Internet über die Steckdose

Sambarhirsch

New member
Hallihallo 🙂

Ich will mir so ein adapter-set zulegen. Wir haben nen netgear RP 614 v.3 Router. Da ich leider keine Ahnung von diesen Adaptern hab, wollte ich fragen ob ihr mir da was empfehlen könnt.

Schonmal danke im vorraus
Mfg der Sambarhirsch^^
 
hi
ich hab diese adapter von devolo mit 85mbits, also die sind einfach zu installieren und funktionieren auch ganz gut.
aber die haben auch nachteile z.b. brauchen die immer strom, da es ja über die steckdose geht und zweitens sind die übertragungsraten auch nicht so hoch von den 85mbit bleiben vll 40mbit.außerdem funktionierd mit denen das pc spielen im lan nicht keine ahnung warum.
also ich würde die nur empfehlen wenn keine andere alternative mehr möglich ist, denn nen normales lan kabel ist auf jeden fall besser.
mfg matze
 
Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich auch so ein Steckdosen-Kit gekauft. Vorwiegend, weil sein Wlan zu schwach war und, wie bei dir, ein Kabel zu umständlich wäre.

Er meinte, es ist - im Gegensatz zum WLAN - natürlich besser. An ein Kabel kommts halt nicht ran...

Dazu solltest du aber auch eine Verschlüsselung aktivieren, weil es möglich ist, dass ein Nachbar (im Mehrfamilien-Haus, der das gleiche Kit hat - wie der Zufall so will) auch noch Signale emfpangen kann.

PS: Ich glaub, er hat für sein Set um die 80€ gezahlt. Bin mir aber nicht sicher...
Bei Alternate heisst das ganze "PowerLAN".
 
Hi,

ich habe im Büro vier von den langsamen k.a. 10 oder 14mbit. Die sind einfach zu installieren dranmachen und funktioniert. Allerdings tröpfelt es etwas langsam duch die leitung. DSL mit 1mbit/s ist prima aber große Dateien übers Netzwerk schaufeln macht keinen spaß. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 3,7mbit/s. Mich würde mal interessieren wieviel mbit/s oder kbyte/s, bei den 85mbit Teilen, effektiv durchkommt. Klar die Stromleitungen sind überall anders verlegt... aber es wäre ein Anhaltswert.​

 
Die Daten werden ja mit dem System im Prinzip über die Hausleitungen übertragen. Da sollte es logischerweise davon abhängen, wie die Stromleitungen bei euch in den Wänden verlegt sind und von welcher Qualität diese sind.
 
Ich benutze ebenfalls das alte dLAN von Devolo wie marco110. Und ich muss ihm auch zustimmen, dass die Übertragungsrate recht schwach ist (in meinem Fall sogar noch deutlich unter 1 Mbit; möchte ich größe Datenmengen verschicken, benutze ich einen USB-Stick, denn sonst würde das die ganze Nacht dauern). Außerdem fällt die Verbindung häufig ohne erkennbaren Grund aus - da hilft dann nur noch ein Verlängerungskabel zu holen und die Steckdose im Nachbarzimmer zu holen.

Daher ist das in meinen Augen nur noch ein Provisorium. Ich werde entweder WLAN für den betreffenden PC installieren, oder doch noch ein Kabel verlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten