ATI Radeon X1650 - zu heiß?

Tortenboxer

New member
Moin,

mein Vater hat seinen PC etwas aufgerüstet und eine ATI Radeon X1650 AGP von Sapphire eingebaut. Doch bei normalen Betrieb erhitzt die sich schon auf 60°C lt. ATITools. Nach kleiner Inet Recherche liegt es vlt. am Netzteil. Das bringt allerdings auch nur 200W. Oder könnte irgendetwas an der Karte nicht stimmen?

Gruß
Tortenboxer
 
Wenn alles läuft, sollte der Dad froh sein!

Das Netzteil ist, sofern es einigermaßen saubere Spannungen liefert kaum als Hitzeverursacher festzumachen.
Eher wird das Netzteil, weil es die Systemlast nicht vernünftig stemmen kann, selbst überhitzen und damit Instabilitäten herbeiführen.
Dies zu klären, braucht's schon eine längere Testphase mit maximalen Stress für alle Komponenten.
Und absolut unsaubere Spannungen, oder gar Instabilitäten äussern sich zumeist eher darin, dass der Rechner schlimmstenfalls gar nichts mehr tut, Windows nicht hochfahren kann oder unter den merkwürdigsten Umständen freezed oder abstürzt.

60° (bei 2D - Desktop) ist nicht gerade wenig, aber kein Grund ernsthaft beunruhigt zu sein. Die GPU und auch die GPU-Diode, halten entschieden mehr klaglos aus. Passiv gekühlt ist's sogar normal.
Wird's der Karte dann doch einmal entschieden zu warm, was so ab etwa 110-120° zu erwarten wäre, senkt sie zum Selbstschutz selbständig ihre Taktung, um noch höhere Temperaturen wirksam zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur zustimmen, das ding wird auch ohne übertakten heiß, da auf der rückseite und auf dem speicher keinerlei kühlung vorhanden ist. aber wie gesagt, sollte kein problem darstellen solange es keine freezer gibt. und sonst als garantiefall einschicken 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten