicht zusammenfügen.
Mit dem "HP USB Disk Storange Format Tool" kann man den USB-Stick angeblich wieder nutzbar machen. Ich habe es probiert, es kam aber die Meldung, dass der Datenträger Schreibgeschützt ist und nicht formatiert werden kann. Aber ich habe nun nur noch eine große Partition. Allerdings kann ich der keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, da Windows dabei meint "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Bei dem anderen USB-Stick habe ich das selbe Problem. Einen Schreibschutzschalter haben beide USB-Sticks nicht.

Nun habe ich mal in Google gesucht und herausgefunden, dass ich in regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies den DWort-Eintrag "WriteProtect" auf "0" setzen soll. Leider gibt es bei mir dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ keinen Ordner namens StorageDevicePolicies.

Weiß jemand, wie ich die Sticks formatieren könnte, damit ich sie wieder normal verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du den kleinen Knopf am USB Sick schon überprüft? Wenn man den ausversehen betätigt, wird der Datenträger schreibgeschützt. (Natürlich nur WENN so ein Knopf vorhanden ist)
 
Hmm hast du den Stick mal an einem anderen PC angeschlossen und geschaut ob es dort auch das selbe Problem gibt? Würde ja sonst nichts bringen , wenn man mit Programmen am Stick "herumoperiert" obwohls vielleicht am OS liegt.
 
Gute Idee, werde ich nacher mal testen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke, ich habe sie an einen anderen PC angeschlossen, dort formatiert und nun gehen die Sticks auch wieder an meinem Haupt-PC. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten