AMD Phenom II X4 955 -> FX-8120 Sinnvoll? Und wenn ja, welcher Kühler??

IntelDellATI

New member
Hey Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich im Juli/August meinen AMD Phenom II X4 955 aufrüste zu einem FX-8120. Ich hab auch vor kurzem in einem Forum gelesen, dass der 955 sogar die Leistung meiner GTX 560 Ti OC (Gigabyte) einschränken soll. Stimmt das? Ich hab mich halt etwas belesen und der Umstieg zu einem i5 ist mir zu teuer, da ich mein momentanes Mainboard auch für einen AM3+ CPU nehmen kann. Unter anderem hab ich auch gelesen, dass der FX vielleicht im Moment noch nicht der Beste ist, aber um einiges zukunftssicherer als z.B. der Phenom. Also denke ich wäre dieser eine Möglichkeit.
Hauptsächlich benutze ich den PC zum Zocken und das eine oder andere Mal zum Aufnehmen eines Gameplays für Youtube.

Nun möchte ich diesen (bzw. den CPU, den ich dann haben werde) auch übertakten. Ich hab echt keine Ahnung welchen Kühler ich dafür kaufen soll.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG
IntelDellATI
 
der x8 so ein käse lohnt nicht fürs zocken es kommt auf starke kerne an und nicht wie viele man hat

dass der 955 die Leistung der GTX 560 Ti OC ausbremsen soll habe ich auch noch nicht gehört ich befeuerte sogar nen athlon 4x2.80ghz mit ner 5850 2gb toxic
 
Sagen wir es mal so sogar ein gescheiter i3 ist zum zocken besser geeignet als nen AMD ^^
Und auf nen i3 kann man später immer noch nen i5 oder i7 setzen...

zum Kühler:
Wenn dich ein wirklich leises Brummen nicht stört ist die evtl. einen Blick wert (allerdings nicht mit den mitgelieferten Lüftern) in verbindung mit einem einen Satz Enermax T.B. Silence oder BeQuiet SilentWings oder Noiseblocker Blacksilentpro dadrauf sollte dann eine anständige Kühlleistung bei annehmbarer Lautstärke liefern.

Mein alter Phenom II X4 955BE @ 3,8GHz kam mit der H80 + 2x SilentWings auch bei prime95 nach 2h nicht über 53°C -> Topwert

Zwar nicht 100% unhörbar aber was Kühlleistung im Verhältniss zur Lautstärke (mit Austauschlüftern natürlich!!) angeht nahezu ungeschlagen


MfG
Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist absolut ausreichend für die Grafikkarte. Wenn du zwei der GTX 560 Ti im System hättest, würdest du mit einem Phenom X6 wohl etwas mehr Leistung erhalten als mit dem X4.

Wenn also Spiele die primäre Nutzung ausmachen, dann kannst du ruhig bei deinem X4 bleiben.
 
Viele PCMasters raten von den FX-Prozessoren zum Spielen ab. Da man max. einen 4 Kerner zum zocken benötigt.
Spar lieber schonmal auf eine neue Grafikkarte wenn die Highendspiele in 2-3 Jahren rauskommen. Bisdahin musst du doch eigentlich Top FPS und Leistung haben oder nicht ?
 
Ja klar, ich bin auch immer noch von ihm begeistert, das stell ich nich in Frage. Für das Geld ist der echt geil, nur manchmal laggt mein PC beim Aufnehmen halt ein bischen, aber meist auch nur, wenn alles so hoch eingestellt ist, wie möglich. Deswegen hatte ich überlegt vielleicht aufzurüsten, aber genau genommen ist das eigentlich noch nicht nötig 🙂.
 
Hey,
also ich kann mich auch nicht über den Phenom 955 beklagen..Wie in meiner Signatur auch zu sehen ist, habe ich den auch ziemlich weit übertaktet bekommen.. 😉 Er läuft bei 4GHZ (4018mhz) und 1,408V Primestable und stürtzt auch in sämtlichen Spielen/Anwendungen etc. nicht ab.. 🙂 (4GHZ-Marke natürlich nicht bei allen 955ern möglich - Jede CPU ist verschieden..) Er läuft mit der H50 im "Push and Pull"-Betrieb (Drücken und Ziehen --> Ein Lüfter, der die Luft in den Radiator "reindrückt" und einer, der sie andere Seite des Radiators wieder herauszieht) und hat beim Battlefield 3 spielen keine höhere Temperatur wie 51°C der Kerne (Auslastung bei ca. 80% / CPU an sich = ca. 45°C), trotz übertaktung und im Prime hat er nicht über 55°C bei guten 20°C Raumtemperatur. Jetzt bei diesem schwülen und gewittrigen Wetter sind die Temperaturen natürlich etwas höher, aber immernoch von den kritischen 64°C entfernt. Bzw. die CPU selber darf "nur" 64°C heiß werden, die Kerne ja bis zu 72-74°C, danach erfolgt die Notabschaltung vom Mainboard selber.. 😉

Fazit: Super Cpu, super Preis, super Leistung. 😀

lg,
Xardas220
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt ich bin auch nach wie vor beeindruckt, vom Preis/Leistungsverhältnis^^. Hab ihn vor ca. 1 Jahr für knapp 85€ glaub ich gekauft und läuft immer noch super. Nur z.B. beim Aufnehmen von ein paar Spielen auf höchsten Grafikdetails usw. hab ich manchmal FPS Einbrüche. Ist aber echt nicht wild, damit kann man leben, denn ohne aufnehmen o.Ä. läuft alles super, auch auf höchsten/besten Einstellungen 😉.

Beim Kühler bin ich mir jedoch unsicher. Ich kenn mich echt 0,01% mit Wasserkühlung aus, geschweige denn mit der Montage. Ist das denn so einfach und auch um einiges wirksamer, als Luftkühlung überhaupt?? Ich mein viel teurer sind viele Wasserkühlungen ja auch nicht, beispielsweise die H80 von Corsair liegt noch in meinem Rahmen des Bugdets, was ich ausgeben würde (80-90€ ist aber auch wirklich Maximum).
 
Naja wenn man in einigen Tests nachguckt dann sieht man die H80 meistens vor allen anderen Luftkühlern aber das ist auch Prinzipbedingt weil ne Wasserkühlung die Temperatur besser wegkriegen kann (nicht muss!!). Wenn du mal in den Tabellen guckst ist die H80 immer die mit den besten Werten gegenüber Luftkühlern bzw. anderen kompaktwasserkühlungen dieser Klasse.

MfG
Timae
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten