IMHO sollte man keine Bücher über's Programmieren lesen.
Ich hab' durch learning-by-doing und Nutzung der Syntax- und Befehls-Dokus der Hersteller/IDE/Community, den Normen und RFCs viele Sprachen gelernt und kann, eine gute Doku vorrausgesetzt, eine Programmiersprache oder Scriptsprache in ca. 2-3 Wochen lernen. Ich habe noch nie ein Buch über's Programmieren gelesen, mit der Ausnahme, dass mir Kollegen schonmal den ein oder anderen Absatz aus ihren Büchern bei Besprechungen vorgelegt haben.
Ich kann C++, BASH, (Quick-/Visual-)Basic(-Script), Delphi, Java, Pascal, Perl, PHP und noch ein Paar unwichtige.
Desweiteren beherrsche ich auch diverse Abfrage-, Markup-, Makro-Sprachen (z.B. (My)SQL, SGML, XML, XSL, HTML, JavaScript, Grundkenntnisse in ActionScript, usw.) und POSIX-konforme reguläre Ausdrücke (PERL-kompatible kann ich nur halb, weil ich die so selten nutze).
... und ein bischen HTTP und SMTP spreche ich auch ... aber nur mit Servern, alsokommt nicht auf dumme gedanken mir EHLOs, HELOs oder Status Codes zu senden! (Alles schon gehabt...)
Ich hoffe das verdeutlicht meine Ansicht, dass man gut ohne Bücher Programmieren lernen kann. Außerdem steht in Büchern über Programmieren meist nur Umständlich drin, was in der Doku vom Hersteller, der Norm oder dem RFC viel klarer ist und es erhöht die Fehlermöglichkeiten.