Ich will nicht so recht an einen großen Erfolg glauben. Trinity hat bereits in diversen Testparcours gezeigt, was in den neuen Piledriver Kernen steckt. Auch wenn die Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf Vishera umgemünzt werden können, da manche leistungssteigernde Errungenschaften aufgrund des fehlenden L3-Caches des Trinitys nicht greifen, meine ich schon erahnen zu können, dass sich an der gewohnten Hackordnung nichts ändern wird.
Konkurrenz? In welcher Hinsicht?
Falls AMD es schafft, die TDP bei den Taktraten unter 100 W zu bringen und dabei die IPC wenigstens etwas zu erhöhen, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein FX im professionellen Bereich, wo auch alle 8 Threads beansprucht werden können locker einen IB i7 abhängt. Das er "nichts" für den Mainstream-Gaming-Rechner ist, sollte eigentlich schon an den 8 Kernen erkennbar sein.
Sofern du beim Topmodell auf eine TDP von unter 100 Watt hoffst, wirst du zwangsläufig bitter enttäuscht werden. Diese wird nämlich mit 125 Watt spezifiziert und wenn ich die TDP des Bulldozer Flaggschiffes betrachte (man beachte nur mal
in Vergleich zu anderen 125 W Prozessoren wie den X6 1100T), komme ich zu meinen ganz persönlichen Entschluss, dass bei dieser Angabe, wie schon beim Bulldozer zuvor, eher der Wunsch Vater des Gedankens war. Ein magerer Turbo der sich auf ernüchternde 200 MHz belaufen soll, unterstreicht diesen Gedanken.
Ich selbst mag Behauptungen, die einen Bulldozer 8 Kerner in Multicore optimierten Anwendungen Leistungstechnisch über einen modernen Intel i7 stellen, als hartnäckiges nicht totzubekommendes Gerücht abstempeln.
Ein kurzer CPU-Vergleichstest soll das zeigen:
Beißt man sich an diesen Ergebnissen fest, erkennt man eine klaffende Lücke zwischen Bulldozer und i7. Lasse ich nun in mein Rechenbeispiel Trinity Benches einfließen, rechne dabei äußerst optimistisch den fehlenden L3-Cache großzügig mit ein, komme ich zu meinen ganz persönlichen Entschluss, dass Vishera auch wieder äußerst preiswert über die Ladentheke wandern wird.
Abschließend will ich noch den Gedanken einwerfen, dass gerade im professionellen Bereich das Geld (um Neugeräte anzuschaffen) etwas lockerer sitzen könnte. Hier steht Anschaffungspreis und Zeitersparnis, die ein potentes System eben so mit sich bringt, in keiner Relation. Ich denke, wer hier ein Schnäppchen ergattern will, greift zum 2011er Sockel. Ansonsten wirds dann doch ein Xenon. Oder gleich mehrere.
So sehe ich den kommenden Vishera eher beim professionellen preisbewussten Heimanwender, dem nicht klar ist (oder dies schlicht in Kauf nimmt), was für ein ineffizientes, stromfressendes Monster er sich da ins Haus holt.