Sehr wichtige Frage zu SLI mit Asus P6T !

Jörn94

New member
Hi,
ich habe mir ein Asus P6T gekauft.
Hier ein Bild:

wollte mit dem board SLI mit 2 gtx 470 AMP! betreiben.
die karten nehmen ja jeweils 3 slots ein.
so nun meine frage:
sind die beinen PCIe Slots überhaupt weit genug auseinander für 2 dieser karten, die jeweils 3 slots belegen?

das Board kann SLI mit den lanes 16/16/4 sli betreiben kann.
falls das mit den karten nicht passen würde, könnte ich auch die eine karte auf den blauben slot udn die andere karte auf den weißen slot anbauen?
hätte ich dann auf beiden slots 16 lanes? sodass das als 16/4/16 läuft?
hoffe ihr versteht was ich meine 😀

Gruß

Nun, dass Board bietet dir auf den beiden blauen PCIx Slott jeweils 16x Lanes, auf den weißen Slott jedoch nur 4x Lanes. Da der Abstand der beiden blauen Slotts zu klein für zwei Drei-Slott-Karten sind, müßtest du eine der beiden Karten auf den weißen Slott stecken, der aber eben nur mit 4x Lanes angesprochen wird. Ein "No-Go" für SLI. Ganz nebenbei bräuchtes du auch eine endsprechende SLI-Brücke.
Endweder du besorgst dir ein anderes Board oder zumindest eine andere GTX470, die ebn nur max. zwei Slotts belegt. Anderst wäre ein sinniger SLI Betrieb mit den Komponennten nicht zu betreiben.

danke.
wie groß wär denn der leistungsverlust in % wenn ich die zweite karte nur mit 4 lanes betreibe?

mh bei 16 lanes habe ich 98 kontakte und bei 4 lanes 64 kontake.. ein drittel weniger..
ob der unterschied so groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte PCI-E Slot (weiß) kann hat bei SLI nur 4 Lanes un die beiden blauen X16.

Ich würde es dennoch so probieren wie du gedacht hast, nämlich den ersten und den dritten verwenden, da es mit sicherheit sonst zu hitze Problemen der oberen Karte kommen wird durch die enge zusammenstellung. Ich weiß allerding nicht wie das bei dem Board dann mit der Performence ist ob es da dann spürbare Unterschiede gibt, wenn man Slot 1+3 statt 1+2 nimmt. Ich konnte das damals mit meinem EVGA X58 4-WAY SLI Classiefied das so machen und hatte keinen Unterschied. Allerdings ist es auch ein ganz anderes Board!! Ich würde es dennoch mal probieren oder vielleicht hat jemand hier ja das Board oder kennt sich damit noch besser aus?

danke.
wie groß wär denn der leistungsverlust in % wenn ich die zweite karte nur mit 4 lanes betreibe?

mh bei 16 lanes habe ich 98 kontakte und bei 4 lanes 64 kontake.. ein drittel weniger..
ob der unterschied so groß ist?
Das wirst du schon erhebliche Performenzeinbuße haben. Deweiteren ist so eine Konstelation in Hinblick auf Microruckler nicht gut. Wie wir wissen kommen die Microruckler daher, dass die endsprechenden Bilder beim Gamen im Zweikartenbetrieb, abwechselnd von der ersten und der zweiten Grafikkarte berechnet werden. Wenn nun eine der beiden Karten an 16x Lanes angeschloßen ist und die zweite an 4x Lanes, hängt die zweite karte da gewaltig hinterher. Auch werden die Lanes nicht angepast, wie es bei MoBos ist, wo z.B. beide PCIx Steckplätze mit jeweils 8x Lanes angesprochen werden, wenn zwei Karten genutzt werden, aber bei einer Karte eben mit den vollen 16x Lanes.
So wird auch dann bei dir die erste karte mit 16x Lanes arbeiten und die zweite mit 4x Lanes, ein Umstand der unbedingt vermieden werden sollte.
Auch bezweifel ich, dass du eine SLI-Brücke finden wirst, die vom ersten PCIx bis zum dritten PCIx Steckplatz reichen wird und für zwei Karten im SLI Betrieb ausgelegt ist.
Ich täte mir ein anderes Board oder eine andere Grafikkarte suchen.

Such erst mal ne SLI Brücke die über 4 Slots reicht...
in wieweit die 4lane anschluss die Leistung trübt kann ich nicht sagen.

hab eine 8cm lange brücke, die reicht..
wenn das mit der 16/4 methode nicht so gut klappt, muss ich die karten wieder mit den standart-kühler versehen und es normal über 16/16 betreiben..
notfalls kann ich ja die beiden zalman's verkaufen und 2 andere kühler kaufen

Dann wird mann hitzeprobleme bekommen es sei denn dein case is gut belüftet. Ich hab ja uch eine Zortac die wie mann ja weiß auch nen Zalman drauf hat und meine neue ist ein Referenz. Ich musste die Zotac oben lassen damit das PCB der anderen mit gekühlt wird daher gibt es zwischen den Karten nur ein Hitze unterschied von 4-6°. Mache ich das umgekehrt die Zotac unten damit die luft besser entweichen kann wird die Referenz karte über 10° heißer als meine Zotac daher lass ich sie lieber oben da ich nicht weiß, ob 10° und mehr gesund sind 🙂
MFG

Naja die GPU kann ja ruhig 90-100°C warm werden.
Ist halt nur vorübergehen, bis ich einen besseren Kühler gefunden habe.

Gibt es denn einen Kühler zu empfehlen der nur 2 Slots verbraucht?
Habe nur welche gefunden, die 3 Slots brauchen.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten