Computer geht einfach aus.

payan

New member
Hallo. Ich habe mir vor einigen Wochen meinen PC hier zusammenstellen lassen, aber habe immer wieder mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.. am Anfang ging garnichts, als ichs bei HV eingeschickt habe wurde die Grafikkarte ausgetauscht danach lief alles.
Ich dachte ich habe meine Ruhe.. aber nein, als ich MW2 und auch MW3 spielen wollte, natürlich auf bester Grafik, fing es an zu laggen. Das wundert mich sehr, weil ich die XFX HD 7950 Black Edition habe... und am Prozessor kann es denke ich auch nicht liegen: Intel i5 2500k.
Das ist aber nicht alles.. Heute meinte der PC, dass er einfach mal ausgehen müsste.. als ich ihn dann wieder starten wollte, ging alles gut bis Windows laden wollte. Dann hat er sich wieder runtergefahren und wieder hoch immer das gleiche. Nach dem 4 ten mal habe ich ihn ausgemacht mal reingeschaut ob alle Stecker richtig sitzen, und konnte keinen sichtbaren Fehler entdecken. Komischerweise ist er nur ausgegangen, wenn ich Windows normal gestartet habe. Bei einer Problembehandlung lief er normal. Nach der 3ten Problembehandlung ist er endlich normal angesprungen und ich bin dazu gekommen diesen Thread hier zu schreiben..

Verzeiht mir die Rechtschreibfehler, aber ich bin grade echt aufgeregt, weil ich es nicht verstehe, warum mir so ein Scheiß passiert.

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge/ Tipps kennt wie ich erstens, meine Grafikkarte richtig zum laufen bringe, damit ich wenigstens MW2 auf High Grafik zocken kann und zweitens woran es liegen könnte, das sich mein PC selbst abschaltet und wie ich es evtl. beheben kann, dann teilt es mir bitte mit.

Ich bin echt aufgebracht, und hoffe auf schnelle Antwort.

MfG Onur
 
Hallo, also ich habe mir vor 2 Jahren auch mal mein Rechner von Hardwareversand Konfigurieren lassen und bin bis heute recht zu frieden. Aber am anfang ging er bei mir auch an und aus, ich rufte bei HV an und die checkten meine Konfigurationsliste und stellten fest ich habe falsche Arbeitsspeicher drinnen die nicht zum System passen. Also schickte ich mein PC zu HV zurück und die wechselten die aus gegen die passenden umsonst natürlich, und ich bekam ihn dann zurück und alles lief. Ich schätze bei dir liegt das auch an dem Arbeitsspeicher!!!
 
Ich habe ihn mir ja von PCMasters zusammenstellen lassen, bzw. habe die 950€ Config von vor 1 Monat benutzt. Mal abgesehen von der Grafikkarte. Also denke ich nicht, das es am RAM liegt. Mein Kumpel hat mir grade gesagt, das es an Windows liegen könnte. Ich habe Windows Ultimate 64 Bit aber gecrackt, weil ich's nicht einsehe 80€ auszugeben für sowas.
Naja hättet ihr dazu noch irgendwelche Informationen?

Aber am meisten am Herz liegt mich die Grafikkarte. Schließlich habe ich mir nur einen PC gekauft, damit ich Ruckelfrei spielen und aufnehmen kann. Also heelp!!

Danke trotzdem für deinen Post.
 
Falscher Arbeitsspeicher bewirkt ein Nicht-Starten des Systems, oder er passt rein mechanisch nicht ...

Für mich hört das sich nach einem Temperaturproblem an...
Gerade jetzt bei so hohen Sommertemperaturen, kann es gut sein, dass da einige Rechner einfach ausgehen, um die Hardware vor Schäden zu bewahren

Wenn du den Rechner irgendwie an kriegst, dann lad dir mal CoreTemp und ein Tool zum Überwachen der Grafikkartentemperatur.
 
Danke für die Antwort. Ich habe im Moment den Boxed Kühler von meinem i5 2500k drin, weil ich dachte, das der solange ausreicht, bis ich übertakten will. Ich habe neben mir einen Alpenföhn Triglav. Sollte ich den einbauen?
Und was ist an der Sache mit Windows dran?

Ich lade mir jetzt mal CoreTemp runter. Mein Grafikkarten Treiber hat eine Temperaturanzeige. Kann ich mich auf diese verlassen? Oder sollte ich noch ein anderes Programm laden?
 
Lol wenn ich euch sage das es bei mir das selbe Problem war, habe mein Rechner auch selbst konfiguriert und denn damals auch hier gepostet, suchte damals von PCM usern auch verbesserungsvorschläge!

Warum dann habe ich das selbe Problem gehabt und habe erst dann das Problem durch das wechseln des Arbeitsspeichers gelöst???:hmm:

Ich rate dir nur anzurufen und dich selbst zu überzeugen wenn du mir nicht glaubst, beschreibe denen dein Problem und die werden sagen schick denn rechner ein wir werden schauen woran das liegt solange sie eine Garantie besitzen. Als ich mein Rechner zurück bekam war nur der Arbeitsspeicher ausgetauscht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir das Frage mit dem RAM aus der Welt schaffen, frage ich nochmal ob die beiden hier stehenden Teile kompatibel sind.

ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Ich bezweifle stark das es am RAM liegt. Mal schauen ob an Dima's Theorie was dran ist. ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Hier die Temperaturen im Ruhezustand, also nur Chrome ist offen und ein Download läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft:
Die Kombination oben, ist sowas von Einheitsbrei, was sollte da nicht kompatibel sein ?
Evt. ist die Spannung etwas zu niedrig, aber das wars auch

Die Temperaturen sind eigentlich noch im Rahmen, ob das unter Last aber auch noch so aussieht weiß ich nicht, zumal ich mir nicht absolut sicher bin, wann die Sandy-Bridges abschalten...
fast 50°C sind aber schon eine Hausnummer finde ich...
 
Für den Normalbetriet sollte der Boxed-Kühler eigentlich reichen, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass vorhast zu übertakten, oder ?
Falls doch, dann wird sowas wie der Alpenföhn Pflicht, ich bezweifle aber, dass das aktuelle Problem so gelöst werden kann

Versuch mal MemTest durchlaufen zu lassen, Anleitungen, wie das geht finden sich im Netz
 
Also meinst du doch, dass es am RAM liegt?..

Mh mein Mainboard hat ja 4 RAM Steckplätze macht es einen unterschied, ob ich beide auf blau oder beide auf schwarz gesteckt habe?
 
Also meinst du doch, dass es am RAM liegt?..

Mh mein Mainboard hat ja 4 RAM Steckplätze macht es einen unterschied, ob ich beide auf blau oder beide auf schwarz gesteckt habe?
Das macht keinen unterschied. die bänke zeigen immer die verschiedenen channel an. (ist aber bei jedem hersteller anders gekennzeichnet siehe Mainboard anleitung)
in der regel nimmst du die steckplätze die näher am CPU liegen

Wenn Memtest zahlreiche Fehler findet, ist der RAM defekt!!!

Was noch interessant wäre wieviel Watt hat dein Netzteil, vielleicht hat dein Kiste auch nicht genug Energy um die ganze Hardware aufrecht zu halten.....
 
Mein Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Sollte eigentlich reichen.. und ein paar Reserven haben.

Habe den Memtest noch nicht gemacht, aber habe ich heute Nacht noch vor zu machen.
 
Der Corsair XMS3 1333er 4GB und 2GB Riegel stehen sogar in der ASUS Liste für die Speicherkompatibilität. Von daher sollte es da keinerlei Probs geben zumindest wenn der Speicher selber völlig i.o. ist. Aber das kannst du ja via Memtest selber testen.
Ansonsten könntest du den Speicher mal manuel auf 1,5v stellen, der wird von manchen LGA 1155er Brettern gerne auf 1,65v gesetzt, weil der XMS3 Corsair Speicher ein Spannungsbereich von 1,5-1,65v hat, was aber für ein Sandy Bridge Speicherkontroller etwas viel ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten