Windows- und Linuxpartition

Senzelezz

New member
Hallo


da ich des öfteren auf Daten zugreife, die unter Umständen Viren enthalten, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, eine Linux und eine Windowspartition zu erstellen. Da ich hörte, dass die meisten Viren auf Windows ausgerichtet sind und mit Linux nichts anfangen können, würde ich gern alle Downloads auf eine Linuxpartition durchführen und dort in sicherer Umgebung überprüfen, bevor ich sie auf die Windowspartition überspiele.

Ist das möglich und auch sinnvoll?
 
Das das möglich ist, steht fest.
Es ist auch sinnvoll.
Jedenfalls ist das meine Meinung.

Linux kann auch auf Viren (für Windows) prüfen, wird entschieden seltener selbst angegriffen und bietet inzwischen alles, so wie es der Windows-User auch bedienen kann.
Anders gesagt: Keiner wird mehr zum Herumtippseln auf der Konsole gezwungen.
OK. Was genau und wie, ist zunächst mal stark von der jeweiligen Distribution abhängig.
Aber Weiteres und Anderes "nachladen", geht immer.
Auch wenn hier der entscheidende Unterschied zwischen den Betriebssystemen liegt, wirst Du vorhersehbar recht zeitnah die Kennung haben, wie zu verfahren ist.
Und wenn nicht, helfen Dir die Experten hier, sicher gern weiter.
In speziellen Foren nachfragen, bleibt nebenbei auch noch

Nebenbei gesagt ist es überhaupt nicht schwierig ein Linux neben dem Windows zu installieren.
Alle Distributionen, die ich bisher mal ausprobiert habe, nehmen Dir die Arbeit vor der Installation partitionieren zu müssen, oder neu partitionieren zu müssen, ab.
Das heißt allerdings nicht, daß Du das nicht trotzdem machen könntest.
Nur eben, daß das nicht unausweichlich nötig ist.

Wenn Dir zwei Betriebssysteme auf dem Rechner doch mal zu doof sind, wirst Du, weil das Linux-BS den Bootmanager installiert hat, allerdings ein paar kleine Hürden nehmen müssen, Windows wieder zum alleinigen Herrscher über Dein System zu machen.
Aber das geht.
Google weiß in diesem Falle zu gegebener Zeit mehr.

Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Hallo Horst,


vielen Dank für die Hilfe und die Willkommengrüße. Soweit wäre meine Frage damit beantwortet. Ein paar Dinge benötige ich aber noch: Soll ich zuerst Windows oder Linux installieren? Welches Linux empfiehlt sich für mein Vorhaben und welchen Virenscanner installiere ich unter Linux?

Mir wurde auch schon empfohlen, eine virtuelle Machine (VirtualBox) zu verwenden auf der 2x Ubuntu installiert ist (auf jeweilig virtuellen Festplatten). Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Es wurde auch noch die Möglichkeit eines gemeinsamen Ordners angesprochen.
 
Oha ...

Damit hast Du mich schon über den Rand des wenigen Wissens hinaus getrieben.
Ich weiß ganz ehrlich nicht, welche Virenscanner mit welcher Distribution mitkommen.
Oder ob überhaupt immer schon welche dabei sind.

Ich weiß auch nicht, was die jeweiligen Paketmanager so alles an Alternativen finden werden.
Das es welche geben wird, halte ich für sicher.

Linux kann, gut wärs einen speziellen Ordner dazu einzurichten, auf Deiner Windows-Partition sowohl lesen, als auch schreiben.
Somit muß nicht unbedingt eine gemeinsam genutzte Partition eingerichtet werden.
Es doch zu machen, ist natürlich möglich.
Du mußt dabei aber berücksichtigen, daß Windows mit den Linux-typischen Dateisystemen mal überhaupt nichts anfangen kann.
Das muß also zwangsläufig eine FAT32- oder eine NTFS-Partition sein.
 
Eine VM würde ich auch vorschlagen. Schon alleine wegen der Möglichkeit mehrere Snapshots zu erstellen und bequem wieder auf einen "sauberen" Stand wechseln zu können. Außerdem ist das weniger Aufwand (sowohl beim Einrichten als auch Benutzung - ein Wechsel auf ein zweites Host-System erfordert halt doch einen Neustart).

Der "Standard" Viren-Scanner für Linux ist afaik ClamAV. Das sollte bei den meisten Distributionen in den Repositories sein. Ansonsten gibt es tatsächlich noch AV-Software der bekannteren Hersteller für Linux, beispielsweise Avira, bitdefender und Avast haben Unix-Clients. Ansonsten gibts auch noch spezielle Scanner für Mails o.ä.:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten