Mittelklasse Gamer PC oder sogar besser?

HappyFragger

New member
Hallo,

Mein Wunsch ist es die Spiele die dieses Jahr erschienen sind auf High zu Spielen!

Hier mein zusammengestellter PC:

Prozessor: Intel Core i5-2500 3,3GHz 6MB Cache

Grafikkarte: Radeon HD 6850 1GB GDDR5 Speicher

Netzteil: M&S Digital MS-500 500 Watt

Festplatte: Western Digital 500GB 7200rpm 6 Gb/s 16MB Cache

Mainboard: Intel H67 Sockel 1155 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0

RAM: Cosair Vengeance PC 1600 8GB DDR3, CL9

Was sagt ihr dazu kostet mich bei Amazon knapp 550€

Freue mich auf Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber besser!
Die Grafikkarte ist im Verhältnis zur CPU relativ schwach, der RAM zu teuer, das Netzteil schlicht billig.
Und in Hardware-Angelegenheiten ist Amazon ohnehin zu teuer...

Was spricht gegen die Systeme, die dir der liebe Gouda in deinem anderen Thread vorgeschlagen hat?
Besser kann man es für den Preis nicht machen...

Hallo HappyFragger,

ich würde bei der Prozessor-Auswahl eher zu dem i5-2500K greifen, weil er nur wenige Euro mehr kostet als der i5-2500. Großer Vorteil des 2500K, man kann ihn übertakten.
Zur Grafikkarte, wenn du bisschen mehr invistiert wirst du mit einer besseren Grafikkarte mehr spaß haben als mit der Radeaon HD 6850.
Die Ram-Riegel sind recht teuer, aber ich habe die gleichen und sie zahlen sich aus!
Solltest du den i5-2500K nehmen, dann würde ich dir ein anderes Mainboard empfehlen. Der Rest passt grundsätzlich.

@Ich gebe Phenom völlig recht, das Netzteil ist wirklich sehr billig. Netzteil mit derselben Leistung liegen grundsätzlich um die 50€. (Ich weiß der Preis sagt nicht alles aus, aber bei Netzteilen sollte man echt nicht sparen!!)

Liebe Grüße,
flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Nachbarn der kennt sich richtig gut mit Pc Sachen aus. Er hat mir gesagt ich solle den I7 statt den i5 nehmen der Repariert schon seit 10 Jahren alles Rund um den PC und hat sogar einen eigenen Shop.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Und wenn ich die HD Radeon 6870 nehmen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, und den i7 kann er dir teurer verkaufen als den i5.
Wir machen den Kram hier übrigens auch nicht erst seit einem Tag...

Fakt ist, dass ein i7 in Games nicht wirklich mehr bringt als ein i5 (erst recht nicht soviel, dass der saftige Mehrpreis gerechtfertigt wird) und die Investition in eine stärkere Grafikkarte immer wesentlich mehr bringt.

Aber ein Test sagt manchmal mehr als tausend Worte:

//EDIT:
Die Radeon HD6870 ist im Moment die P/L-Karte schlechthin, also gar nicht mal schlecht.
Jetzt noch Netzteil (ganz wichtig, das M&S taugt absolut nix'), CPU und RAM austauschen, dann passts...

Zuletzt bearbeitet:
Und fürs Netzteil den Cosair CX Serie V2 500Watt kostet 50 Euro 😀

Prozessor: Intel Core i5-2500 3,3GHz 6MB Cache

Grafikkarte: Radeon HD 6870 1GB GDDR5 Speicher

Netzteil: Cosair Series V2 500 Watt

Festplatte: Western Digital 500GB 7200rpm 6 Gb/s 16MB Cache

Mainboard: ?

RAM: Cosair Vengeance PC 1600 8GB DDR3, CL9

Was für ein Mainboard und was für eine Graka würdest du mir Empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Und fürs Netzteil den Cosair CX Serie V2 500Watt kostet 50 Euro 🙂
Nein.
Corsair ist empfehlenswert, wenn Seasonic als Fertiger dahintersteckt.
Die CX V2-Serie kommt allerdings von Channel Well, was imho nicht wirklich für hohe Qualität steht.

Die Nennleistung (hier "500W") sagt übrigens nichts darüber aus, wie stark das Netzteil tatsächlich ist. Viel entscheidender ist hier, was die 12V-Schienen maximal liefern können (beim CX 500 V2 sind das 408 Watt und somit weniger als beispielsweise bei einem (-> 420W), das obendrein effizienter ist)

Ich empfehle dir folgendes:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 530€ bei Mindfactory oder Hardwareversand...

Der i3 hat mit keinem aktuellen Game ein Problem (nein, auch mit Krachern wie Skyrim und BF3 nicht), während die HD7850 'nen gutes Stück stärker als die HD6870 und erst recht die HD6850 ist. Zum Rest gibts nicht viel zu sagen, der ist leise und von solider Qualität (komm mir bitte nicht mit "ASRock ist aber die Billigmarke von ASUS", denn das ist schlicht falsch. ASRock ist seit Jahren ein eigenständiges Unternehmen und mittlerweile einer der größten Mainboard-Hersteller. Nur stimmt hier -im Gegensatz zu den meisten ASUS-Boards- das P/L).

Und nein, Plastik-Aufsätze auf dem Arbeitsspeicher machen diesen nicht schneller...

Okay vielen dank werde es wahrscheinlich so bestellen, wenn man z.B. bei Skyrim schaut steht da:

Prozessoranforderungen: Quad Core

Grafikkarte: GTX 260 oder Ati 4890 und das ist sogar Qualität High

Kann man das trauen oder ist das reine Spekulation?

Phenom? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Quad-Core brauchste für Skyrim definitiv nicht, ein i3 reicht locker aus.
Eine 4890 reicht schon für höhere Settings, mein Bruder hat bis vor kurzem noch damit gezockt. Ganz für Ultra bei vollem AA in FullHD reichts nicht, aber für sehr ordentliche Quali allemal.

Es gibt ne schöne matrix von PCGH bei einer Radeon 7850 wäre ein Intel Core i3 "überfordert" bzw ist das schwächste Glied im System, für ein ausgewogenes System würde laut PCGH ein Intel Core i5 oder ein AMD FX 8XXX Ideal sein, aber eher der i5.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten