Angebliche defekte HDD

slax65

New member
Hallo Leute,

also ich hab ne externe Festplatte, die noch bis vor 2 Wochen lief, dann über Nacht nicht mehr .. Hab die auch schon in ein Geschäft gebracht, die meinten da wär nichts mehr zu machen, die haben die Festplatte allerdings nichtmal aufgeschraubt.. sie geht zwar an, aber am PC erscheint nichts..
Ich hab die Platte mal ganz aufgeschraubt und mim PC verbunden, nur die quietscht beim lesen voll, weiß nicht ob das normal ist, hab mal ein Video davon gemacht:

 
Lustig!

Während man Dir vorher noch bei Convar für viel Geld hätte helfen können, ist nach dem selber-Aufmachen wohl alles vorbei. Oder ist der Raum der Videoaufnahme ein Rein-Raum?
 
soweit wie du die jetzt aufgeschraubt hat, darf man das nur in einen reinraum machen (staubfreier raum). jedes kleinste staubkorn jetzt in der festplatte macht sie nochmehr kaputt.
 
Ich habe auch mal gehört, dass man beim Zusammenbau genau darauf achten muss, wie man die Schrauben anzieht.

Jetzt ist es wohl endgültig vorbei. Man kann durch das Aufschrauben selbst eine funktionierende Festplatte schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal gehört, dass man beim Zusammenbau genau darauf achten muss, wie man die Schrauben anzieht.

Korrekt. Wenn man nicht genau den Drehmoment der Schrauben weiß, kannst du so jede Festplatte schrotten! Reinraum ist jetzt nicht unbedingt von Nöten, viele Wiederherstellungsprogramme bekommen trotzdem noch Daten raus, bei einer schon "defekten" Platte. Bei einer neuen Festplatte ist das tödlich, wenn du sie nochmal verwenden willst.

Platte in die Mülltonne, oder zum Hersteller schicken und hoffen, dass es nicht allzu teuer wird - aber da lohnt sich für das Geld schon eine neue Festplatte.
 
Ich frag mich im ernst wie einige Leute doch tatsächlich nochmal darauf kommen FESTPLATTEN aufzuschrauben...
Die sollten sie echt vernieten heutzutage...

Sowas macht man höchstens zu Anschauungszwecken mit defekten HDD's aber doch nicht mit HDD's wo man nochmal irgendwann Daten runterholen will...

naja sei's drum...
du hasts ja schon erfahren da wirst du nichts mehr retten können selbst wenn du die wieder ordentlich zusammen kriegst...
Das Quietschen ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen für einen Headcrash (Berührung des Schreib-/Lesekopfes auf der Datenscheibe) und nach einem solchen ist so eine HDD ziemlich fertig mit ihrem Leben um es mal so auszudrücken

Wegschmeißen und neukaufen ist da wohl das beste...
 
Selbst bei ignorieren meines Beitrages vom 22.4. ist dieser Käse doch dann seit dem 23.4. völlig gebissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten