Zwei Router miteinander verbinden

multyshox

New member
Hey Leute,

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine FritzBox 2170 (kein WLAN) und einen Speedport W500V (mit WLAN).
Da die Fritzbox ja kein WLAN hat, wollte ich den Speedport dranhängen damit ich eben WLAN habe.

Ich weiss jetzt aber nicht, wie ich vorgehen muss..

Ich hoffe Ihr könnt mir da genaueres sagen!

Viele Grüße:-D
 
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem zuhause.
Wir haben einen Router Speedport W 723V, mit dem ich über LAN und zwei andere über WLAN ins Internet gehen. Das Zimmer des Vierten ist zu weit weg, sodass er über WLAN Empfang bekäme, also haben wir an unseren Router einen weiteren Router verbunden.

Dann habe ich einen Laptop via LAN an den 2. Router verbunden und wollte die IP-Adresse des 2. Routers auf die IP-Adresse des ersten Routers anpassen. Das Internet funktioniert immer noch nicht.

Ich habe leider gar keine Ahnung, wie man soetwas macht und was für was steht, deshalb bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen



Leider weiß ich nicht, was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?

mfG



 
Hallo,
Wenn man MEINEN Router (ich weiß nicht wie das bei anderen ist) öffnet, kann gibt es ein Markierfeld: "-anderen Netzwerkgeräten diesen Internetzugang erlauben"

so komme ich dorthin:

Start-Netzwerk- und dort müsste dann dein Router angezeigt weden. Einfach darauf doppelklicken!
 
Ich habe bei mir einen Speedport 501 und einen 502 im gleichen Netzwerk. Der 502 ist normal eingerichtet auf IP-Adresse 192.168.2.1 mit DSL-Zugang, WLAN und DHCP-Server (für die Adressen 192.168.2.20 - 192.168.2.80). Im Bereich ab 192.168.2.100 liegen feste IP-Adressen von Linux-Rechnern, auf denen HTTP- oder FTP-Server bzw. andere Dienste eingerichtet sind. Der 501 hat bei mir fest die 192.168.2.254 bekommen (direkt am Rechner angeschlossen vor Einbindung ins Netzwerk). Kein DSL, DHCP aus, WLAN ein mit eigener Verschlüsselung auf einem anderen Kanal wie der 502. Per Kabel nur das Netzwerk angeschlossen - und natürlich Strom. Die IP-Adressen per DHCP werden hier auch im Funk vom 502er vergeben, obwohl zwischen den beiden Routern ein 8-Port-Switch und insgesamt ~50m Kabel sind. Unter der ...254 ist auch das 501er Konfigurationsprogramm erreichbar.

Wichtig ist nur, daß jedes Gerät eine eindeutige IP-Adresse bekommt, weil bei 2 Geräten mit gleicher Adresse beide nicht arbeiten. Wenn mehrere WLAN auf dem gleichen Kanal arbeiten, kommt es auch zu ungewollten Beeinflussungen. Da sollte man auch mal die Netze in der Nachbarschaft beachten und die drahtlosen Festnetztelefone.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten