Ubuntu Anwendungen über Terminal bedienen

powerlocke

New member
Hallo Leute,
seit einigen Monaten bin ich jetzt stolzer Ubuntu Benutzer, ich bin bisher absolut zufrieden es macht das was es soll und läuft.

Allerdings reicht mir das nicht. Es war zwar ein wichtiger Meilenstein das System selbst einzurichten, Programme mittels Softwarecenter zu installieren und das System für Internet und Office Anwendungen zu nutzen, allerdings will ich jetzt tiefer in die Materie einsteigen.

Ich hatte mir zum Einstieg das Buch "Einstieg in Ubuntu 10.10" von Galileo Computing geholt. Allerdings ist mir dieses viel zu oberflächlich und schreibt eigentl. nur Dinge die ich schon wusste 😉.

Ich benötige ein Buch, das auf das Dateisystem näher eingeht, aber vor allem erklärt wie ich mit dem Terminal mit Befehlen arbeiten kann. Ich will lernen Programme zu installieren, zu verwalten, oder zu ändern mittels Befehlseingabe. Es müssen aber auch so Dinge wie Dateitypen und solche Grundlagen erklärt werden, wie funktioniert z.B. diese Paketverwaltung der Programme, wie heißen Exen in Ubuntu.....

Sollten das zu viele Themen für ein Buch sein könnt Ihr mir gerne mehrere empfehlen.

Das wichtigste ist, da ich gerade Programmieren lerne und mittels Ubuntu meinen Betriebssystemhorizont erweitere, das ich Lernen will, Systeme nicht als "Mauszeigerschubser" zu bedienen, sondern mittels Befehlen zu arbeiten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich mit dem Buch nicht wieder so einen Fehlgriff lande.
 
Ich benötige ein Buch, das auf das Dateisystem näher eingeht, aber vor allem erklärt wie ich mit dem Terminal mit Befehlen arbeiten kann. Ich will lernen Programme zu installieren, zu verwalten, oder zu ändern mittels Befehlseingabe. Es müssen aber auch so Dinge wie Dateitypen und solche Grundlagen erklärt werden, wie funktioniert z.B. diese Paketverwaltung der Programme, wie heißen Exen in Ubuntu.....

Für das Arbeiten mit befehlen muss man sie einfach in die Konsole tippen.

Shell-Scripting ist Thema, und daher auch sed und awk. *.exe gibt es nicht in Unix, die Dateien sind ausführbar geflagt "x".

Ansonsten ist es wie in Windows, eine Datei ist eine Datei. Eine besondere Dateiart wird daraus erst durch Präsenz eines Programmes dafür.

Packages sind praktisch, aber früher konnte man auch WIndowsprogramme durch draufkopieren laufen lassen. Der Vorteil des Unix ist, dort geht es ohne die beschi$$ene Registry.

Leider zeigt die Industrie kaum noch Interesse an Betriebssystemen, die mehr als die üblichen Dummköpfe zur Verwaltung brauchen.
 
Dass man die Befehle einfach in die Konsole eintippt ist mir klar.

"Shell-Scripting ist Thema, und daher auch sed und awk." Den Satz check ich nicht.

Das es exen nicht gibt ist mir auch klar.

Und das genau ist ja der springende Punkt, im Besitz von gefährlichem Halbwissen bin ich. Mir ist auch klar dass ich zu jeder meiner Fragen eine Antwort im Wiki finde.

ABER deshalb suche ich ein Buch wo ich das ganze einfach noch mal Schritt für Schritt mit einem roten Faden lernen kann. Da ich im Moment immer wieder, egal mit welchem Dingen ich anfange auf Fragen stoße und wenn ich die Antwort im Wiki suche dann stoße ich auf noch mehr Fragen.

Ein Buch was Schritt für Schritt alles erklärt hat mir schon immer besser geholfen als sich alles chaotisch aus dem Internet zusammenzubasteln, dafür bin ich eben dann auch immer nicht motiviert genug. Wenn ich schon Fragen habe und bei der Antwortsuche auf noch mehr Fragen stoße, dann erschlägt einen das irgendwann und man hat keine Lust mehr.
 
Leider habe ich meine Kenntnisse in Unix auch nicht aus einem Buch mit einem roten Faden.

Shell-Scripting ist das, was MS-Dos mit Batch-Dateien versucht hat. Nur das die *.bats ohne grep, sed und awk kaum wirklich eingreifen.

Du kannst ja mal auf Deinem Ubuntu "man sed" in der bash sagen.

Wenn Du fertig bist mit lesen und alles verstanden hast, kannst Du bald anfangen, selber packages zu schreiben.

Will sagen: ich verstehe schon einiges in der Bourne-shell, aber um Dir viel beizubringen fehlt es noch um Jahre.
 
Jau jetzt geht mir ein Licht auf 😉 das ist also Scripting 🙂
Ich habe auch so das Gefühl das man zwar für den Einstieg gute Bücher findet, aber alles was tiefer in die Materie geht nicht in Büchern zufinden ist.

Oder hat noch jemand einen Buchtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Ubuntu nutzt ist das ubuntuusers.de wiki die richtige Adresse. Da findest Du dann u.A. auch eine Einführung zur Shell:



Auf dieser Seite ganz unten findest Du dann einen weiteren Link:



Und auf dieser ganz unten findest Du Links zu ausführlichen Seiten zur Shell. U.s.w.

Dann listet Dir ein einfaches help im Terminal so ziemlich alle möglichen Befehle mit Parametern auf. Hilfe zu einzelnen Befehlen erhälst Du mit

<Programm> --help

Ausführlicher sind die Man Seiten. Aufzurufen mit:

man <Programm>

[Nachtrag]

Hier hast Du noch eine Übersicht von Befehlen mit denen man z.B. so ziemlich jede Information über seine verwendete Hardware erfahren kann:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten