Bild wird von Verstärker gestreckt

FerretOutOfHell

New member
Hallo,

ich habe eine MSI GTX560 Ti 2GB und habe diese bisher bei größeren Gaming-Sessions mit einem DVI auf HDMI Kabel an meinen LED TV angeschlossen. Mit Freuden hab ich festgestellt dass es die Technik nun schon so weit gebracht hat auch digitalen Ton per DVI zu übertragen, nun zum eigentlichen Problem:

Bisher ging das Kabel direkt in den Fernseh und von dort wiederum mit einem Coaxialen Kabel in meine 5.1 Anlage. Da mein Fernseh allerdings als Stereo Gerät erkannt wird (was er natürlich auch ist) wird bei dieser Methode kein 5.1 Sound auf dem Anschluss ausgegeben.
Kein größeres Problem dachte ich, stecke ich eben das HDMI Kabel in meinen Verstärker und schleife das Bild genau wie bei meinem BD Player durch. Der Sound ist damit gigantisch und endlich auch in 5.1, allerdings wird nun plötzlich das Bild gestreckt und enorm schlecht dargestellt. An den 4 Seiten fehlen jeweils etwa 0,5 bis 1 cm des Bildes?
Als Auflösung habe ich 1920 x 1080 gewählt und mein Verstärker kommt laut Anleitung (welche ich auch schon durchgewälzt habe um das Problem irgendwie zu beheben) locker damit klar.
Ich weiß dass ich den verschobenen Bildausschnitt im Nvidia Treiber ändern kann, dass behebt allerdings nicht das Problem des schlechten, unscharfen Bildes.

Hat von euch jemand noch einen Tipp parat?
 
Ja. Auf dem ganzen Signalweg muss das Bild als "pixeltreu" weitergegeben werden. Das heißt bei jedem Hersteller anders. Viel Spaß beim Suchen.
 
Hab jetzt mal gesucht und leider gar nichts zu dieser pixeltreuen Einstellung gefunden, sonst noch Tipps? Mein Verstärker ist ein Pioneer VSX-520 =/
 
Hab jetzt mal gesucht und leider gar nichts zu dieser pixeltreuen Einstellung gefunden, sonst noch Tipps? Mein Verstärker ist ein Pioneer VSX-520 =/

Meiner der Denon AVR 4306.

Bei mir war der Sony KDL56W5500 falsch eingestellt. Ich habe suchen müssen. Es gibt aber sicher bei Dir in der Stadt Leute, die für Geld so etwas bei Dir suchen, falls Dir Deine Zeit zu schade ist.
 
Mir ist keinesfalls die Zeit zu schade, es scheint nur schlicht keine solche Funktion bei meinem Verstärker zu geben. Im Handbuch wird kein Wort darüber erwähnt und am Verstärker selbst lässt sich auch nichts zum Bild einstellen. Schade..
 
Mir ist keinesfalls die Zeit zu schade, es scheint nur schlicht keine solche Funktion bei meinem Verstärker zu geben. Im Handbuch wird kein Wort darüber erwähnt und am Verstärker selbst lässt sich auch nichts zum Bild einstellen. Schade..

Bei mir war's ja auch der Fernseher. Eben ein Teil der Übertragungskette um bei der Fachsprache zu bleiben.
 
Habe mir mal die Bedienungsanleitung deines Pioneer VSX-520 angesehen... konnte zum Thema Auflösung dort auch nichts finden. Mein Denon AVR 1908 hat glaub ich auch keine Einstellungen zur Bildwiedergabe, normalerweise schleift der Receiver das Bild auch 1:1 durch. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch wenigstens HDMI 1.3 Kabel an beiden Enden, die das Signal auch weitergeben können. 😉 Wie QuixX sagte, kommt es auch hin und wieder vor, dass der Fernseher sich ein wenig querstellt... hier wäre es hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt.
 
Habe mir mal die Bedienungsanleitung deines Pioneer VSX-520 angesehen...

Du bist echt tapfer!
konnte zum Thema Auflösung dort auch nichts finden. Mein Denon AVR 1908 hat glaub ich auch keine Einstellungen zur Bildwiedergabe, normalerweise schleift der Receiver das Bild auch 1:1 durch. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch wenigstens HDMI 1.3 Kabel an beiden Enden, die das Signal auch weitergeben können. .
Oops, Mein Denon macht aus allen Signalen 1080p.
Wie QuixX sagte, kommt es auch hin und wieder vor, dass der Fernseher sich ein wenig querstellt... hier wäre es hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt.

Was Dich abermals ehrt, weil Du für den TE das fm lesen möchtest.
(rtfm)

Ich habe bei meinem Fernseher einfach lang genug sinnlose Menus durchgeblättert.
 
Sorry, ich werd aus deinem Post einfach nicht schlau.
Im Prinzip ziehst du meine gutgemeinte Antwort auf lächerliche Weise durch den Dreck, ohne auch nur wenigstens eine ironische Absicht durchscheinen zu lassen. Wenn dem so wäre, frage ich mich, was dich zu sowas bewegt. Ich versuche hier genauso zu helfen wie du.

Falls es dennoch ironisch gemeint sein soll, empfehle ich dir die Benutzung von Smilies, diese benutzen Menschen oft gerne, um etwaige Emotionen in einem Text hervorzuheben, um Missverständnissen vorzubeugen.
 
Sorry, ich werd aus deinem Post einfach nicht schlau.
Im Prinzip ziehst du meine gutgemeinte Antwort auf lächerliche Weise durch den Dreck, ohne auch nur wenigstens eine ironische Absicht durchscheinen zu lassen. .

Das mache ich nicht. Ich erwarte nur vom TE, dass, nachdem ich ihm gesagt habe, woran es hakt, er sich sein Manual reinzieht.

Wenn Du es für ihn machst, hat er Glück. Ihm meine Modelle aufzulisten sollte ihm sagen: es gibt tausende Fernseher, zu erwarten, hier hätte jemand alle pdfs auswendig parat ist ein bisschen viel.

Ich selbst ziehe es in diesem Fall vor, mich durch die Menus selbst durch zu klickern, anstatt ein bibeldickes, schlecht strukturiertes Manual zu wälzen. Woran es hakte, bekam ich in einem anderen Forum gesagt. Da hat man mich nicht nach meinem Modell gefragt um mich an der Hand zu fassen und durchs Leben eines Hifi-Freaks zu führen.

So war's!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten