PC arbeitet nur mit 2(von 6) Prozessoren und PC-Spiele stürzen ab

KeineHobbiz

New member
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich echt am verzweifeln.
Vielen von euch ist bestimmt das Spiel Modern Warfare 3 ein Begriff um welches sich mein Problem handelt. Und zwar lief das bis vor einer Woche echt top allerdings hatte ich danach echt Probleme und habe das Spiel sogar schon neu installiert.

Mein Problem ist nun folgendes:
Das Spiel startet zwar wieder, allerdings laggt es wie sau und das liegt offenbar weder an der Internetanbindung noch am Spiel, ich habe nämlich bemerkt(durch den Taskmanager, Leistung), dass 2 meiner 6 Prozessorkerne voll ausgelastet sind, die anderen 4 aber so gut wie nichts machen, sie arbeiten zwar auch, aber insgesamt is der Prozessor eigentlich nur so 40% ausgelastet. Woran kann das liegen??? das Spiel lief vorher ja auch komplett ohne zu ruckeln auf den gleichen Einstellungen :S
p.s.: außerdem kommt ganz oft diese weiße maske vor dem bild obwohl ich nur kleinigkeiten mache und mein ressourcenmonitor zeigt an, dass der pc keine rückmeldung von dem Programm bekommt.....

Also ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin schon den ganzen Tag halb am verzweifeln und am ausrasten xD(ich hoffe ich komme jetzt nicht zu sehr wie ein Suchti rüber^^)
Also danke schonmal im Vorraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ups, ich meinte natürlich 2/6 Prozessorkernen, nich Prozessoren :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du einen Phenom/Fx oder einen neuen Intel Core i7 ? Eine genaue bezeichnung könnte theoretisch schonmal weiterhelfen.

Ich würde sagen versuche mal den Prozessor neu zu montieren, könnte ja sein das der warum auch immer nicht mehr richtig auf dem Sockel sitzt.
 
Ich würde sagen versuche mal den Prozessor neu zu montieren, könnte ja sein das der warum auch immer nicht mehr richtig auf dem Sockel sitzt.

Das würde ich weder für den Amd noch für den Intel kontrollieren.

Beide sind per Design narrensicher in Position. Da kann nichts schief gehen.
Und wenn, dann würde gar nichts gehen.

Zeigt der Taskmanager denn diese Cores alle an? Wenn nicht, so kann man im BIOS die fehlenden Cores eventuell einschalten.
 
also er zeigt mir alle kerne an, es arbeiten auch alle, aber nur 2 richtig und der rest dümpelt so bei 10% leistung rum, obwohl die anderen beiden offenbar komplett überlastet sind...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hast du einen Phenom/Fx oder einen neuen Intel Core i7 ? Eine genaue bezeichnung könnte theoretisch schonmal weiterhelfen.

das is n
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Spielen von 2009 fehlt halt oft noch die Unterstützung von Quad- oder Hexacore-CPUs.

naja das spiel is erstens von 2011 und außerdem lief es ja wie ich gesagt habe bis vor einer woche ziemlich sauber, ohne jegliche ruckler und so weiter.

---------------------------------------------------------------------------
und noch als kleine ergänzung zu oben, inzwischen fängt mein pc schon an bei word zu laggen und das kann man nicht normal nennen, kann man einen pc eigentlich komplett zurücksetzen, also alles bis auf das betriebssystem?
 
Wirklich Resetten kann man ihn nur wenn man ihn mitsamt dem OS neu aufsetzt.

Ich hab grade geschaut, bei mir lastet es alle 6 Kerne (X6 1090T) gleichmässig aus.

Aber es braucht um die 800 MB Arbeitsspeicher, kann es sein dass der bei dir knapp ist, also voll ausgelastet ist?

lg,
 
Aber es braucht um die 800 MB Arbeitsspeicher, kann es sein dass der bei dir knapp ist, also voll ausgelastet ist?
ne ich hab 8gb ram und der is MAXIMAL zur hälfte ausgelastet, tendentiell weniger...

Ich hab grade geschaut, bei mir lastet es alle 6 Kerne (X6 1090T) gleichmässig aus.
ja, ich denke so sollte das auch sein, aber leider leider macht er das ja nich ;-)


das ding is ja auch einfach, dass das erst seit ca. ner woche so ist. und ich wüsste nicht dass ich irgendetwas geändert hätte.
und inzwischen wird mein bildschirm schon bei den winzigsten anforderungen an den pc so weißlich(gibts dafür eigentlich ne art fachausdruck? xD)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab den pc auch noch nich ganz so lange und von daher hab ich nicht allzuviele relevanten daten da drauf, deswegen bin ich allmählich schon kurz davor den komplett neu zu machen, weil ich denke, dass das schon fast schneller geht als wenn ich ne lösung finde xD scheiße wäre dann natürlich nur wenn das problem aus irgendeinem grund danach immer noch bestehen bleiben würde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher mal das BIOS resetten, wenn du da vieleicht was rumgespielt hast.
hab nichts am bios gemacht, konnte ja bisher kaum was versuchen als das spiel neu zu installieren und zu beobachten wie mein pc andauernd sagt, dass er keine rückmeldung von irgendwelche programmen bekommt, bei denen ich gerade beschäftigt bin...
und wenn ichs doch mal versuchen wollte, wie geht das denn? xD kann ja nich schaden oder^^



und noch mal an alle: ich bin nich sicher ob es was bringen würde, wenn ich hier alle systemdaten aufliste, denn es hat ja bis vor kurzem noch funktioniert, von daher müssten die komponenten auch miteinander kompartibel sein
 
Ich bitte dich die Aussage im Raum zu lassen. Jeder Ram der fehlt zapft in der CPU. Wenn Zu wenig Ram besteht wird die CPU 100 % ausgelastet. Also bitte keine falsche Aussagen hier.

Sogar so ein Betriebssystem wie Windows swapt, wenn der Speicher knapp wird. Da ich immer genügend davon habe, kann ich eine Auslastung der CPU zu 100% nicht beobachten.

Wenn man den NOP-Befehl auch zählen würde, wäre die CPU immer zu 100% ausgelastet.

Eine CPU ist kein Dieselmotor, den eine 100%-Auslastung verschleißt!
 
Doch, im Grunde schon - höhere Spannung, höhere Temperatur, stärkere Elektronenmigration, etc... allerdings wurde das von schlauen Ingenieuren eingeplant und man bekommt das nicht mit. Somit verschleißt eine 100%n Auslastung mehr als garkeine Auslastung, nur wird man da nichts mitbekommen, da man die CPU wahrscheinlich innerhallb von 20 Jahren wohl wechseln wird...

Defekter RAM kann allerdings die Ursache von Fehlern sein, aber dass die CPU Auslastung bei mangelndem RAM steigt bezweifle ich. Eher würdest du die Festplatte arbeiten hören...
 
Ich kann hier kaum etwas sagen, denn das ganze System wurde ja nicht gepostet. Wenn er weniger als 4 Gig zum Beispiel hat, wuerde ich sofort auf den Ram schliessen.

Aber auf Raetselraten habe ich am Sonntag keine Lust😎

für jemanden der nix sagen möchte zu etwas das er nicht kennt,
klingt das schon sehr selbstsicher und überzeugt.
Wenn der CPU ohne Grund ausgelastet ist, liegt es am RAM.
Und da deine Diagnose weder grossartig fundiert zu sein scheint,
noch begründet wurde, ist sie eher irreführend als hilfreich ....
sagt der Sigmund mit Freund und geht von Dannen ....
NIX für ungut 😉
.
.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ne ich hab 8gb ram und der is MAXIMAL zur hälfte ausgelastet, tendentiell weniger...

btw. den RAM würd ich noch nicht komplet ausschliessen.
Mein Kaputter RAM hat zu einem Viertel Auslastung funktioniert.
aber bei 2.5Gb hatte er eine Lücke (ich hatte total 8Gb drinn)
so dass alle Daten verloren gingen => was zum Bluescreen&Absturz führte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten