NT Frage

smash88

New member
hallo PCMler !
Ich bin gerade an der suche eines neuen Nezteiles und möchte gerne wissen wieviele 12V Ausgänge besser geeignet sind bei einem SLI betriebenen PC. Benötige Pro Karte 2x6Pin. Habe momentan ein 750W CM mit 1 12V Ausgang mit 60Ampair und betreibe damit beide 470 z.z nicht OC (Temperaturen mir zu hoch und die 5-10 FPS machen den kohl nicht fett). Will mir nen 1000Watt zulegen weil ich später auf 2x670 rüsten will und lieber reserve als immer am limit und irgendwann puff 🙂

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absurt sich ein neues NT zu kaufen, warum auch ?!
Du betreibst mit deinem ja zwei GTX470er im SLI, und neuere Karten verbrauch da weniger STrom als die älteren Modelle. Gerade die 670er sind schon sehr stromsparend im Verhältnis zu ihren Vorgänger der 570 und 470.
Generell wird die Hardware immer weniger Strom verbrauchen. Netzteile mit solcher leistung, wie das was du verlinkt hast, ist noch evtl. für Leute gedacht, die drei oder gar vier Grafikkarten betreiben wollen.
 
naja ich hab iwo gelesen das die 470 unter voller last 300+Watt ziehen soll deswegen hab ich mir etwas sorgen gemacht. Muss ja nicht sein das mein NT mal pufff macht
 
Die Angst vor der Überlast ist vollkommen(st) unbegründet.
Da ist zum einen das System, was diese Last überhaupt nicht erzeugt und zum anderen eine Schutzschaltung, die bei wirklicher Überlast das Netzteil einfach abschaltet.

Da pufft also nichts.

Ich kann nicht wissen, was Du wann und wo gelesen hast.
Fest steht, daß eine GTX 470 unter voller Vollast niemals über 240 Watt hinaius schnellt.
Da ist ein recht scharfes GPU-OC schon berücksichtigt.
Normal @stock wird sie, so wie vom Geizhals offeriert, nicht wesentlich über 220Watt hinaus kommen.
Alles jeweils für eine Karte.

Dies hat Dein Netzteil bisher, ohne Auslösen der Überstromsicherung(!), geschultert.
Wenn es das konnte und dabei auch stabil geblieben ist, gibts keinen auch nur ansatzweise nachvollziehbaren Grund für zwei GTX 670, die ja bekanntermaßen niemals nicht mehr als 190 Watt je Karte "verbraten" (auch das nur mit Wahnsinns-OC), was noch Stärkeres vorzusehen.
 
Ich habe im Thread nicht gesehen welches NT er aktuell genau hat, was macht dich so sicher, dass es u.a. eine OPP besitzt?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern aber nur zustimmen. Deine jetzigen Karten brauchen maximal 215W TDP, selbst bei irgendwelchen Einschaltströmen sollten noch genug Reserven vorhanden sein. Die 670 liegt bei ca 170W und selbst die 680 noch bei unter 200.

Wenn NT Wechsel dann wegen (wesentlich) besserer Effizienz oder der Lautstärke. Find persönlich zb die neuen XQ recht interessant, siehe . Und sorry für den Link zu CB, hab bei PCM leider noch nichts darüber gelesen.
 
Weil das einzige Cooler Master mit 750 Watt, was es überhaupt gibt, aus der GX-Serie stammt, konnte ich ganz sicher sein.
Daneben, daß das ein Single-Rail-NT ist, hat es Überhitzungsschutz, Überspannungsschutz, die nachgefragte Over Power Protection und hat als Besonderheit, die heute durchaus nicht immer selbstverständlich ist, sogar einen Unterspannungsschutz.
80Plus-Bronce zertifiziert ist es übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal allen. Aber auch das Kabelmanagement stört, da ich alle Kabel die ich nicht benötige verstauen muss da würde mir nen Modular entgegen kommen. Nen modulare 750Watt was reicht wovon ich nun ausgehe kostet bei GH ~84€ von Thermaltake da könne ich doch eigendlich auch gleich 40€ mehr zahlen und bin dann noch gerüstet für die nächsten jahre denn mein PC wird mit der zeit weiter gemozt Case Modding etc
 
Kabel verstecken ist immer so ein recht schwieriges Thema.
Geht aber letztlich mit nem Netzteil mit Kabelmanagement nicht wirklich besser, wenn man doch alle (oder fast alle) Kabel braucht.
Der Gott der EDV sei dafür gelobt, daß man allgemein genügend Platz zwischen dem Mainboardtray und der rechten Seitenwand vorfindet.

Was willst Du denn beim Casemodding alles machen?
Einen Toaster wirst Du ja wohl hoffentlich nicht bauen wollen.
Hast Du schon mal geschaut, was Lüfter, LED-Ketten oder Kaltlichtkathoden für eine Leistungsaufnahme haben?
Das sind alles Zahlen im einstelligen Bereich.

Wenn Du das an sich doch sehr empfehlenswerte Cooler Master schon unbedingt rausschmeißen willst, solltest Du, der Logik gehorchend, wohl lieber was Kleineres an seiner Stelle nehmen.
Mit den beiden angedachten Grafikkarten, einem bis an die Wall übertakteten Prozessor, aller Lüftung, einer eventuell dazu kommenden 12V-Wasserkühlung und sämtlichen BlingBling, was beim Modding noch irgend sinnvoll sein kann, wirst Du allermaximalst auf eine Leistungsbilanz von etwas unter 600 Watt kommen.
Das ist schon äußerst Pi mal Daumen und unheimlich großzügig gerechnet.
In natura wirds darauf hinauslaufen, daß Dein System 550 Watt und weniger aus dem Netzteil haben will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten