Eigenschaftenverlust beim Kopieren einer AVI auf FAT32-Speichermedium

Tasnal

New member
Hallöchen zusammen,

beim Kopieren einer Video-Datei von meinem Rechner (Windows 7) auf ein externes Speichermedium (USB-Stick, SD-/CF-Card, ext. Festplatte) erscheint vor dem Kopiervorgang folgende Meldung:

"Eigenschaftenverlust - Möchten Sie diese Datei wirklich ohne die Eigenschaften kopieren ?

Die Datei XYZ.avi verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können"

- (siehe Anhang) -

Kopiere ich die Datei nun trotzdem, so lässt sich diese problemlos mit meinem Windows 7 Rechner (z.B. via VLC-Player) abspielen.

Auf der Playstation 3 hingegen wird die Datei als "inkompatibel" angezeigt und kann nicht abgespielt werden. Es ist dabei nicht ersichtlich, welche Dateien sich ohne Eigenschaftenverlust kopieren lassen und welche mit. Bei einigen AVIs gibt es keinerlei Probleme.

Auf der Suche nach einer Lösung spucken Google und Co. immer wieder Threads zum Thema "FAT32 vs NTFS" aus.

In der Tat wird die Eigenschaftenverlust-Meldung nicht ausgegeben, wenn ich die externen Speichermedien in NTFS formatiere. Allerdings habe ich hier dann das Problem, dass so formatierte Speichermedien nicht von der PS3 erkannt werden.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es für das verlustlose Kopieren der Datei auf ein FAT32-Speichermedium nicht eine total simple Lösung gibt. Start- und Zieldatei sind von der Größe her absolut identisch. Keine Ahnung, welche Eigenschaften da überhaupt verloren gehen sollen.

Hat irgendjemand einen Vorschlag ?

Dank und Grüße,

Tasnal
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 393
Der Eigentümer wird nicht gespeichert. Möglicherweise ist dann ein digital right management beleidigt.
 
Ich denke, dass vergebene Bunutzerrechte der jeweiligen Dateien (welche auf Grund fehlender Unterstützung nicht auf Fat32 Dateisysteme übertragen werden können) diese "Eigenschaftenverlust" -Meldung hervorbringen. Diese sollten in deinem Fall jedoch zu vernachlässigen sein.
Die Datei selbst bleibt somit die gleiche. Den Fehler oder wohl eher die Problematik sehe ich in den avi Dateien selbst. Denn avi's können unterschiedliche Codecs (Das sind Audio und Video Container) enthalten. Diese Codecs müssen auch vom Abspielgerät gelesen werden können. Möglicherweise unterstützt die PS3 nicht alle von dir verwendeten in den avi's enthaltenen Codecs.

Um diese Theorie zu überprüfen könnte man alle avi's, die sich nicht auf der PS3 abspielen lassen, in einem Ordner sammeln um anschließend dessen Codec auszulesen und zu vergleichen.
Hab mal schnell ergoogelt welche Codecs von der PS3 unterstützt werden:

Wie dem Link bereits zu entnehmen ist, kann man mit dem Programm "GSpot" aber auch mit dem Tool "AVIcodec" den jeweiligen Codec auslesen.

Das Programm "PS3 Video 9" verhilft dir anschließend den avi Container in ein für die PS3 lesbares Format zu konvertieren.


Hier noch die Downloadlinks zu den Programmen:




Hoffe es klappt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten