Man sollte die Oberfläche vom Chip also nur hauchdünn bestreichen (Man sollte den Chip noch durchschimmern sehen) und dann den Kühler draufsetzen und wenn es geht nicht mehr hin- und herschieben und dann festschrauben. empfehlen
Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen: eine andere Möglichkeit wäre, einen Reiskorn großen Klecks auf die Mitte der CPU zu geben und ihn dann NICHT zu verstreichen, sondern das mit Hilfe des Kühlers zu machen, in dem man ihn ganz normal montiert und der Anpressdruck die WLP "verstreicht".
Noctua und Scythe empfehlen das zum Beispiel.
Wer nicht kleckern will, der kann das mit dem Reiskorn machen, wer aufpasst natürlich auch verstreichen. Sollte beide ähnliche Resultate geben - aber seit langer Zeit mach ich das nur noch mit dem Anpressdruck: ich streich da immer zu dick auf, sodass ich dann schlechtere Werte im Idle / Last bekomme (bspw. 35 °C mit verstreichen und 28-30 °C mit Anpressdruck bei meinem aktuellen Prozessor und 70-71 °C mit verstreichen und 60-65 °C mit Anpressen)
Von Wärmeleitpads halte ich nichts und ich finde auch Flüssigmetall nicht unbedingt besser, da kannst du genauso viel falsch machen wie mit der plastischen Wärmeleitpaste.
Man muss eben testen: aber mit der "üblichen" Wärmeleitpaste fährt man ganz gut.
Ich benutze die Wärmeleitpaste von Prolimatech (Prolimatech PK-1) - bisher die besten Werte für mich, aber genauso kann man die Paste von Arctic Cooling verwenden, oder eine mit ähnlich guten Resultaten wäre WLP von Noctua (Noctua NT-H1)
Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest - die Prolimatech sollte wohl die teuerste sein, dann die Noctua und zum Schluss die Paste von Arctic Cooling. Heißt nicht dass sie schlecht ist, musst einfach du wissen und testen: beim nächsten Saubermachen vielleicht eine andere Wärmeleitpaste nehmen? Kosten ja nicht die Welt.