[gelöst] AsRock 970 Extreme4 lange BIOS-Ladezeit

Patrick Hügel

New member
Hi Folks,

was mir schon länger auf der Seele liegt ist die Frage ob es normal ist, dass mein BIOS beim Mainboard ca. 20 Sekunden laden muss.

Gibts da nicht vll nen Kniff, dass das ganze nur noch 5-10 Sekunden dauert? Kann ja nicht sein, dass ein 870 Extreme3 nichtmal halb so lang benötigt ...

Grüße
Pat
 
Was bei dir so lange dauert, ist bestimmt nicht die BIOS-Ladezeit, sondern der PowerOnSelfTest (POST). Dabei wird die gesamte Hardware einem Test unterzogen und bei Erfolg mit einem Pieps quittiert. Treten irgendwelche Fehler auf, tut der PC das auch kund - die bekannten? BIOS-Töne. Dazu gibt es auch noch die Meldungen auf dem Bilschirm: Prozessor, RAMTest (Memory 8GB ok), Festplatten, CD-Laufwerk, ... Wenn da ein Gerät etwas länger zum Test benötigt, verzögert sich der Windowsstart. Bei deinem Board ist auch die Zeit fürs "F2-Drücken" einstellbar, "Setup Prompt Timeout" im Bereich Boot. Dort könnten auch ein paar Sekunden verloren gehen.
 
Problem: Piepser hat mein Gehäuse keinen gehabt.
2. Problem: Hab mir mal anzeigen lassen, was der so testet im POST, allerdings steht die Liste erstmal 10 Sekunden leer, dann läuft alles innerhalb von Sekunden durch und er bootet. Ich kann also nicht wirklich sagen, was er da gerade testet und wo es hängt ..
 
"Setup Prompt Timeout", die Zeit, in der auf "F2"- oder "Entf"- Tastendruck gewartet wird, um ins BIOS zu gelangen. Was da genau eingestellt wird, weiß ich nicht. Auf meinen 775er Brettern ist das nicht verfügbar.
 
Da hab ich eine Sekunde drinstehen, also minimum. Trotzdem kann ich drücken wann ich will und das Setup geht auf ... von dem her seh ich da keinen Sinn in der Option.

Iwas lädt der da am Anfang oder wartet auf etwas, aber es ist mir nicht ersichtlich was genau das BIOS da tut.
 
Was mir da noch einfällt, wäre die Suche nach Schnittstellengeräten (COM, Infrarot) oder nach Diskettenlaufwerken. Wenns nicht benutzt wird, abschalten. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Probeweise auch mal USB-Geräte, CD oder Festplatte am Board abziehen.
 
Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass der USB Legacy-Support schuld war bzw. ist. Um genauer zu sein aber nicht einfach nur der Modus, sondern irgendein USB Gerät, dass die ewige Ladezeit verursacht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches das genau ist. Momentan hängt nur Tastatur und Maus dran und die Ladezeit ist verblüffend kurz.

Ich melde mich nochmal, wenn ich genau weiß, wer Schuld ist 🙂
 
So, Problem gefunden und behoben.

Das Problem war der WLan Stick von Sitecom ( 300N WL-356 ), bzw war das Problem, dass er da ewig versucht den zu initialisieren ( auf einem USB2 Port, eben wegen der Legacy Unterstützung ).

Hab den jetzt in einen USB3 Port gesteckt, da ist der Legacysupport nicht an und schon bootet das Ding wieder schön flott 🙂#

Hoffe ich konnte damit anderen mit dem selben Problem vll auch helfen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten