Von AMD zu Intel und umgekehrt :)

eatMagnetic

New member
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein aktuelles System ein bisschen umbauen: CPU und Mainboard raus und einen i5 und eben das entsprechende Mainboard rein.

Nun ist es so, dass das aktuelle i5 System auch eine SSD hat mit einer SATA3-Verbindung, aber mein AMD-System nur SATA2 hat. Wird man einen krassen Unterschied bemerken? Im Moment startet das i5-System schon so in 30-40 Sekunden. Auch kopieren innerhalb der SSD geht eigentlich auf Knopfdruck, egal wie groß. Möchte nur sichergehen, dass SATA2 nicht die SSD hinfällig macht.

Dann: Wie sieht es mit den Treibern aus? Wenn ich in der Systemsteuerung bei Software schaue, sieht man eigentlich garnichts von einem Chipsatz-Treiber o.ä. :/
Nicht, dass mir dann die Festplatte oder anderes nicht mehr erkannt wird. Bekommt das Windows 7 selbst hin?

Die größten Sorgen bereiten mir die CPU-Kühler :fresse: Ob ich das mit den Backplates hinbekomme und ob ich überhaupt noch die Anleitungen finde ist auch so eine Sache... Der Scythe Mugen 3 hatte beim Intel-System eine extra Backplate. Beim AMD-System ging das beim Noctua soweit ich weiß ohne Backplate.

Würde es gehen, dass ich die Backplate vom Scythe Mugen 3 nehme, und die für meinen Noctua verwende?
Ich meine, ob die Dinger Einheitlich sind?

Ansonsten: Puh, das wird eine Bastelarbeit😕

Tut mir Leid für die vielen Noob-Fragen, aber besser alles in einem Thread und nicht erst morgen rumplagen und dann verzweifelt hier nach Antworten suchen. Vielleicht bin ich dann schon etwas vorbereitet!

Viele Grüße!
 
Wenn, dann ist SATA3 schneller als SATA2. Nur wird man davon nichts merken, weil Festplatten immer viel langsamer sind, als alle Busse im Umkreis von Jahren.

Den Kühler kannst Du in die Tonne treten, es sei den, er war beim Kauf schon mit Allem für den 1155er ausgerüstet und Du hast nichts weggeworfen.

So kannst Du Kühler, Board und CPU auf EBay verkaufen.

Der Chipsatz-Treiber ist im Gerätemanager und ist für jedes Board immer aktuell beim Hersteller zu haben. Ich habe schon seit W98 nicht mehr die CD zum eben neu ausgepackten Mobo verwendet. Wer steht schon auf Bluescreens? 😀
 
Achja stimmt. Der Gerätemanager 😛
Da war ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr drin, weil einfach alles Funktioniert hat mit Windows 7 🙂 Danke!

Dann wäre das auch geklärt! Und eventuell hat sich das mit dem Kühler auch geklärt, weil ich eine Backplate für den Noctua gefunden hab'. Wie das mit dem Scythe Mugen 3 für das AMD-System ist muss ich nochmal nachschauen...

Danke für deine Hilfe!
Kann morgen das Basteln losgehen 🙂
 
Okay! Hat alles geklappt! 🙂
Beide Systeme laufen einwandfrei, und meins jetzt ein Tick schneller haha! Der Mugen 3 ging sehr sehr einfach auf das AMD-System draufzuinstallieren.

Beim Noctua und dem Intel-System waren da schon paar mehr Schrauben nötig 😉 Aber hat geklappt.

Nur Windows 7 hat so bisschen rumgezickt, weil ich es wegen veränderter Hardware aktivieren sollte! Hatte ich bisher noch nie! Aber egal, automatische Telefonhotline angerufen und mühsam Zahlen eingegeben.
Dann nach ewig langem Treiberhinundher laufen jetzt beide Systeme wie sie sollen - der Gerätemanager hat echt geholfen! Vorher alles "nötige" deinstalliert, und auf einem USB-Stick aktuelle Mainboard-Treiber gebunkert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten