Bitte Hilfe bei P4 661 3,6 GHz HT 64-BIT 2M/ 800 Sockel 775 Cedar Mill

affenfahrrad

New member
kann mir jemand sagen ob der auf dem folgenden board läuft?
Motherboard Name Asus P5SD1-FM2 (FSC OEM)
der lüfter geht beim pc start auf höchstdrehzahl und der monitor bleibt dunkel.
mit dem alten prozessor Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
läuft der rechner. der pc ist für die garage um musik zu hören internet usw.
bitte um antwort.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der sockel 775 stimmt und der frontsidebus von 800mhz auch...mhhh keiner ne ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das BIOS auf den neusten Stand zu bringen. Eventuell unterstützt die derzeitige Revision lediglich Prescott Prozessoren. Mit etwas Glück wurde eine Cedar Mill Unterstützung bei späteren Updates hinzugefügt.
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Nun, auf der aSUS Seite ist das Board nicht zu finden. Endweder weil es zu alt ist, oder weil es eben ein OEM-Board ist, bei dem ASUS selber zwar der Hersteller war, aber keinerlei Souport bereit stellt.
Jetzt könnte man nur noch über den eigentlich Vertreiber heraus bekommen, ob auf dem Board überhaubt eine andere CPU drauf läuft, als die, die von anfang an in dem Fertigsystem drauf war.
Letzteres ist da sehr wahrscheinlich und du wirst keine stärkere CPU auf dem Board betreiben können.
Das liegt auch nicht am FSB des Mainboards, sondern eben daran, dass es keinerlei Biosupdate für solch OEM-Ware bereit gestellt wird.
Letzten endes ist das aber auch schnuppe, ob du nun einen P4 mit 3,2Ghz oder einen mit 3,6Ghz nutzt, der Leistungszuwachs ist so gering, dass du diesen beim Mucke höhren oder im Inet nie bemerken würdest.



Versuch mal das BIOS auf den neusten Stand zu bringen. Eventuell unterstützt die derzeitige Revision lediglich Prescott Prozessoren. Mit etwas Glück wurde eine Cedar Mill Unterstützung bei späteren Updates hinzugefügt.
Dürfte bei OEM-Ware nahe zu unmöglich werden ein passendes Bios aufzutreiben. Bei ASUS wirst du vergeblich danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ja das isn oem board von fujitsu siemens war damals ein celeron d drauf hatte noch den p4 3,2ghz liegen und der läuft drauf...aber der mit 3,6ghz nicht.wollte den nu einbauen weil ich den geschenkt bekommen habe.und die biosrevision ist die neueste von der siemens seite gibt nichts neueres. also kann ichs vergessen??? oder jemand noch ne idee....bios hatte ich selbstverständlich zurückgesetzt aber fährt nich hoch nur lüfter volle kanne und monitor black!

tja wat nu....ideen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber schön das hier im forum so schnell geholfen wird...find ich klasse habe ja nicht oft sone fragen weil ich meist allein zurecht komm aber ich werde hier anderen auch helfen wenn ich kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt der keine nachteil an fertig pc´s, man weiß nie welche cpu´s unterstützt werden. auserdem ist der support für fertig pc´s sehr schlecht

wie schon geschrieben wurde, der leistungszuwachs ist kaum spürbar. da hilft nur ein neues board, cpu, ram usw.
 
naja soll ja nur für garage sein dafür kauf ich nichts neues das reicht ja so aus...und den pc habe ich ma irgendwo von nem kumpel gehabt mein pc im arbeitszimmer habe ich mir auch selbst zusammengestellt da weis ich genau was drin ist und was geht.ich danke euch trotzdem und wünsche euch allen ein herrliches wochenende!
 
Scheinbar werden von dem Board nur Prescott-CPUs in 90nm-Technik wie dem 640er unterstützt, die 65nm-Cedar Mills aber nicht. Auch Dual-Cores wie der D8xx in 90nm-Technik oder der D9xx in 65nm könnten nicht angenommen werden, ebenso Celerons in 65nm. Auf diesen Boards sind die gleichen Chips verbaut wie auf den Boards mit 478er Sockel, bei denen auch nur die letzten mit den Cedar Mills zurechtkamen.
 
HT wurde beim Northwood für den 478er Sockeleingeführt. Prescott und Cedar Mill hatten fast alle HT, zumindest die 775er.

Man kann ja mal diese CPU-Support-List anschauen, die könnte ähnlich wie die vom Asus/Medion sein:


Gleicher Chipsatz und gleicher Sockel ergeben meist auch gleiche Prozessorkern-Unterstützung. Bei der Taktung sind Unterschiede häufiger: Beispiel:

nimmt alle 775er Prozis mit 800-1333 FSB,

sogar 533-1333 FSB. Das läuft bei mir mit einem Pentium 805D.
 
schaut mal hier...da sagen sie das es mit cedar mill kernen laufen soll oder versteh ich da was falsch?




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


könnte das eventuell auch am netzteil liegen ist nur eins mit 135 watt drinne...hätte noch eins hier mit 500watt.... weil die neue cpu hat ja wahrscheinlich nen höheren leistungsbedarf???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir deinen Link genau an! Der erste Block ist die Frage, ob es geht. Beim Bild im 2. Block unter "Lösung" stehen u.a. die Prozis 630 - 670, laut meinem Wiki-Link Prescott 2M mit 2MB L2-Cache. Die 6x1 (Cedar Mill) fehlen!
Das ist ein weiterer Hinweis darauf, daß dein 640 vom Board unterstützt wird, dein 661 aber nicht. Auch spätere Prozessorgenerationen (Mehrkernprozis) sind außen vor.
Das 135W-Netzteil wird wohl keinen 12V-Stecker für den Prozi haben. Auch waren 200W-Netzteile für die Pentium1-MMX-Generation schon Standard. Da ist wohl das 500er nötig, auch wenn ein 300er Netzteil reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten