eraser4400
New member
Mit der monochromen Farbdarstellung begann alles irgendwann in den 70ern. Manche erinnern sich noch an die grüne Bildschirmdarstellung.
Es folgte EGA,VGA usw.
Schon seit vielen, vielen Jahren ist die max. Farbtiefe des 2d Desktops in 32bit wie in Stein festzementiert.
Moderne 3d-Engines erlauben -insofern sie des HDR-Renderings fähig sind- stellenweise schon -seit der Source-Engine von Valve- (erstmals zu sehen in lost Coast) 64bit Farbverläufe.
Das was ihr in der Realität wenn ihr die Augen öffnet täglich vorgesetzt bekommt, entspräche in der digitalen Welt ca.128bit Farbtiefe (jeder kennt mitlerweile den Spruch: Das Leben ist ein sch...Spiel, hat aber ne geile Grafik).
Wann glaubt ihr, wird die 128bit Farbtiefe in der Spielewelt Einzug erhalten ? Welche Rechenleistung wird dafür nötig sein, wieviel des teuren V-Ram`s (oder noch teuereren SRam's der auf den Zeichenbrettern der Profi-Grafikkarten verbaut ist [FireGL/QuadroFX/oder dem AMD Pendant FirePRO] wird benötigt werden um die Texuren wie in der Wirklichkeit ausschauen zu lassen ?
Wann werden die Panele in den Monitoren dazu fähig sein ?
Ein neuer Farbraum wird nötig werden, der weit über RGB/sRGB hinaus geht.😱mfg:
Und: Würdet ihr es überhaupt begrüßen, wenn Computerspiele sich nicht mehr von der Wahrnehmung der Realität unterscheiden lassen ?😕
Eure opinion, dazu pease !😀😀😀
Es folgte EGA,VGA usw.
Schon seit vielen, vielen Jahren ist die max. Farbtiefe des 2d Desktops in 32bit wie in Stein festzementiert.
Moderne 3d-Engines erlauben -insofern sie des HDR-Renderings fähig sind- stellenweise schon -seit der Source-Engine von Valve- (erstmals zu sehen in lost Coast) 64bit Farbverläufe.
Das was ihr in der Realität wenn ihr die Augen öffnet täglich vorgesetzt bekommt, entspräche in der digitalen Welt ca.128bit Farbtiefe (jeder kennt mitlerweile den Spruch: Das Leben ist ein sch...Spiel, hat aber ne geile Grafik).
Wann glaubt ihr, wird die 128bit Farbtiefe in der Spielewelt Einzug erhalten ? Welche Rechenleistung wird dafür nötig sein, wieviel des teuren V-Ram`s (oder noch teuereren SRam's der auf den Zeichenbrettern der Profi-Grafikkarten verbaut ist [FireGL/QuadroFX/oder dem AMD Pendant FirePRO] wird benötigt werden um die Texuren wie in der Wirklichkeit ausschauen zu lassen ?
Wann werden die Panele in den Monitoren dazu fähig sein ?
Ein neuer Farbraum wird nötig werden, der weit über RGB/sRGB hinaus geht.😱mfg:
Und: Würdet ihr es überhaupt begrüßen, wenn Computerspiele sich nicht mehr von der Wahrnehmung der Realität unterscheiden lassen ?😕
Eure opinion, dazu pease !😀😀😀
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