Naja, aber hat halt bloss ein Budget von 200€ und nicht 300€. Der Q6600 gibts aber i.d.R. für 60€ und übertaktet, macht der im G0 Stepping meistens ~3-4GHz.
Könnte ein Bios Update mit sich ziehen.
Naja, die Q6xxx gehen in der Regel für das gleiche Geld über den Tisch, wie ein Q9400er, was daran liegt, dass die Q6xxx auch auf 1066er FSB Bretter passen.
Richtig, je nach alter bzw. Biosversion, könnte ein Biosupdate unumgänglich sein, was aber alles andere als tragisch ist. Das kann man ja simpel mitels Tool unter Windows machen.
Das man einen Q6600er weiter als 3,2 - 3,4Ghz auf dem Board übertaktet bekommt, halte ich für ziemlich ausgeschloßen, da es lediglich ein P43 bechiptes Board ist. Das sollte aber auch schnuppe sein. Fakt bleibt, ein Q9400er hätte einfach die bessere Leistung, bleibt kühler und verbraucht weniger Strom, was logisch ist, da die Q6xxx noch in 65nm gefertigt sind, die Q9xxx aber bereits in 45nm.
Ich denke, wenn man eine 6870 auch gebraucht kauft, die gibts bereits ab 90-100€, und einen Q9400er für 80€, was der übliche Satz ist, wären wir einstweilen bei um die 180€. Einen Kühler kann er spähter noch nachrüsten, bis dahin nutzt er den Box-Kühler, der reicht wenn man nicht übertaktet.
u.U. bekommt er ja auch einen Q9xxx für nen "Hunie" mit guten Kühler.
Nen Bios update,
naja geht schnell schief wie man so oft liest.
In deinem Link sind ja mehrere MSI Bios Update Versionen,
welchen genau bräuchte ich,
und wie mache ich ein Bios Update vernünftig ?
Dazu lädst du dir den "Live Updater" bei MSI runter, mittels diesen kannst du ganz simpel das Bios auf die neuste (vom Datum aktuellsten) Version updaten, dass Tool erkännt eh die neuste Version automatisch. Das ganze ist sehr einfach, selbterklärend und zu 99,99% sicher.
Schief gehen kann da praktisch nur etwas, wenn du wärend des Updatens einen Stromausfall hättest und dein Rechner einfach ausgehen würde.
Andere Probs sind eigentlich ausgeschloßen, wenn man mit solch einem Tool updatet.