PC nach Standby tot! Kein Piepton,Bild Beide LED`s an

Vau

New member
Nabend,

habe (leider) mal wieder ein Problem mit meinem Computer.

Nun ich habe den PC 2 stunden im Standby (Windows 7) gelassen,bin anschließend an den Bildschirm zurückgekehrt und wollte ihn wieder hochfahren. Bis dahin lief das System ohne Probleme.

Beim Hochfahren leuchteten beide Leuchten neben dem Schalter dauerhaft und es erfolgte kein Piepsignal. Bei einem erneuten Starten kam ich zumindest zum Bios Bildschirm,wo sich das System jedoch aufhängte.

Für mich stellt sich jetzt die Frage,was damit los ist?

Ram Riegel sind nach erstem Test in Ordnung (beide einzeln ausprobiert) auch die CMOS Batterie einmal herausgenommen und wieder eingesetzt...keinerlei Reaktion. Gewitter/ähnliche Stromspitzen kann ich eigtl ausschließen,gab es in der Zeit in näherer Umgebung nicht.

Hat jemand eine Ahnung? Würde den ansonsten Morgen zum Computerladen bringen,habe noch 5 Monate Garantie (ja leider ein Fertig-Pc,nächster wird Eigenbau,nur extremer Geldmangel machte dies notwendig)

Hoffe auf Hilfe

mfg Vau
 
Mir ists auch schon zwei Mal passiert, dass die Kiste nach dem Standby nicht mehr aufwachen wollte.

Ich hab die Bios-Batterie mal rausgenommen, und dann hat es Windows wie durch ein Wunder geschafft, genau so aufzuwachen wie es in den Standby versetzt wurde.
 
Tja, es kommt doch leider das ein oder andere mal vor, dass sich das BS nicht mehr aus dem Tiefschlaf reisen läst.
Allerdings höhrt sich das,
Bei einem erneuten Starten kam ich zumindest zum Bios Bildschirm,wo sich das System jedoch aufhängte.
nicht wirklich gut an und deutet auf ein Defekt hin. Welcher läst sich schwer sagen, aber bleibt ein Rechner bereits beim Biosbildschirm hängen, ist das ein Indiz für ein defektes Mainboard.
 
Nabend,

habe heute den Computer wieder bekommen,der Laden hat ihn den ganzen Tag (8-16 uhr) durch laufen lassen und der fehler trat nicht auf...

Vollkommen merkwürdig. Nun gut PC mit nach Hause genommen,erst einmal vom Staub befreit und wieder angeschlossen...2 Minuten laufen lassen...erneut das Problem...toll also doch nichts,dachte ich mir.

Hab es dann ohne groß etwas zu machen wieder hochgefahren und den neuen Grafik-Treiber installiert. Neu gestartet,dann lief er ohne Probleme...ca. 2 stunden. Dann für 20 Minuten aus gemacht und wieder hoch gefahren...

Gerade im Windows angekommen verzerrte das Bild komplett (siehe Anhang) und der PC fuhr von selbst herunter. Beim Neustart gab es weder das Piepen noch ein Bild.

Dann erneut hochgefahren und er blieb beim BIOS-Bildschirm stehen.
Mainboard oder Grafikkarte,woran liegt´s? oder kanns doch noch was anderes sein,der Mitarbeiter vermutete ein kapputes OS.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Foto0229.jpg
    Foto0229.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 339
Dann erneut hochgefahren und er blieb beim BIOS-Bildschirm stehen.
Mainboard oder Grafikkarte,woran liegt´s? oder kanns doch noch was anderes sein,der Mitarbeiter vermutete ein kapputes OS.
Völliger Blödsinn. Sollange das BS nicht einmal geladen ist, wie soll es sich für irgend etwas verantwortlich zeigen?
Wenn du gerade einmal bis zum Bios kommst und der Rechner dann zickt und hängen bleibt ist noch überhaubt kein Betriebssystem oder auch Treiber und derartiges geladen was Fehler verursachen kann.
Hier liegt der Fehler dann einzig und alleine in der Hardware und nicht der Software.
habe heute den Computer wieder bekommen,der Laden hat ihn den ganzen Tag (8-16 uhr) durch laufen lassen und der fehler trat nicht auf...
Ja, ne, na klar, die haben 8 Stunden neben deinen PC gesessen und die Sache kontolliert. Las dich nicht für "dumm" verkaufen. Wenn die überhaubt was gemacht haben, dann sicherlich nicht mehr wie den Rechner einmal gestartet. Vermutlich lief das auch reibungslos ab (Vorführefekt) und damit hat sich die Sache für die auch erledigt.
Mainboard oder Grafikkarte,woran liegt´s? oder kanns doch noch was anderes sein
Tja, versuch das selber zu testen. Wenn du das nicht kannst/willst, dann bring den Rechner wieder in den Laden. Sag denen aber direkt, dass sie mal das ganze mit einer anderen Grafikkarte laufen lassen sollen (was du aber auch machen kannst, evtl. hat dein System gar eine Onboardgrafik) nur so kann man das ganze eingrenzen.
Ich denke jedenfalls auch, dass der Übeltäter wohl das Mainboard oder die Grafikkarte ist.
 
So kurze Rückmeldung...Problem ist nun doch schon längere Zeit immer noch akut,solangsam gebe ich die Hoffnung bei dem PC auf.

Die Leute im PC-Laden hatten wie bereits erwähnt Festplatte (wobei dort der Sinn eher zweifelhaft ist,bei meinem Fehler) und RAM mittels Diagnose getestet.

Laut dem PC-Laden ist alles in Ordnung. Erste Erkenntnis für mich, nächster PC wird zum einen selbst gebaut (habe mich inzwischen berufsbedingt mit Computern stärker befasst) und auch die Diagnose werde ich selbst machen,denn diese Überprüfung,welche dort vorgenommen wird,ist meist doch sehr oberflächlich gewesen in der Vergangenheit.

Nun gut, OS ist Schwachsinn,dass ist mir auch relativ klar gewesen,das kann ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts damit zu tun gehabt haben. Genauso Festplatte/Grafikkarte,diese bekommen,wenn ich mich nicht irre ja erst nach dem Biep vom Bios die Signale um ihre Tätigkeit aufzunehmen (bitte berichtigt mich,wenn ich falsch liege)

Bleiben Ram,Cpu,NT und Mainboard. BIOS Batterie habe ich bereits getestet,hat jedoch noc genug Spannung...genauen Wert kann ich jetzt nicht mehr sagen,bin gerade weit von der Heimat entfernt und kann dementsprechend bis zum Wochenende auch nichts weiteres testen.

Ram werde ich definitiv austesten,für CPU NT und Mainboard habe ich jedoch keine Möglichkeit,diese testweise auszubauen. Wobei ich geneigt bin das Netzteil auch auszuschließen,handelt sich hierbei um ein 5 monate altes cougar a450,ist mir klar das auch "aktuelle" Technik kaputt gehen kann,aber warum sollte es so unregelmäßig geschehen?


Zusätzlich zum verzerrten Bildschirm und dem Boot-Screen Aufhänger kommen inzwischen auch einfache komplett abstürze mit versuchtem Neustart (der am fehlenden BIOS- Beep scheitert) und Blue-Screen meist 0x0000007a
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten