Wie wir ja alle wissen produziert TSMC für viele Unternehmen wie z.b. NVidia, AMD, ... . Intel aber fertigt seine Chips ja selber. Und in einem Bericht, den ich heute gelesen habe, steht das TSMC keine "Designs" entwerfe und somit nur die Designs produziert die Ihnen die Kunden zuschicken. Die Erfindung der Tri-Gate Transistoren(Wafer) kam allerdings von Intel. Und da jedes Unternehmen, vorallem in der IT-Branche, auf eine neue Erfindung ein Patent macht um den Gewinn selber zu haben dann sollte doch NVidia, AMD,.. und die ganzen anderen eigentlich keine solchen Transistoren haben. Oder sehe ich das falsch?
Intel hat natürlich ein Patent auf das Tri-Gate, aber nicht auf den theoretischen Ansatz. Es steht AMD, nVidia frei, selber so etwas ähnliches zu entwerfen - vor allem, kann es gut sein, dass das Patent schon umgangen ist, wenn man einen einzelnen Baustein, Komponente oder einfach nur ein anderes Material mit anderer Zusammensetzung benutzt,
TSMC ist wie GlobalFoundries ein Chiphersteller bzw. eher Chip"fabrik", der Designs von Intel, AMD, nVidia annimmt, und genau nach diesen Designregeln herstellt und die ganzen Prozesse, die man benötigt um ein Chip herzustellen ausführt. TSMC und GF geben dabei bestimmte Designregeln an, die Intel, AMD und nVidia einhalten müssen. Somit unterscheidet sich das Herstellen meistens nur in der Abfolge der Prozessschritte wie Lithographie, Ätzen, Schichtauftragung etc. - Intel hat da eben eine ganz bestimme Prozessabfolge die es ihnen ermöglicht Tri-Gates auf eine Waferoberfläche aufzutragen.
Natürlich müssten AMD und nVidia erst einmal die Technologie die hinter Tri-Gates steckt selber in ihre Designs aufnehmen. Dazu ist es schon nötig über 1-2 Jahre Simulationen zu fahren und die Prozessschritte auszuprobieren. Es kann gut möglich sein, dass AMD und nVidia schon längst daran Forschen - meistens bekommen wir das dann unter einem anderen Namen zu hören, aber früher oder später sind alle auf dem gleichen Stand. Nur Intel hat da schon seine "Monopolstellung". Oder eben AMD findet was komplett neues. Was ich allerdings bezweifle.
Viel Halbwissen dabei, aber "Foundries" haben wir im Studium schon behandelt. Ich glaube es gibt sehr wenige "Chiphersteller" die ihren eigenen Reinraum haben und Chips selber herstellen (im großen Maße!! Sicherlich hat Intel und AMD eigene Labore/Reinräume in denen sie forschen.) Die Chips für den Massenmarkt werden normalerweise immer bei den Foundries hergestellt, weil man einfach wahnsinnig Kosten spart und man meistens schon eine klare Prozessführung bie den Foundries hat.
Viel Spaß
😀
E: Hier fallen natürlich viele Fachbegriffe, welche den unwissenden vielleicht erstmal nichts sagen! Wenn ich alles ausführen würde, könnte ich gleich mein ganzes Skript hier reinkopieren...
E2: Hm. Okay, Intel fertigt selber
😀 - trotzdem hat auch Intel die Designregeln die auch bei TSMC oder anderen Foundries gelten. Die können nicht Waferprozesse wahllos aufeinander schmeißen und hoffen, dass ein Chip rauskommt. Nur wird es für AMD und die ganzen anderen Chiphersteller schwieriger an die Technologie zu kommen, Tri-Gates herzustellen - schwerer als nicht ohnehin schon
🙂. Aber zum Glück gibt es ja schlaue Köpfe bei AMD, sodass spätestens in 1 Jahr AMD auf dem gleichen Stand ist, oder auf einem ähnlichen - die müssen ja nicht 1 zu 1 kopieren!