2x1GB Speicher nur als 256MB erkannt

emieschi1

New member
Hallo,
ich habe meinen alten PC mal wieder rausgeholt und musste feststellen, dass sich der verwendete Arbeitsspeicher trastisch reduziert hat. Von den 2 eingebauten 1GB Speichern werden im BIOS und unter Windows nur noch 256MB angezeigt.
Everest erkennt die beiden 1GB Speicher.
Die BIOS-Einstellungen werden dank leerer Batterie auf Default gesetzt sobald der PC keinen Strom mehr bekommt. Aber können falsche BIOS-Einstellungen der Grund sein? Im BIOS selbst werden ja auch nur 256MB angezeigt.

Wenn beide Speicher eingesteckt sind werden 256MB erkannt.
Wenn einer der beiden Speicher alleine eingesteckt ist werden 256MB erkannt:
Ist keiner der beiden Speicher eingesteckt fährt der PC nicht hoch. 😉

Ist vielleicht sogar das Mainboard defekt und es können max. 256MB adressiert werden?

Gruß Michael

Mainboard: a7n8x-e deluxe (Bios v. 1013 - aktuellster Stand)
Speicher: 2x1GB Samsung PC3200 DDR
 
Willkommen im Forum.

Im BIOS gibt es eine funktioniert, dass man den RAM auf "256MB" stellen kann wenn man ein neues Betriebssystem (bzw. Windows XP) installieren möchte. Warum ? Häufig treten immer wieder Fehler bei der Installation mit zu viel RAM auf (Abstürze, Daten werden nicht gelesen, irgendwas klappt nicht, usw.)

Also schau nochmal genau im BIOS nach solch einer Funktion.

Gruß

Stibe

Freue mich über ein Thanks 🙂
 
Ich war jetzt 2 Monate nicht Daheim, schalte den Problem-PC an und es werden 2GB Arbeitsspeicher erkannt. Ich bin zwar froh darüber, kanns mir aber nicht erklären.
 
Ich würde da auf Kontaktprobleme im RAM-Slot tippen. Ich habe auch schon Boards gehabt, bei denen der RAM nicht richtig erkannt wurde - meist wurde ein ganzer Riegel nicht angesprochen. Aus- und Einbau der Riegel oder kräftiges "Rütteln" am Riegel brachte da Abhilfe..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten