System kann keine Windows CD/DVD booten

Senzelezz

New member
Hallo


derzeit möchte ich mein Windows 7 neu aufsetzen. Dazu habe ich Windows 7 Ultimate als Iso Datei auf eine DVD gebrannt, zuerst mal mit CD Burner XP. Der Brennvorgang lief ohne Probleme, nun wollte ich Windows mit der DVD starten. Dazu habe ich im Bios via F8 den Bootmanager aufgerufen und manuell von CD/DVD gestartet. Oben links blinkte wie bei jedem Start der Strich (Eingabeaufforderung, glaube ich). Normalerweise folgt doch dann die Meldung "Drücken Sie eine Taste, um von CD/DVD zu starten" - oder? Da diese nicht kam und Windows nach einiger Zeit normal startete, habe ich das Image mithilfe von ImgBurn gebrannt. Wieder selbiges Problem.

Die DVD habe ich dann auf einem anderen Rechner getestet, dort kam die Aufforderung "Drücken Sie eine Taste, um von CD/DVD zu starten" auch und ich kam ins Windows Installationsmenü.

Woran kann das liegen? Ich bin ratlos, auch nach langem surfen und lesen.

Ergänzung: Ich hatte heute bereits die Kaspersky Rescue Disk 10 als ISO auf DVD gebrannt - die konnte ganz normal gebootet werden. Nur bei der Windows 7 DVD hapert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von der im Bios eingestellten Bootreihenforlge ab, ob überhaupt geprüft wird, ob etwas auf der eingelegten CD/DVD ist, was gebootet werden könnte. Du kannst diese Auswahl auch manuell treffen. Versuche mal, wenn das Bios beim booten angezeigt wird F8 zu drücken. Dann sollte eine Auswahl erscheinen, in der du das Laufwerk auswählen kannst. Wenn beim brennen nichts schief gegangen ist sollte es dann funktionieren.
 
Du kannst diese Auswahl auch manuell treffen. Versuche mal, wenn das Bios beim booten angezeigt wird F8 zu drücken. Dann sollte eine Auswahl erscheinen, in der du das Laufwerk auswählen kannst. Wenn beim brennen nichts schief gegangen ist sollte es dann funktionieren.

Wie schon geschrieben:

Der Brennvorgang lief ohne Probleme, nun wollte ich Windows mit der DVD starten. Dazu habe ich im Bios via F8 den Bootmanager aufgerufen und manuell von CD/DVD gestartet.
 
wie schnell ist deine brenn geschwindigkeit? brenne so langsam wie möglich um zu vermeiden das fehler auf die dvd gebrannt werden.

in den meisten fällen haben aber die laufwerke selber ne macke. da kann man nur mal ein anderes laufwerk testen
 
Mittlerweile befürchte ich auch, dass es am DVD Laufwerk liegt. Es kann CDs mühelos abspielen, und sowohl CDs als auch DVDs brennen. Nur die DVDs, die es brennt, kann es anschließend nicht mehr lesen. Eigenartig, oder?

Bin eben nach Mediamarkt und wollte mir ein neues DVD Laufwerk holen, dann stellte ich zuhause fest, dass es andere Anschlüße hat die nicht in meinen Rechner passen. Also wieder zurück und nach IDE Laufwerken gefragt - gibt es nicht mehr. Jetzt habe ich ein externes Laufwerk über USB, mal sehen, ob es damit läuft. Ob ich damit wohl auch Windows installieren kann? 😕


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich kriege hier echt zu viel. Seit gestern morgen bin ich fast durchgehend an meinem Rechner am Tüfteln! -,-

Also, externes Laufwerk funktioniert, Windows Installation konnte eigentlich ohne Probleme durchgeführt werden. Aber: Sobald die Installation abgeschlossen ist startet der Rechner ja standardgemäß neu, aber dann bekomme ich beim Hochfahren einen Bluescreen, noch bevor Windows 7 gestartet hat! :wtf:

Woran kann das denn schon wieder liegen? Ist dieselbe Windows 7 Version, die ich auch zuvor bereits installiert hatte. Ich las davon, dass die Treiber für's Motherbord oder so vielleicht Probleme mit dem BS haben, aber das BS war wie gesagt bereits zuvor ohne Probleme auf dem Rechner.

Irgendeine Idee? Ich bin am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn für einen Bluescreen?
Die können ja alle möglichen Ursachen haben.

Die Meldung war immer so schnell wieder weg, dass ich ein Foto vom Bluescreen gemacht habe, nur ist rechts ein bisschen Text abgeschnitten. Das, was ich habe fotografieren können, ist folgendes:

Technical Information

*** STOP: 0x000000BE (0xC0000005, 0x913B9977, 0x8CC26AD8, 0x0000000 ...Rest fehlt

*** nvlddmkm.sys - Address 913B9977 base at 91006000, DateStamp ...Rest fehlt


Kann man damit etwas anfangen? Als ich mal die Grafikkarte ausgesteckt und wieder eingesteckt habe, hat Windows 7 mal bis zum Desktop geladen. Dachte, damit wäre alles geklärt, habe Avast installiert und Firefox und dann neugestartet - wieder Bluescreen. Neugestartet, dann kam die Systemreparatur, habe Systemwiederherstellung angeklickt, neugestartet und wieder Bluescreen. Mittlerweile kommt nur noch die Systemwiederherstellung, der Bluescreen erscheint gar nicht mehr.

Ergänzung: Testweise Windows XP Professional x32 installiert - läuft. Hat also etwas mit dem Betriebssystem zutun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber weil es direkt nach der Windows 7 Installation passierte ohne das er irgendwelche Treiber installiert hat, bin ich auch ein wenig ratlos.

Aber zieh ruhig mal wieder Grafikkarte raus und steck sie wieder rein. Anschließend installier erstmal die aktuellsten Treiber für deine Kiste.

Hast du vielleicht zusätzlich noch eine Onboad-Grafik, die zwischenfunkt? Die könnte man dann mal testweise deaktivieren.

Sag uns mal deine Komponenten.
 
Wahrscheinlich ist auch eine Onboard Grafikkarte drin, bin mir da aber nicht sicher - wie kann ich das überprüfen?

Zu meinem Rechner:
Prozessor: Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E6850 @ 3.00 Ghz
Ram: 3 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB
Festplatte: Samsung HD25OHJ
DVD Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-512OA
Motherboard:
Hersteller: ASUSTeK Computer INC.
Model: P5N-E SLI
Chipsatz: NVIDIA nForce 650i SLI SPP (Revision: A2)
Southbridge: NVIDIA nForce 650i SLI MCP (Revision: A3)

Werde mal alle Treiber aktualisieren, auch wenn ich gar nicht weiß, ob man das Mainboard updaten kann? Werd mal schauen..


Ergänzung:

Welche Treiber soll ich dort herunterladen? Für Windows 7 gibt es dort eine ganze Menge, allerdings nicht für Win XP welches ich ja derzeit drauf habe da Windows 7 nicht einmal startet meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle mit ähnlichen Problemen: Hinbekommen habe ich es jetzt, indem ich zuerst Windows XP Professional installiert habe. Dann auf Windows Vista geupgradet, um anschließend von Vista auf 7 zu upgraden (nicht neuinstallieren, Option Upgrade auswählen!).

Vielleicht hat es auch geholfen, unter Windows XP einen aktuellen Motherboard Treiber für Win Vista installiert zu haben, keine Ahnung was genau jetzt das Problem behoben hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten