Man müßte, ansonsten wird eine Beratung mit einiger Sicherheit ziemlich sinnlos, erst einmal wissen, was für eine Grafikkarte derzeitig im System steckt.
Das dürfte (geschätzt), weil solche Fertig-Systeme ja für den Mainstream-Bedarf gebaut sind, irgendwas im Leistungsbereich einer Nvidia 9600GT oder, falls etwas moderner, eine HD 5570 sein.
Oder eben, entgegen meiner Schätzung, auch ganz was Anderes.
Ich versuch mal einen Vorschlag.
Einfacher Ersatz wäre demnach so etwas wie eine HD 6770, die vom vorhandenen Netzteil sehr sicher stabil versorgt werden kann, für unter hundert EUR zu bekommen ist und, sofern meine Schätzung stimmt, auch gleich noch ein spürbares Quäntchen Performance-Steigerung garantiert.
OK. Die Steigerung wird natürlich nur bemerkbar, wenn Deine Software davon profitiert.
Photobearbeitungen, Browsergames, eMail bzw Surfen sowie Word und Co profitieren prinzipbedingt nicht.
Aber das macht ja letztlich nichts.
Games profitieren im gewissen Maße aber schon.
Im "gewissen Maße" heißt allerdings nicht, daß Du besonders komfortabel dem Gaming fröhnen wirst/kannst.
Geht so. Mehr nicht.
Ist "besseres" Gaming das vornehmliche Ziel, ist also kein Ersatz, sondern eine Aufrüstung angesagt, wäre eine HD 6870, die im angedachten Budget immerhin zu haben ist, angesagt.
Beispielsweise [
].
Allerdings wirds hier fraglich, ob das Netzteil die sich neu ergebene Leistungsbilanz dauerhaft stabil ausgleichen kann.
Die allermeisten Systeme "von der Stange" haben, des Preiskampfes wegen, ein Netzteil aus der Knallfrosch-Fraktion unter ihrem Blech sitzen.
Sowas kann schon mal Ärger bereiten.
Auch wenn die Leistungsbilanz rein rechnerisch ausgeglichen erscheint.
Ach ja ...
Grad noch so gesehen:
Das war Dein erster Post hier.
Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.