Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und frage mich, ob ein anderer CPU-Kühler als der Intel-Boxed sinnvoll wäre.
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 57,75 € [1600 Mhz]
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST Retail
Ich möchte den PC u.a. für Video- und Grafikbearbeitung und für Audioaufnahmen und -bearbeitung nutzen. (Wenn es sonst was an der Zusammenstellung zu kritisieren gibt, gerne!).
Ich möchte NICHT übertakten (deshalb H77), aber die interne GPU (HD 4000) nutzen, um auf eine GraKa verzichten zu können (deshalb i5-3570k).
Lautstärke: Gerade für den Audiobereich soll der PC einigermaßen leise sein!
Gewicht: Evtl. will ich ihn mal ab und an transportieren, deshalb soll kein Kühlmonster verbaut werden, sondern der Lüfter sollte dazu stabil und leicht sein.
Kühlleistung: Da ich nicht übertakten will, ist die Kühlleistung zweitranging, besser als beim boxed sollte sie aber schon sein.
Preis: Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, grob 20-30 Euro wären drin.
Lohnt sich für mich die Investition in einen Lüfter!? Sind die günstigen Lüfter, die z.B. hier
getestet wurden, deutlich LEISER als der boxed-Kühler!?!?
Bezüglich der Lautstärke finde ich im Netz häufig nur Pauschalbehauptungen (boxed ist blöde). Tests, die den boxed miteinbeziehen, sind selten und deuten darauf hin, dass nicht automatisch jeder Kühler auch leiser ist als der boxed.
Boxed oder doch einen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen? Momentan denke ich am ehesten an: Cooler Master Hyper TX 3 EVO.
HILFE....
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 57,75 € [1600 Mhz]
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST Retail
Ich möchte den PC u.a. für Video- und Grafikbearbeitung und für Audioaufnahmen und -bearbeitung nutzen. (Wenn es sonst was an der Zusammenstellung zu kritisieren gibt, gerne!).
Ich möchte NICHT übertakten (deshalb H77), aber die interne GPU (HD 4000) nutzen, um auf eine GraKa verzichten zu können (deshalb i5-3570k).
Lautstärke: Gerade für den Audiobereich soll der PC einigermaßen leise sein!
Gewicht: Evtl. will ich ihn mal ab und an transportieren, deshalb soll kein Kühlmonster verbaut werden, sondern der Lüfter sollte dazu stabil und leicht sein.
Kühlleistung: Da ich nicht übertakten will, ist die Kühlleistung zweitranging, besser als beim boxed sollte sie aber schon sein.
Preis: Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, grob 20-30 Euro wären drin.
Lohnt sich für mich die Investition in einen Lüfter!? Sind die günstigen Lüfter, die z.B. hier
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
getestet wurden, deutlich LEISER als der boxed-Kühler!?!?
Bezüglich der Lautstärke finde ich im Netz häufig nur Pauschalbehauptungen (boxed ist blöde). Tests, die den boxed miteinbeziehen, sind selten und deuten darauf hin, dass nicht automatisch jeder Kühler auch leiser ist als der boxed.
Boxed oder doch einen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen? Momentan denke ich am ehesten an: Cooler Master Hyper TX 3 EVO.
HILFE....