Virus: Mail mit gefälschtem Absender und eigenem Dokument?

LDub

Member
Hallo zusammen,

Meine Mutter hat gestern eine Mail von einem bekannten Absender (mein Vater) bekommen, die nur aus einem .rtf Dokument bestand. Dieses Dokument war ausschließlich auf dem Computer meiner Mutter vorhanden, hätte also nicht vom Absender kommen dürfen.
Nachdem ich den Gesendet-Ordner des angeblichen Absenders überprüft habe ist auch klar: Diese Mail wurde nicht von dort gesendet, stattdessen hat jemand den Absender gefälscht.

Da meine Mutter ein Laptop von Dell und einen iMac besitzt, habe ich also auf dem Dell (Windows Vista) Avira und Malwarebytes laufen lassen, und auf dem iMac BitDefender und ClamXav. Lediglich ClamXav hat etwas gefunden, und zwar in der Mail-Inbox zwei "HeuristicPhishing"-Dateien und einen "worm.bagle.ag-empty".
Das .rtf Dokument ist nur auf dem iMac vorhanden gewesen, entsprechend kann eigentlich auch nur darauf der Virus sein, aber der worm.bagle dürfte da ja nicht funktionieren, weil er für Windows programmiert ist.
Beide PCs komplett zu formatieren kommt leider nicht in Frage, da meine Mutter die Dateien für die Arbeit braucht.

Weiß hier jemand weiter?

Vielen Dank im Voraus,
Teroch

Edit: Tut mir Leid wenn es etwas verworren ist, aber es ist nicht ganz leicht zu erklären.


Edit: Es hat sich erledigt, wie so oft war der Mensch der Fehler. War in der Outbox vom Dienstrechner meines Vaters, und meine Mutter hatte vergessen dass sie doch dran gearbeitet hat. Vielen Dank trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten