Anzeigetreiber stürzt ab (erst komplett lesen)

eXi

New member
Hey Leute,

ich brauch mal schnell eure Hilfe. Ich hab mal wieder meinen alten PC rausgekramt, weil der einen Quadcore hat und mein Ersatzpc nur einen Duo.

Nur leider ist der Quadcore ein wenig instabil. Auch die Leute von Atelco haben nie ein richtiges Problem oder die Ursache der Probleme gefunden.
Ich natürlich immer.

Ich erklär euch mal eben was momentan der Stand ist:

- Grafikkarte, Ram, Festplatte und alle 4 Kerne wurden getestet und (bis auf den Prozessor) alle in den Ersatzpc eingebaut. Dort funktionieren sie einwandfrei.
- Auf der Festplatte wurde mehrmals Windows 7 64bit und mittlerweile 32bit neuinstalliert um irgendwelche Fehler der Windowssoftware zu vermeiden.
-- Nach neu Installation ist der PC im normalen Windowsmodus des öfteren mit Bluescreen abgeraucht (Ich meine es stand dort schon etwas vom Grafiktreiber)
--- Im abgesicherten Modus funktioniert der PC allerdings.
- Temperaturen der einzelnen Komponenten wurden überwacht und sind normal!
- Stresstest für Grafikkarte (Furmark), Prozessor und Ram (Prime95) und Festplatte (mit Speedfan durchgecheckt) ergaben keine Fehler.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal Probleme mit CRC Fehlern, deswegen dachte ich erst die Festplatte sei kaputt, aber nach Austausch der Teile bestand das Problem. Also dachte ich an das Mainboard, aber jetzt, wo ich das Problem nochmal angepackt habe, bin ich mir ganicht mehr so sicher, dass es überhaupt an der Hardware liegt.

Ich habe momentan einen Betatreiber von nVidia drauf, vorher den neusten, beide ergeben aber das selbe Problem. Das System läuft flüssig, die Stresstests bringen nichts. Nichts wird zu heiß, nichts ergibt Fehler.

Ich nutze momentan 2 Spiele zum testen, ob der Grafiktreiber abstürzt.

- Minecraft: Längeres Rumlaufen führt zum blinken des Bildschirms und dann zum Absturz und Wiederherstellen des Anzeigetreibers. Wenn ich Minecraft dann ausmache (weil es Blackscreen hat) und es neustarte, geht es ungefähr genauso weiter.
- Battlefield 3: Nachdem das Menü geladen hat, bekomme ich auch dort einen Blackscreen, allerdings reicht dort auch das Neustarten von Battlefield. Weiter als den Blackscreen komme ich allerdings nicht.

Jetzt hab ich eine "Lösung" gefunden, aber damit kann man sich nicht zufrieden geben.

Da ich im abgesicherten Modus keine Probleme habe und der Treiber abstürzt im normalen Modus, denke ich, dass es an dem Treiber liegt. Somit hab ich die Grafikkarte im Gerätemanager mal "deinstalliert", aber den Treiber draufgelassen. Danach dann direkt wieder nach Plugin Hardware gesucht und gewartet bis die Grafikkarte wieder erkannt wird. Dann hab ich aber beim ziehen der Fenster auf dem Desktop so ein Nachziehen also ich seh das Fenster so Wischtechnik mäßig. Das interessante ist nun aber, dass Battlefield 3 und Minecraft einwandfrei funktionieren. Das Ganze fängt von vorne an, wenn ich den PC neustarte. Also wenn er den Treiber wieder ordnungsgemäß läd.

Kennt sich da irgendwer mit aus und hat einen Tipp? 🙁


MfG eXi


EDIT: Jetzt ist er mir grad auch mit Bluescreen beim Schreiben abgeschmiert. Im Bluescreen stand, das er versucht hat den Grafiktreiber wiederherzustellen, aber das nicht gelang.

Folgende Werte standen bei Punkt "Technical information":

nvlddmkm.sys - Address 9356EED8 base at 93430000, Datestamp 47b20713

und

STOP: 0x00000116 (0x85A0B008, 0x9356EED8, 0x00000000, 0x00000002)

🙁 Ich weiß nicht mehr weiter!



Grafikkarte: Nvidia 9800gtx
Prozessor: Q9450 @2.66Ghz
RAM: 4GB (momentan wegen 32bit nur 3GB genutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du?
Kannst du eventuell eine andere Grafikkarte mal nehmen und die Spiele starten?
Aber im allgemeinen klingt das schon sehr komisch?!:hmm:
 
Die Grafikkarte funktkioniert im Ersatzpc ohne Probleme und damals hatte ich auch eine zweite Grafikkarte getestet wo es auch in diesem PC zu Problemen kam. Also die Karte kanns eigentlich nicht sein.

Ich spiele auf 1440x900.
 
ich hatte auch mal das problem... nicht mit bluescreen aber rechner ging einfach aus....
habe dann den kühler vom CPU gereinigt. lief sofort wieder. vielleicht solltest du mal gucken wie dreckig dein system vor allem grafikkarte ist. benutzt du auch ein anderes gehäuse ? wenn ja könnte die möglichkeit bestehen das im gehäuse der PC zu langsam ist und falss du eine Grafikkarte hast die 2 plätze braucht (vom platz her) dabb vielecht dieseblende was man reinbaut wenn keine hardware rein gebaut wird. denn dann kann die grafikkarte '"atmen" und die heisse luft (von der grafikkarte) kommt aus dem gehäuse raus.....

vielleicht noch speicher testen(einzelnt) Memtest zb ;-)

lieben gruss

Poison
 
PC ist komplett gereinigt worden gestern. Das Case ist schon ok, war ein komplett PC.


EDIT:

Downgraden half auch nicht.

Hab jetzt wieder den neuen Treiber drauf und dort schmiert mir halt nur der Anzeigetreiber ab.

Ich bin jetzt wieder hingegangen und hab im Gerätemanager die Karte deinstalliert und dann nach Plug & Play Hardware suchen lassen. Dann installiert er mir über dieses Windows Fenster einen Anzeigetreiber und dann kann ich Battlefield 3 auf Hohen Einstellungen spielen. Bis ich den PC neustarte. Dann müsste ich die Karte wieder rauswerfen usw. Außerdem weiß ich nicht wie lang das wirklich hällt, weil vorhin ist mir nach dem spielen (ca 30min gespielt) beim schreiben dieses Forumeintrags der Treiber beim normalen Surfen im Inet abgeschmiert. Wo ist denn da der Zusammenhang ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das mit den rumspackenden Grafiktreibern hatte ich auch mal früher.
Ich habe die Karte dann einfach mal untertaktet und dann lief es wieder. Kannst du ja auch mal probieren. Und falls das nicht hilft, viel Erfolg noch bei der Fehlersuche, mir fällt da nämlich sonst auch nichts zu ein 😀
 
Auch das half nicht.

Bisher:

- Bios abgesucht
- verschiedene Treiber installiert (Omega Treiber gesucht, leider keinen für Win7 gefunden)
- Dem PC verboten den Windows Standardtreiber zu installieren
- Alle nvlddmkm.sys Dateien gelöscht und den Treiber komplett neu installiert
- Andere Grafikkarte probiert
- Chipsatz Treiber installiert
- Windows neu aufgesetzt (32Bit und 64Bit)

und bestimmt noch irgendwas. Wenn nicht jemand noch eine Idee hat, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Hmmm, oke, dann nimm drivercleaner


und lösch mal deine gesamten Grafikkarten treiber, ist nämlich leicht möglich dass du nach den deinstallationen "Treiberleichen" hast. Danach den neuesten Treiber installieren und sollte klappen.🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten