auf was muss/ sollte man den bei einer Grafikkarte achten?
Erst einmal willkommen bei PCM.
Als erstes sollte natürlich so eine Grafikkkarte ihren eigentlichen Zweck erfüllen, also genügend Leistung haben für meine Bedürfnisse. Bringt ja nichts, wenn ich zum gamen eine Office-Grafikkarte benutzen will, aber ist es auch recht sinnlos, wenn ich zum Solitär spielen, eine Dual-GPU-Karte wie die GTX690 für schlappe 900€ kaufe.
Man muß also sehen was spiele ich für Games und auf welche warte ich bereits die noch nicht erschienen sind und wie sieht es mit deren Hardwareanforderungen aus. Natürlich spielt auch das eigenen Budget eine Rolle.
Auch sollte die restliche Hardware dazu passen. Wer noch einen alten Rechner besitzt, der noch mit einem schwachen Singel oder Dualcore ausgestattet ist bei dem ist eine teure Grafikkarte der neusten Generation ebenso fehl am Platz.
Hat man also die für sich leistungsbezogene Klasse der Grafikkarte ermittelt, kommen dann die anderen Dinge, die erst mal er nebensächlich sind. Da wäre der Stromverbrauch, Lautstärke und Wärmeendwicklung, alles Gründe die ebenfalls Kaufendscheident sein können.
Manchen ist auch das Designe bzw. Farbe wichtig. Auch der Hersteller spielt bei einigen eine Rolle.
Du solltest uns also erst einmal sagen, welche Hardware bei dir im System steckt und um welche Games es sich bei dir handelt.
Filme wiedergeben auf FullHD können auch kleine Office-Karten unter 100€.