Ja, dies ist tatsächlich so!
Die Markenhersteller sagen die Wahrheit, andere lügen halt nur nicht!
Wenn Enermax, be Quiet!, Corsair, Tagan und Seasonic z.B. eine Leistung angeben, ist diese vom NT auch dauerhaft lieferbar.
Andere Hersteller geben eine Leistung an, die ihr NT durchaus bringt, womit sie eben nicht gelogen haben.
Dass Diese Leistung dabei nicht dauerhaft abrufbar ist, wird natürlich nirgends erwähnt.
Für uns als Kunden ist dies alles natürlich äußerst schwer zu ergründen.
Wir können uns halt nur in Foren informieren und so unseren Horizont etwas erweitern.
Kauft und verbaut man nun sog. Nonames, müssen die nicht zwangsläufig schlecht sein.
Mein Rechner z.B. lief mit einem HEC-350Watt über Monate ohne Störungen und stabil.
Einzig dies ständige Lüftergeräusch ging mir mit der Zeit gewaltig auf den Senkel.
Hab' ich also ein be Quiet! 400Watt eingebaut. Und hatte, da alles andere schon schön auf Silent getrimmt war, plötzlich absolute Ruhe.
Leider hat das Markennetzteil nicht sehr lange durchgehalten, bevor es sich in einer Ozonwolke, dauerhaft verabschiedete.
Also mußte das Noname wieder ran.
Auch so kann's halt gehen!
So etwa 10% Leistungsreserve zu haben, um sein System sicher versorgen zu können, werden allgemein als ausreichend angesehen.
Besonders vorsichtige Naturen wählen halt einen größeren Puffer.
Die reine elektrische Leistungsbilanz ist sowieso nur der rechte Schuh. Der dazugehörige Linke, ist die Stabilität.
Und die ist eben gerade bei Nonames schwer von vornherein abzuschätzen.
Man kann halt nur auf empirischem Weg ermitteln, ob, und wie stabil ein NT ein System versorgen kann.
Tatsächlich: Die sicherste Methode ist sein System fleißig aufzurüsten, und zu schauen, ob es stabil läuft.
Wenn das irgendwann dann nicht mehr der Fall ist, kauft man halt nachträglich ein stärkeres NT.