ASRock und Intel Core i5 3570K Ivy Bridge

kamov

New member
Hallo,

ich habe einen ASRock Z68 Pro3-M Board und meine Frage ist,kann ich auf meinen Board den neuen Intel Core i5 3570K Ivy Bridge drauf setzen oder sollte ich am besten ein neues Board kaufen?
Soweit ich mich informiert habe,gab es für das Board schon nen Bios Update für die Ivy Bridge unterstützung,was ich auch draufgespielt habe.
Jetzt habe ich den I5 2500K

Danke
 
Wenn das BIOS extra für die Ivy Bridges da ist, mußt Du nicht unbedingt zu einem Z77-Board wechseln.
Der Prozessor wird auf dem geflashten Z68 laufen und auch der freie Multiplikator ist wieder nutzbar.
Auch die anderen Features wie SSD-Caching, nativer H.264-Support und auch Lucid Virtu, bleiben erhalten.
 
Über neue Features, die über das, was der Z68 anbietet hinaus gehen, ist nichts bekannt.
Das wird ziemlich sicher daran liegen, daß es da nichts gibt.
Anderenfalls hätte Intel doch so sicher, wie nur Irgendwas sein kann, tüchtigst die Werbetrommel gerührt.

Eine Änderung ist, daß der Chipsatz nicht mehr auf Controller von Fremdherstellern angewiesen ist, wenn er USB 3.0 "sprechen" soll.
Aber das ist eher unerheblich.

Ja doch ...(!)
Intels Onboardgrafik wird mit dem Z77 bis zu drei Monitore mit Videosignalen versorgen können.
Beim Z68 bleibts bei zwei Monitoren.
(Zumindest wenn man ersten, noch unsicheren Meldungen Glauben schenken mag.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das ASRock Z77 Extreme 4 mir gekauft aus den 3.Gründen:
1.Musste unbedingt mal ein neues her
2.Verfügt über PCIe 2,0 sowie 3,0
3.Ivy Bridge Ready
SLI haste auch hab 2 GTX 470 verbaut

habe 120€ bei hardwareversand bezahlt und soviel kann gesagt sein ein Z68 ist genauso bzw teurer als das Z77 und mit nem Z77 bist du mit dem neusten chip, gewapnet für die zukunft sofern es ein Sockel 1155 is. Hier ist ein Link zu meinem Mb:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kleine Frage, ist der chipsatz beim cpu kauf wichtig? sagt der chipsatz mit dem sockel aus, ob der cpu auf das board passt ?

Also, wenn der sockel z.b. 1155 ist (genau wie beim mainboard, das ebenfalls 1155er sockel hat) aber der Chipsatz anders ist als beim Board, passt dann der cpu nicht auf das mainboard oder funktioniert das trotzdem?
 
Hey Leute, kleine Frage, ist der chipsatz beim cpu kauf wichtig? sagt der chipsatz mit dem sockel aus, ob der cpu auf das board passt ?
Ja und nein lautet die Antwort. Zum einem ist das abhängig vom Sockel der genutzt werden soll und zum anderen von der Plattform.
Eine AM3 CPU von AMD past auch auf jedes AM3 Board, unabhängig davon, welcher CHipsatz nun auf dem Board steckt.
Wenn ich aber an Intels LGA 775er Untersätze denke, paste da eben nicht jede LGA 775er CPU auch auf jedes LGA 775er Mainboard. Hier war der FSB, mit dem das Mainboard arbeitete von endscheidender Bedeutung. Dies wiederum lag auch am CHipsatz.
Bei Intels aktuellen Sockel LGA 1155 ist es prinzipiel änlich. So sind ein Sandy Bridge wie auch der Ivy Bridge beides LGA 1155er CPUs, aber letzterer past nicht auf alle LGA 1155er Mainboards. Hier kommt es auf den Chipsatz an. Hat das Mainboard eine 7 als Bezeichnung als erstes stehen, können beide CPU Sorten drauf laufen (H71, H77, P77, Z77 usw.) Hat das Mainboard eine 6 vorne stehen (H61, H67, P67, Z67 usw.) laufen eben nicht unbedingt beide CPU-Varianten da drauf. Hier ist es abhängig davon in wieweit die Boardhersteller ein Biosupdate für ihre Untersätze bereit halten, damit die Ivys unterstützt werden. Ansonsten laufen nur die Sandys auf solch ein Mainboard. Hier ist also der Chipsatz ausschlaggebend, 6x zu 7x Chip.
Also, wenn der sockel z.b. 1155 ist (genau wie beim mainboard, das ebenfalls 1155er sockel hat) aber der Chipsatz anders ist als beim Board, passt dann der cpu nicht auf das mainboard oder funktioniert das trotzdem?
Die Frage ist etwas unverständlich vormuliert, zumindest für mich😕
Wenn ich es in etwa richtig vertehe, spielst du darauf an, dass ein LGA 115er Board nicht mit dem Chipsatz ausgestattet sein soll der von der CPU benötigt wird?
Nun, dass hatte ich ja schon erklärt. Wer z.B. schon ein LGA 1155er Mainboard besitzt, dieses aber ein 6x Chipsatz beinhaltet und sich mit dem Gedanken trägt auf einen Ivy Bridge upzugrade, der muß auf jeden Fall auf der Herstellerseite seines Mainboards nachsehen ob es ein Biosupdate gibt, welches die Unterstützung für die Ivys ermöglicht. Gibt es das nicht, dann kannst du auch KEINEN Ivy af dem Board betreiben, da er nicht erkannt würde, solltest du ihn trotzdem verbauen.
Auch muß so ein Biosupdate vor der neuen CPU installiert werden, nicht hinterher.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab gerade mal nachgeschaut, du brauchst dein Board nur updaten. Ab der Biosversion P2.10 vom 30.04.12, werden die Ivys alle unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten