Leisestes Netzteil (Passiv oder Aktiv? )

adr1an0

New member
Hallo,

Ich suche einen Netzteil der ca. 500W leistet. Er soll, vor allem dingen leise sein. Sehr leise. Geräuschlos. 😛

Ich weiß nicht wie leise die NT von beQuiet! sind, außerdem gibt es auch NTs von Corsair, Xilince oder Cougar, die ebenfalls leise arbeiten. Aber welche ist der leiseste?


Ich habe auch Fanless NT gefunden (ok, schon etwas teuer, ~130 Taler).
Vom Airflow sollten sie geräuschlos sein, doch wie sieht es mit dem elektrischen Summern aus ? Ihr kennt das bei Trafos oder Neonröhren ....tsszzzzzzzz :fuchtel:…. außerdem sollte das Gehäuse mit weiteren 2oder 3 zusätzlichen 120er/140 Lüfter bestückt werden, damit die Abwärme raus geht die im Endeffekt auch Geräusche entwickeln ( Strömungs-, und mechanische Geräusche)

Was ist da wohl leiser ?


Mein System
Asrock N68s UCC
GTX 560
Athlon X2 2x3.1 GHz
4GB Kingstone



Vielen Dank
 
Ich kann ruhigen Gewissens bestätigen, daß Seasonics Fanless-Netzteile absolut stumm arbeiten.
Lüftergeräusche können sie prinzipbedingt sowieso nicht in die Umwelt heraus pusten.
Trafo-Summen und Drossel-Zirpen sind, so zumindest bei mir, selbst mit dem Ohr in allernächst machbarer Nähe, überhaupt nicht hörbar.

Mit geeigneten 140'er Gehäuselüftern läßt sich ein gut ausreichender Airflow, ohne das der phonetisch störend wahrnehmbar sein muß, aufbauen.
Absolut stumm zwar nicht, weil bewegte Luft immer irgendwo verwirbelt wird, aber immerhin sehr, sehr leise.
Bei mir reichen im Übrigen zwei Lüfter.
Ich will ja nur Wärmestaus wirkungsvoll verhindern. Der Airflow selbst muß keine Kühlwirkung haben.

Ähmmm ...
Das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch nur eine Unterstreichung sein, damit Du in Zukunft den richtigen Artikel findest.

Bei mir ists ein 400'er.
Seasonic bietet aber auch ein [ ] an.
Ausreichend für die allermeisten heutigen Konfigurationen.
Für das, was Du da aufgezählt hast, reichts mehr als dicke.
Da würde sogar das [ ] noch fürstliche Reserven in Hinterhand behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's wirklich lautlos sein soll und Geld nicht so die Rolle Spielt:

1. Enermax, 2. Seasonic. Da bist du auf der absolut sicheren Seite.
 
Ich habe Bedenken bezüglich der Leistung.. offiziell saugt die 560er 450Watt... und falls später einen stärkeren CPU oder Graka kommt,,,,weis ich ned ob er mithält

auf der anderen Seite, wenn ich die mein Stromverbrauch mit einen Messgerät überprüfe, kommt meinen PC nicht über 250 W....

Da die Grafikkarte, mit Arcticcooling/Alpenföhn Peter(+ 2 x 120mm Lüfter bestückt wird), frag ich mich, ob der Einsatz von Fanless Netzteile nötig ist ?
 
offiziell saugt die 560er 450Watt...

Vollkommener Nonsense...

Eine 560 braucht ALLERHÖCHSTENS, und das auch nur bei simulierter Vollast(nie erreichbar), etwa 180W. Dein gesamtes Sys wird selbst bei dieser simulierten Vollast von CPU, GPU und Rest NIE mehr als 300W schlucken.
Selbst mit einer dicken Quad-CPU und sehr dicker Karte wirst du mit dem Seasonic 460W nie in den Bereich von Engpässen kommen...

Ob du das Geld für das endgeile Teil ausgeben magst musst du wissen.
 
Wo hast Du denn diese bombastischen Zahlen her?
Ne GTX 560 begnügt sich mit 150 Watt. Theoretisch mit OC und letzlich nie erreichbar vieleicht bis 180 Watt.
Mit dem Kürzel Ti dran, ist sie mit 180 Watt zufrieden. Hier vieleicht bis zu 200 Watt.

Ob der Einsatz eines Fanless-NT nötig ist, ist Deine Entscheidung.
Die Summe der einzelnen Schallemissionen des Systems ist das, was Du letztlich zu hören bekommst.
Um so weniger Geräusche die Einzelkomponenten verbreiten, um so leiser wirds demnach in Summe.
Da hilft, wenn Dir an möglichst leise gelegen ist, ein Netzteil, welches überhaupt keinen Muks macht, schon mal gewaltig.
Relativ unpreiswert ists allerdings in der Tat.
 
Ich habe Bedenken bezüglich der Leistung.. offiziell saugt die 560er 450Watt...
:fresse:
Wohl eher nicht:
Da die Grafikkarte, mit Arcticcooling/Alpenföhn Peter(+ 2 x 120mm Lüfter bestückt wird)
Oh Gott, ein Peter auf eine GTX 560? Bitte vergewaltige die 'winzige' Grafikkarte nicht mit diesem Monster... Dir ist außerdem bewusst, dass die Grafikkarte mit Peter und 25 mm Lüftern 5 Slots einnimmt?

Zu deiner Sorge mit dem Aufrüsten:
Neue Hardware wird immer effizienter, wenn du dir mal GTX 480, 580 und 680 ansiehst, wirst du eine drastische Senkung in der Leistungsaufnahme sehen, gleiches gilt für CPUs, SB Quad = 95 W, IB Quad = 77 W...

Wenn du ein leises, effizientes und dabei ziemlich preiswertes Netzteil willst, kannst du zum greifen - wird übrigens von FSP gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ja, "winzig" aber laut 😛 he he,,, ein Arcticcooling Kühler kam auch in Frage, aber da habe ich schon schlechte erfahrug gemacht mit der Kompabilität, und die RamKühler sind ständig abgefallen, und ausserdem kann bei beim Peter eigene Lüfter verwenden, beim AC eben nicht....und vom Preis her sind sie ungefähr gleich teuer...


Der E9 ist ziemlich preiswert :-D danke, ma gucken wie leise er wirklich ist.

Ciao
 
Kannst dir ja mal den ansehen, die Bewertungen dazu sind ja schon ziemlich positiv und um einiges günstiger als Peter + Lüfter.

Falls die Temperaturen deiner Grafikkarte gut sind, könntest du auch probieren z.B. mit dem MSI Afterburner eine eigene Temperaturkurve zu erstellen, sodass der Lüfter erst aufdreht wenn die Karte wirklich warm wird. 🙂
 
der dürfte auch eine option sein (obwohl 3 Lüfter)
aus der erfahrung kann ich sagen das der alte Accelero GTX Pro (für die GTX260) nahezu unhörbar läuft und auch auf voller Drehzahl (die man nie braucht) extrem leise werkelt

In anbetracht der tatsache das der Accelero Xtreme III nochmal neuer und verbessert ist denke ich mal das der ähnlich leise wenn nicht sogar leiser sein dürfte (was dann in richtung (subjektiv) fast unhörbar gehen dürfte)


Achja die BeQuiet Netzteile sind wirklich sehr leise dank der SilentWings Lüfter 😉
aber unhörbar geht halt nur Passiv...

Ansonsten könnte man auch nach Semi-Passiven Netzteilen gucken die die Lüfter nur dann zuschalten wenns unbedingt nötig ist und ansonsten diese abschalten wie z.B. (BEISPIEL!!!)

Spoiler:

 
Zuletzt bearbeitet:
der dürfte auch eine option sein (obwohl 3 Lüfter)

Zu groß, zu teuer, zu unnötig, er hat lediglich eine GTX 560?!
Außerdem würde ich stattdessen wirklich zum Peter greifen, Preis fällt mit Lüftern ähnlich aus.

(BEISPIEL!!!)

Wenn du schon ein "Beispiel" für Semi-passive Netzteile gibst, dann bitte auch ein ordentliches, wie das und nicht so ein komisches Xilence Gebilde.
 
hallo,

ja die sachen von AC habe ich auch unter Betracht genommen, jedoch, hab ich da schlechte Erfahrung mit dem Ram-Kühler gemacht, 2/3 haben nicht geklebt und sind ständig abgefallen, und die komabilität ist nah ja,, nicht so gut, beim Peter ist das universaler gebildet.

Ausserdem, mein Kühlungssystem ist so gerichtet, dass er die Wärme von der Graka aufsaugt und direkt nach draussen befördet. AC Kühler pusten nur die Wärme igwie weg von der Graka
 
Zu groß, zu teuer, zu unnötig, er hat lediglich eine GTX 560?!

Hätte in dem Sinne nen Vorteil weil der nie auf last laufen muss -> geringere Lautstärke


Wenn du schon ein "Beispiel" für Semi-passive Netzteile gibst, dann bitte auch ein ordentliches, wie das und nicht so ein komisches Xilence Gebilde.


Hatte grad kein anderes im Kopf daher Sorry in dem Sinne 😉 (darum schrieb ich extra Beispiel dazu >_>)
 
Hatte grad kein anderes im Kopf daher Sorry in dem Sinne 😉 (darum schrieb ich extra Beispiel dazu >_>)

Geizhals hat doch sogar einen Filfter für "Semi-passiv"... :fresse:


Sollte auch nicht böse gemeint sein, aber wenn du schon so was vorschlägst, dann auch was Empfehlenswertes. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bei den komplett passiven immer etwas vorsichtig. Gerade bei höheren Leistungsklassen (>450W) hängt der einwandfreie Betrieb sehr von der Umgebungstemperatur ab. Wer einen gut belüfteten PC im Keller hat mag keine Probleme kriegen, bei einem kleinen Tower in einer windstillen Ecke im Dachgeschoss bei 45 Grad im Sommer schon.

Mit semi passiven NTs sieht das schon anders aus. Hier kommt der Geräuschpegel vor allem auf den Lastbereich an. Soll der PC zB immer extrem leise sein oder ist ein leises Lüftergeräusch verschmerzbar, wenn die Kiste bei einem PC Spiel ausgelastet wird.
 
Hallo,

ich habe mich entschieden. und zwar für den beQuiet Straigt Power E9 500W (War nur 10 Euro teurer als 400 bzw 450 W Version)

Ich habe mich für ein aktiver Netzteil entschieden, weil selbst wenn der passives/semipassives lautlos ist, werden die anderen Gehäuselüfter ehh nicht lautlos sein, sondern "nur" extrem leise, und der E9 soll ja auch sehr sehr leise sein.
Ein weiterer Grund ist meine Wohnung (süd-westlich gestellt) und im Sommer kann es schon etwas wärmer werden. Also die Gehäuselüfter müssten mehr arbeiten wodurch ich wieder zusätzliche Geräusche hab (es sei denn ich kaufe teure Lüfter ).


Wenn der Netzteil da ist, und ich ihn schon , 1-2 Tage ausprobiert hab, werde ich noch ma berichten wie leise/laut er ist ...


Noch einmal besten Dank für eure Hilfe
Ciao
 
Keine schlechte wahl

Die BeQuiet Netzteile (die neuen Generationen eigentlich durch die Bank weg) haben alle SilentWings Lüfter verbaut die sehr leise arbeiten 😉

wirst also auch da keine großen Probleme haben
 
So bestellt, Di war er schon da, konnte ich von Atelco abholen :-D

Idle :

Das Nettzteil ist wirklich sehr sehr sehr leise ! Ich höre es nur wenn ich mein Ohr direkt an den Lüfter halte. Aber in 10 cm Abstand,, nööh,, keine Chance, es ist echt geräuschlos. (Dabei habe ich die Graka onboard benutzt und den CPU und all die anderen Lüfter ausgeschaltet. Ebanfalls habe ich meine IDE ausgeschaltet.)


Unter Last kann ich keine Angaben machen, da meine Grafikkarte oder IDE lauter sind als dsa Netzteil.

Sper Netzteil ! Geräuschlos !

Danke noch mal an allen.

P.S. Ich kann die Lautstärke nicht mit Zahlen belegen. Aber ich muss sagen dass ich ein sehr empfindliches Gehör habe... Eine Armbanduhr [Citizen] habe ich meinen Kleiderschrank zwischen meine T-Shirts gelegt, und nachts habe ich trotzdem das "Tick.Tack"en gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten