rmg_lazy_bone
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Hallo liebe PCMasters,
ich möchte euch heute von meinen jüngsten Erfahrungen mit der Telecom berichten. Selber habe ich sehr unterschiedliche Berichte über die Telecom gehört, da überrascht es auch nicht, dass dieser Bericht leider zu keinem eindeutigen Ende kommt.
Ich möchte euch kurz die Situation beschreiben: Meine Schwiegereltern wohnen in einem kleinen! Dorf außerhalb Berlins. Verlegt ist hier eine 1000er DSL Leitung, von der jedoch kaum etwas ankam. Anbieter war die Telecom.
Mein Schwager (16Jahre) hat sich nun durchgesetzt und auf eine neue Internetverbindung gedrängt. Aufgrund des Mangels an schnellem DSL endschied man sich für ein Mobilfunk-Zugang und dann als Anbieter wieder für die Telecom.
Der Vertragsumstieg war kein Problem (Mindestlaufzeit des alten Vertrages auch schon abgelaufen) und schnell war eine SIM-Karte samt einem "Speedport HSPA" im Hause. Leider lies sich so schnell keine Verbindung aufbauen. Telecom angerufen: fehlerhafte SIM.
Alles kein Problem, eine neue SIM wurde zugeschickt.
Dies geschah Ende letzter Woche.
Dah jedoch meine Schwiegereltern momentan im Urlaub sind und ich mit meiner Freundin auf ihr Haus aufpasse, lag es an mir, den neuen Zugang einzurichten.
Am Donnerstag, dem "Schalttermin" wurde auch prompt der alte DSL-Zugang gesperrt.
Also Speedport auspacken, SIM rein, konfigurieren (LAN-Kabel, welches nicht mitgeliefert wird, ist notwendig) und losgesurft - denkste.
Trotz richtiger PIN wird die SIM-Karte nicht erkannt :wtf:
Also nochmal bei der Telecom angerufen. Eine nette Dame verweist auf einen Techniker, der leider momentan nicht anwesend ist. Inzwischen ist es Freitag - laut Lieferschein wird die SIM-Karte "bis 19Uhr am Liefertermin" freigeschaltet, danach hatte ich keine Lust mehr rumzutelefonieren.
Als der Techniker anruft sind wir nicht da. Freundlciherweise wird uns der gesamte Sachverhalt vollkommen verständlich auf dem Anrufbeantworter erklärt: Zur SIM-Validierung muss eine Verbindung aufgebaut werden. Wir sollen den Router doch bitte nach Süd-Westen ausrichten, da sei in ca. 3,5km Entfernung der nächste Funkmast. Gesagt getan - kein Erfolg.
Am Samstag wird also weitertelefoniert. Es stellt sich folgendes heraus:
-am Samstag scheint jede Service-Abteilung nur durch 1 Mitarbeiter besetzt
-ist dieser Mitarbeiter gerade Mittagessen, fliegt man einfach aus der Warteschleife und darf von vorne beginnen
-es ist immer noch die alte SIM im System, weswegen die neue keine Verbindung aufbauen kann.
Also wird die neue aktiviert. Die freundliche Mitarbeiterin ruft nach 1/2 h nochmal an, ob es geklappt hat - so muss Service.
Tatsächlich wird die SIM nun erkannt. Internet: Fehlanzeige:fuchtel:
Nach ca. 2h meldet sich dann ein Techniker bei uns (wohlgemerkt am Samstag): Er geht mit mir nochmals die Konfiguration durch und fragt, ob ich denn den Router auch zum nächstgelegenen Masten, 1,2km nordöstlich ausgerichtet habe. Warte, nordöstlich? 1,2km?
Also den Router in der anderen Seite des Hauses platziert - living in the internet time 😱
Mein Fazit: Bei der Telecom an sich scheint einiges schiefzugehen: fehlerhafte SIM Karten, ein Wust von Paperkram (2 SIM-Karten haben hier zu 3 Bestellscheinen samt 3 Bestellnummern und 5 Briefen geführt) und irgendwie merkbefreite Techniker, die einer KArte nicht richtig lesen können.
Auf der anderen Seite: ein unglaublich kundenfreundlicher Service, nette Mitarbeier/innen, die wissen wovon sie reden. Mit einer Ausnahme extrem kompetent (der oben angesprochene Techniker verdient höchstens grundschulkompetenz) und allesamt wirklich bemüht, einem zu helfen. Andere Firmen und gerade Provider können sich da gerne 1, 2 Scheiben abschneiden. Das die ganze Hotline kostenlos ist und auch am Samstag erreichbar (über die sontige Erreichbarkeit am Sonntag und Nachts kann ich nichts sagen) sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht.
Ich hoffe dieser (kleine) Bericht hilft euch, euch eine Meinung über den größten deutschen Anbieter in Sachen Internet und Mobilfunk zu verschaffen.
LG
RMG
P.S: An die Mods: Bitte verschieben, wenn das hier falsch ist. Wenn ja: danke und sorry.
ich möchte euch heute von meinen jüngsten Erfahrungen mit der Telecom berichten. Selber habe ich sehr unterschiedliche Berichte über die Telecom gehört, da überrascht es auch nicht, dass dieser Bericht leider zu keinem eindeutigen Ende kommt.
Ich möchte euch kurz die Situation beschreiben: Meine Schwiegereltern wohnen in einem kleinen! Dorf außerhalb Berlins. Verlegt ist hier eine 1000er DSL Leitung, von der jedoch kaum etwas ankam. Anbieter war die Telecom.
Mein Schwager (16Jahre) hat sich nun durchgesetzt und auf eine neue Internetverbindung gedrängt. Aufgrund des Mangels an schnellem DSL endschied man sich für ein Mobilfunk-Zugang und dann als Anbieter wieder für die Telecom.
Der Vertragsumstieg war kein Problem (Mindestlaufzeit des alten Vertrages auch schon abgelaufen) und schnell war eine SIM-Karte samt einem "Speedport HSPA" im Hause. Leider lies sich so schnell keine Verbindung aufbauen. Telecom angerufen: fehlerhafte SIM.
Alles kein Problem, eine neue SIM wurde zugeschickt.
Dies geschah Ende letzter Woche.
Dah jedoch meine Schwiegereltern momentan im Urlaub sind und ich mit meiner Freundin auf ihr Haus aufpasse, lag es an mir, den neuen Zugang einzurichten.
Am Donnerstag, dem "Schalttermin" wurde auch prompt der alte DSL-Zugang gesperrt.
Also Speedport auspacken, SIM rein, konfigurieren (LAN-Kabel, welches nicht mitgeliefert wird, ist notwendig) und losgesurft - denkste.
Trotz richtiger PIN wird die SIM-Karte nicht erkannt :wtf:
Also nochmal bei der Telecom angerufen. Eine nette Dame verweist auf einen Techniker, der leider momentan nicht anwesend ist. Inzwischen ist es Freitag - laut Lieferschein wird die SIM-Karte "bis 19Uhr am Liefertermin" freigeschaltet, danach hatte ich keine Lust mehr rumzutelefonieren.
Als der Techniker anruft sind wir nicht da. Freundlciherweise wird uns der gesamte Sachverhalt vollkommen verständlich auf dem Anrufbeantworter erklärt: Zur SIM-Validierung muss eine Verbindung aufgebaut werden. Wir sollen den Router doch bitte nach Süd-Westen ausrichten, da sei in ca. 3,5km Entfernung der nächste Funkmast. Gesagt getan - kein Erfolg.
Am Samstag wird also weitertelefoniert. Es stellt sich folgendes heraus:
-am Samstag scheint jede Service-Abteilung nur durch 1 Mitarbeiter besetzt
-ist dieser Mitarbeiter gerade Mittagessen, fliegt man einfach aus der Warteschleife und darf von vorne beginnen
-es ist immer noch die alte SIM im System, weswegen die neue keine Verbindung aufbauen kann.
Also wird die neue aktiviert. Die freundliche Mitarbeiterin ruft nach 1/2 h nochmal an, ob es geklappt hat - so muss Service.
Tatsächlich wird die SIM nun erkannt. Internet: Fehlanzeige:fuchtel:
Nach ca. 2h meldet sich dann ein Techniker bei uns (wohlgemerkt am Samstag): Er geht mit mir nochmals die Konfiguration durch und fragt, ob ich denn den Router auch zum nächstgelegenen Masten, 1,2km nordöstlich ausgerichtet habe. Warte, nordöstlich? 1,2km?
Also den Router in der anderen Seite des Hauses platziert - living in the internet time 😱
Mein Fazit: Bei der Telecom an sich scheint einiges schiefzugehen: fehlerhafte SIM Karten, ein Wust von Paperkram (2 SIM-Karten haben hier zu 3 Bestellscheinen samt 3 Bestellnummern und 5 Briefen geführt) und irgendwie merkbefreite Techniker, die einer KArte nicht richtig lesen können.
Auf der anderen Seite: ein unglaublich kundenfreundlicher Service, nette Mitarbeier/innen, die wissen wovon sie reden. Mit einer Ausnahme extrem kompetent (der oben angesprochene Techniker verdient höchstens grundschulkompetenz) und allesamt wirklich bemüht, einem zu helfen. Andere Firmen und gerade Provider können sich da gerne 1, 2 Scheiben abschneiden. Das die ganze Hotline kostenlos ist und auch am Samstag erreichbar (über die sontige Erreichbarkeit am Sonntag und Nachts kann ich nichts sagen) sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ist es aber leider nicht.
Ich hoffe dieser (kleine) Bericht hilft euch, euch eine Meinung über den größten deutschen Anbieter in Sachen Internet und Mobilfunk zu verschaffen.
LG
RMG
P.S: An die Mods: Bitte verschieben, wenn das hier falsch ist. Wenn ja: danke und sorry.