2. Monitor unscharf

lugggi

New member
hey leute,
ich hab an meien [FONT=&quot]HP Pavilion g6-1350eg[/FONT] einen externen zweiten 23,6''-monitor (medion akoya p55004 (md 20110))angeschlossen(über VGA) aber der ist ein wenig unscharf, aber nicht akzeptabel als dauerzustand...
Das bild am laptop ist scharf. Und auf dem Monitor wars auch scharf, als ich ihn noch mit meiner alten Kiste betrieben hab.
Sagt mal an was ihr meint, was ich jetz machen soll...
Danke, Grüße Lukas
 
auto sync hats nicht wirklich gebracht, immer noch unscharf. und native auflösung sollte mit 1920x1080 eingestellt sein.
 
Dein Notebook mit seinem 15"-Bildschirm hat eine Auflösung von 1366x768. Der Grafiktreiber wird kaum mehr bereitstellen. Die Bildsignale werden für den externen Monitor in Analogsignale umgewandelt, über das VGA-Kabel übertragen und vom Monitor wieder digitalisiert. Dazu rechnet der Monitor das Bild dann auch noch auf 1920x1080 um. Unschärfen sind da eigentlich normal.

Wie sieht das Ganze aus, wenn ein HDMI-Kabel verwendet wird? Notebook und Monitor haben doch die Anschlüsse dafür.
 
also der Laptop hat kein hdmi, sonst hätt ich das schon versucht.. wie wahrscheinlich ist das, dass es dann funktioniert? Weil dann könnte ich mir vll einen Adapter holen.
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das das Bild auf dem externen Monitor nach links oben verschoben ist. Rechts und unten ist ein kleiner schwarzer Rand und auf den anderen Seiten fehlt ein kleines Stück...
 
Ich versuch es nochmal:

Lugggi, Du musst dem Rechner mitteilen, was für eine Auflösung Dein 2. Monitor hat und danach den Monitor mit seiner Auto-Adjust-Funktion kalibrieren.

Das ist nicht schwer, aber es muss gemacht werden.
 
also auto-sync gibts einfach nicht. und in der manuellen einstellung hab ich jetzt gesehn, das "schärfe" als einziges nicht anwählbar und einstellbar ist. kann ich das iwie freischalten?
 
Diese Schärfe ist nicht die gemeinte. Autosync sorgt dafür, dass der Spannungswert auch genau auf dem Pixelsample-Moment liegt.

Der Monitor scheint kaputt zu sein. Geht er denn mit seiner VGA-Buchse woanders?
 
HDMI-Adapter lohnen sich nur, wenn man andere digitale Anschlüsse nutzen will, wie DVI-D oder Displayport. Die sind an Notebooks absolute Mangelware.
Ich bin hiervon ausgegangen

und da könnte so ein Stecker (~USB-Stecker-Größe) passen


Bei VGA-Kabeln gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, vor allem spürbar bei hoher Auflösung und mehr als 1m Länge. Ich hab nicht daran gedacht, daß ich bis vor Kurzem kein Full-HD-Bild mit VGA über 5m vom PC auf den Monitor bekommen habe. Mit DVI-D kein Problem mehr, aber auch kein Gedanke an das VGA-Kabel.😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten