Konkurrenz für USB 3.0: Thunderbolt bald für Windows Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Bis jetzt war es ein Apple exklusives Feature: Die Thunderbolt Schnittstelle. Ähnlich wie seinerzeit Firewire konnten vorerst nur Apple Nutzer das in Zusammenarbeit mit Intel entwickelte, revolutionäre Interface nutzen. Mit der Einführung von Ivy Bridge Mainboards, wie etwa dem MSI Z77A-GD80 wird dieses Feature nun auch Windows Anwendern zugänglich. Thunderbolt vereint die PCI-Express sowie DisplayPort Protokolle und steht in direkter Konkurrenz zu der etablierten USB Technologie. Das Kabel ist dabei rückwärts kompatibel zum Displayport und zunächst für eine Länge von max. 3 m zertifiziert. In Zukunft werden optische Kabel bis zu 10 m aufweisen dürfen.

Thunderbolt-Layout.png

Im Gegensatz zum aktuellen USB 3.0 Standard bietet Thunderbolt bereits Datentransferraten von bis zu 10 Gbit/s (USB3.0: 5 GBit/s) in beide Richtungen. Der nächste große Unterschied ist, dass der Thunderbolt Controller als Entkoppler für PCI-Express...

Weiterlesen: Konkurrenz für USB 3.0: Thunderbolt bald für Windows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hoffentlich haben die Mackys hier mehr Glück mit dem Hot-Plug, denn bis zum Schluß ging das mit Firewire nahezu immer. Aber eben nur nahezu.

Schon jemand eine Komponente mit über 5GBit (USB3.0,superspeed) auf dem Tisch?

Schon jemand eine Komponente mit über 5GBit (USB3.0,superspeed) auf dem Tisch?
Nicht wirklich, ich wüste auch nicht was das für eine Komponennte sein sollte?! Eigentlich käme da nur eine Tourbo mäßig arbeitende externe SSD in Frage. Allerdings sind die standart SSDs bisher nicht so schnell, dass einen das was bringen sollte. Mal davon abgesehen, dass SSDs auch noch so teuer sind, dass sie gerade einmal langsam als reine Systemplatte Einzug in heimische Rechner oder Notebooks findet.
Ansonsten glaube ich kaum, dass mein Drucker schneller drucken würde, meine Maus/Tastur besser schreibt oder mein Game-Pad das spielen erleichtern würde, hingen sie an so einer Schnittstelle.
Was ich mir mal vorstellen könnte, dass im Bereich von Notebooks mal externe grafikkarten einzug halten, die dann via Thunderbold mit dem Notebook verbunden sind. So könnte da mal das aufrüsten/einsetzen von grafikkarten bei Notebooks einzug halten, die mit einer eigenen guten Graka nicht gesegnet und zu teuer sind. Da bliebe aber abzuwarten ob die NB-Hersteller da mit machen. Für die wird es immer profitabler sein einfach neue NBs zu verkaufen.

Ja.. Externe Grafikkartes für Notebooks wären möglicherweise was..
Aber ansonsten stehe ich dem skeptisch gegenüber denn: Wenn ich nen PC kaufe, der USB 3 hat, kann ich meine Tastatur, meine Maus, meine USB Sticks, meine externen HDD's, meinen Drucker etc alles weiterverwenden etc.
Denn USB3 kommt mit USB 2 Geräten klar.
Mit thunderbolt müssten das alles neue Geräte sein.
Klar, mein PC wird dann wohl nebst Thunderbolt noch immer USB haben, nur was wenn ich ne Thunderbolt HDD hab und dann zum Kumpel gehe, der nen etwas älteren PC hat? Dann kann ich die dort nicht benutzen.

was wenn ich ne Thunderbolt HDD hab und dann zum Kumpel gehe, der nen etwas älteren PC hat? Dann kann ich die dort nicht benutzen.
Jep, würde eben nicht gehen. Allerdings ist das in solchen "Übergangszeiten" immer so, bis man an den Punkt kommt, wo praktisch jeder Rechner diese Schnittstelle hat.
Allerdings frage ich mich er, was mir eine Externe HDD via Thunderbold bringen soll? Die übertragungsgeschwindigkeit die ich durch die Schnittstelle hätte, ereicht eine normale HDD so oder so nicht mal annähernd. Selbst USBIII bringt mir da nicht mal was.

Selbst USBIII bringt mir da nicht mal was.

Und wenn dann eines Tages externe Grafikkarten tatsächlich so schnell befeuert würden, dann reicht das für BF5 auch nicht mehr, das natürlcih auf interne Grafikkarten-Performance setzt. Oder soll eine externe Grafik auf einmal Spitzenmodell sein?

im Moment ist es noch nicht mal selbstverständlich die USB3-Hardware im PC mit Maximal-Speed zu befeuern. Da muss außen noch nicht mal eine SSD bremsen.

Mal ohne Witz, ich hatte noch nicht mal ein gerät aufm Tisch, was Firewire hatte.
Das einzige was mir einfallen würde wären Mischpullte von Macky und paar anderen Marken.

Mit den externen Grafikkarten wäre echt ein guter Grund geschaffen für die neue Schnittstelle, aber da wird es wenn es so kommt wohl auch nur schwächere geben, da der Markt ja angetrieben werden soll durch arme Leute, deren lappi dann zu schwach wird.
Und dann wollen die wohl garantiert keine neuen Grafikkarten verkaufen sondern gleich ganze geräte.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten